Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

AWL - Was ist das?
 
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 23:27
Hallo Ihr

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man den sch... AWL lernen kann?
Welche Bücher sind gut, oder gibt es gescheite Website oder irgendetwas, was mir hilft dieses Thema zu verstehen.

Haben in dem Fach einen, wie soll ich sagen, nicht so kompetenten Lehrer, und jetzt stehen ich da!
raike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 14:42
hey,

willkommen im club der gearschten!!
mein lehrer gestaltet seinen unterricht auch immer nach lust und laune: hat er lust auf das thema, macht er guten unterricht - hat er aber keine lust, macht er nur gruppenarbeiten, und wir müssen uns alles selbst beibringen.
ist nicht immer der bringer!

bücher: hab vom "Bildungsverlag EINS - Gehlen" das Buch "Wirtschaftslehre für Bankkaufleute"
das ist idiotensicher geschrieben...
gibt aber bestimmt noch mehr.

viel glück bei der suche
Looser
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 14:51
Bei uns ist es noch schlimmer

pro Stunde bekommen wir vier oder fünf zusammengefasste Blätter für die braucht er meistens 2 bis 3 Doppelstunden weil er zwischendurch einschläft weil er selber keinen bock mehr hat. also nicht wirklich was gelernt.

Da hilt nur selber das Buch nehmen und per prüfung selber überprüfen!!!!

Ein schönes Wochenende an alle die um diese Uhrzeit noch arbeiten müsssen
Teresa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 15:49
Hi Looser,

darf ich mal fragen auf welche Berufsschule du gehst? Die Eigenschaften dieses Lehrers kommen mir sehr bekannt vor.
Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 21:50
also das mit den AWL lehrern ist glaub ich normal, da hat jeder pech in der schule.
also wie muüssen alles selber wiederholen damit wir wenigstens das wichtigste verstehen!!!!

Naja andere haben es ja auch geschafft!!!!

LG Engel
bovi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 23:06
Hallo Ihr lieben Mitleidenden,

also ich muss sagen, bei uns ist awl ziemlich gut, da werden regelmäßig aktuelle Daten und Berichte hinzugezogen. Außerdem wird auch immer wieder Bezug auf die Prüfung genommen.
Da heißt es dann, in der Prüfung wird der Bereich meistend in dieser oder jener Weise abgefragt.
Da haben wir ja richtig Glück gehabt.

Viele Grüße
Simone
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2003 19:27
Schön, dass es auch positive Stimmen zur Diskussion über AWL in der Berufsschule gibt (anstelle die pauschale Diskussion abseits vom Forumthema).
Nun aber wieder zurück zur eigentlichen Frage:
als evtl. Tipp hinsichtlich Bücher empfehle ich Ihnen z.B.
"Allgemeine Wirtschaftslehre für Bankberufe", EUROPA-Lehrmittel Verlag, Aufl. 2003. Vielleicht hilft es bei der Vor-/Nachbereitung weiter.

@abschlpruefling03: Eine Hilfe wäre auch von Ihrer Deutsch-Lehrkraft an der Berufsschule evtl. angebracht?
>>Zitat: "Haben in dem Fach einen, wie soll ich sagen, nicht so kompetenten Lehrer, und jetzt stehen ich da!"<<

;-)
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse