Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL-Studium & Ausbildung zeitgleich?
 
schlofti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 22:46
N‘abend zusammen,

ist es möglich, mit einem BWL-Studium (Platz zum WS 03 zugeteilt) zu beginnen, obwohl meine Ausbildung erst im Januar 04 endet und sich beides somit für eine gewisse Zeit überschneidet?
Ist das erste BWL-Semester schwer?

Gruß schlofti
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 11:17
Gute Frage, würd mich auch mal interessieren.
Nur was sagt dein Ausbildungsleiter dazu?
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 23:14
wenn es ihnen gar nicht passt, dann frag doch mal, ob es soetwas wie unbezahlten urlaub für die paar wochen gibt bis zu deiner endgültigen entlassung als azubi

oder ist soetwas rechtlich nicht gestattet?
mello
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 17:37
willst du an einer fh oder an der uni studieren? studiere zur zeit an der fh in regensburg. im ersten semester hatten wir 38 sws und 6 prüfungen am ende des semesters. war zwar nicht so schwer, aber ganz ohne da gewesen zu sein kann ich mir nicht vorstellen, alle prüfungen zu schaffen. kommt aber bestimmt auf die jeweilige hochschule an.
hm
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2003 12:50
Hallo Leute.
Habe für das WS 03/04 einen Studienplatz in Oldenburg für WiPäd und werde somit genau das versuchen, wovon ihr gerade redet.
Meine Ausbildung endet nämlich auch erst im Januar.
Ich denke, optimistisch sein, versuchen, im Januar viel nachholen, einiges wiederholt sich hoffentlich aus unserer Ausbildung und dann mal sehen. Wird schon klappen, und wenn nich, versuchen wir es halt nochmal...

Gruß.
Yodin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 21:49
Ich studiere an der FH Ingolstadt - naja, zur Zeit studiere ich in den USA - aber normalerweise dort. Du musst im ersten Semester nicht so viele Fächer nehmen. Wenn Du nur die Basics nimmst wie Grundlagen BWL und Mathe und vielleicht noch zwei weitere Fächer nimmst ist das bestimmt zu machen. Du musst dir hald in der zweiten Woche des Semesters und in den letzten beiden Wochen vor den Prüfungen frei nehmen und dann Gas geben mit lernen. Natürlich während des Semesters ein bisschen auf dm laufenden bleiben. Grundsätzlich glaub ich dass drei bis vier Hauptfächer nebenbei schon möglich sind

Marc
sash-1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2003 17:44
Hi!
also wenn Du an der Uni studierst dann haben die Vorlesungen ca. jetzt angefangen. Du solltest Dich auf jeden Fall nach den Prüfungsterminen erkundigen und die erforderlichen Skripe kaufen und nebenher lernen. Vielleicht kennst Du jemanden der die ersten 2 Monate für Dich mitschreiben kann. Schau ins Internet ob Du Dich fuer bestimmte Veranstaltungen evtl. online registrieren musst. Aber nur das Vorlesungsskript ohne eigene Notizen ist oft nicht ausreichend. Wenn Du ein wenig schlechtere Noten evtl. in Kauf nimmst, und abends aus dem Skript lernst, sollte das ganze zu schaffen sein, erst im Januar einzusteigen. Kommt ganz drauf an was Du fuer ein "Lerntyp" bist. Die Noten im Grundstudium (Uni) zählen eh nicht für den Notendurchschnitt im finalen Diplomzeugnis (Uni) ...
Gruss
mk2411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2003 17:50
Also Studium und Lehre paralell sind schon möglich es gibt ja auch schon von vornherein die möglickeit ein Teil des Studiums in der Ausbildung zu machen.
Bei der HSH-Nordbank gibt es das sogenannte Triale Model da haben sie 2 Jahre Ausbildung mit Berufsschule, zwei Semestern BWL und natürlich Praxis.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2003 20:14
Ich kann das nur bestätigen. Im letzten Jahr haben vier Schüler im Wintersemester (Wirtschaftspädagogik) begonnen, obwohl die Schule noch lief. Das hat geklappt.

Interessant ist auch die Kombination Ausbildung und Fernuni in z.B. Hagen. Auch hier hatte ich Schüler, die bis zur Vorexamen die Doppelbelastung Lehre/Arbeit in der Bank und Fernuni gepackt haben. Dann sind sie allerdings auf eine normale Uni gewechselt. Die Scheine wurden anerkannt.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2003 08:45
Machbar ist das. Aber auch verdammt stressig! Kommt auch auf die Uni an. Wieviele Semesterwochenstunden und wie viele Prüfungen, auf Deine Vorbildung, Stärken, Schwächen
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2003 11:45
Porbiere es doch einfach... besorge dir Mitschriften.

Selbst wenn es nicht funktioniert ist es doch nicht schlimm. Da machst du die Kurse halt nochmal und studierst erst richtig im SS. Da ist es sowieso ruhiger und auf das Sem. kommt es eh nicht an

mfg
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse