Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 62
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Schecks
 
Daniel2003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 16:42
Hallo Leute,

ich bereite mich auch gerade auf meine Abschlussprüfung vor. Aber ich habe keine Ahnung was bei dem Thema Schecks wichtig (außer den 6 Merkmalen) wichtig ist.
Wäre echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 16:51
Die gesetzlichen Merkmale sind schonmal nicht prüfungsrelevant ... Für den Rest solltest du im Prüfungskatalog nachschlagen, was zu lernen ist:

http://www.grundmann-norderstedt.de/pstart1.htm
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 17:23
@ Katja:
Super!
Jetzt hab ich auch mal den Prüfungskatalo. In unserer Bank hielt es niemand für nötig, dass wir den bekommen...

Zur eigentlichen Frage:
Die Fristen im Zusammenhang mit dem letzt möglichen Einreichungstermin lt. Scheckgesetz und Folgen, falls dieser Stichtag verpasst wurde ist laut unserem SPBL-Lehrer immer gerne wieder abgefragt worden..

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 17:28
nur um Unklarheiten zu beseitigen:

Die gesestzlichen Merkmale sind sehr wohl prüfungsrelevant und eine durchaus beliebte Aufgabenstellung!
lt. Prüfungskatalog ist das Scheckgesetz prüfungsrelevant und folglich auch die gesetzlichen Mermale.
Kleiner Tipp: Schau dir einfach das Kapital Zahlungsverkehr im Kompaktwissen noch mal an und bearbeite alte Prüfungen, somit kannst du den Stoff gut abdecken- sind immer fast die gleichen Fragen zu dem Thema.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 19:18
@ Merton und cashguard

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ihr mir eine Aufgabe aus den letzten Prüfungen nach neuer AO nennt, in der nach den gesetzlichen Bestandteilen gefragt wurde.

Sowohl Ausbilder als auch Lehrer haben uns in der Ausbildung mehrmals daraufhingewiesen, dass die Merkmale nicht (mehr) auswendig gelernt werden müssen. In den Prüfungen nach alter AO war es ja oft üblich, dass dazu Aufgaben gestellt wurden (Scheck oder Wechsel).
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 08:58
Es wäre schön (und für die Azubis vorteilhaft), wenn Ausbilder und Lehrer zu Prüfungsfragen derartige, zuverlässige Aussagen geben könnten.
Meist bleibt es bei Prognosen.
Jedoch ist nach m.E. die ZPA (und die dortigen Personen, die die Prüfung erstellen) unberechenbarer; was in der AO als Prüfungsinhalt steht kann jederzeit geprüft werden, auch wenn dies in den bisherigen AP´s als Inhalt bislang noch nicht der Fall war.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:37
Prüfungsgegenstand zum Themenbereich "Scheck" sind nach dem Prüfungskatalog für die Abschlussprüfung u.a.:
- Rechtliche Grundlagen des Schecks
- Scheckarten (Bar-, Verrechnungsscheck, Inhaber-, Orderscheck ...)
- Sonderbedingungen für den Scheckverkehr
- zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs: Wesentliche Regelungen nach dem Scheckgesetz, Scheckabkommen;
u.a. Fälligkeit und Vorlegungsfristen usw.
Scheckinkasso (BSE / GSE-Verfahren), Nichteinlösung und Vorgehensweise usw.

Zählen zu den "Rechtlichen Grundlagen" nicht die gesetzlichen Bestandteile nach Art. 1. ScheckG?
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse