Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 78
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Avalkredit
 
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2002 20:17
Kann mir jemand Beispiele nennen die den Unterschied Bürgschaft und Garantie besser deutlich machen?
Theoretisch weiß ich, dass das eine abstrakt und das andere akzessorisch ist, und bei dem einen eine Schuld- und bei dem anderen eine Erfolgshaftung besteht , aber wo konkret sieht man den Unterschied in der Praxis?
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2002 22:08
Leider weiß ich darüber auch nicht soo viel, doch soweit ich mich erinnnern kann - wird die Bürgschaft in der Praxis im Inland verwendet und die Garantie meist im Ausland!
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 11:13
Hallo tgm !!!

Ich werde mich mal versuchen :

Bei der Bürgschaft spricht man von einer Schuldhaftung, d.h. dass das KI für die Erfüllung euiner Verbindlichkeit des Kridtnehmeers einsteht.
Bei der Garantie spricht masn hingegen von einer Erfolgshaftung, d.h., dass das KI tritt ein wenn der Kreditnehmer den versprochenen Erfolg nicht erbracht hat. Dies dient der finanziellen Absicherung des Dritten ( Garantienehmer)
Bsp.: Das KI verpflichtet sich, ....
... die zahlung aus einem Mietvertrag zu erfüllen
... dass ein Käufer eine An oder Vorauszahlung zurückerhält, wenn der Verkaüfer den Vertrag nicht erfüllt.
... wenn etwas hergestellt wurde, was nicht der versprochenen Qualität entspricht.

Wie schon gesagt, werden Garantien vorwiegend im Auslndsgeschäft benötigt und eingesetzt.

Gruß,

Winni
tgm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2002 11:17
Danke für deine ausführliche Antwort Winni Pu.

Heißt das, dass eine sog. Mietkautions"bürgschaft" vom Rechtscharakter her eigentlich eine Garantie ist, da ja eigentlich keine Schuld besteht, sondern nur im Falle des Falles (Wohnung zerstört ...)(Erfolgshaftung?) die Bank zahlen muss, oder?

Thomas
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2002 11:47
Hallo Michael !!!

Wegen Deiner Frage habe ich Rücksprache mit ner Kollegin genommen.
Wir sind der Meinung, dass die Mietkaution dem Charakter der Bürgschaft nachempfunden ist.

Ich würde es so begründen :

Bei einer Meitkaution bürgt quasi der Mieter für sich selbst mit Hilfe des Mietkautionskontos. Dies stellt dem Mieter die Sicherheit dar, seine Miete zu erhalten und die Wohnung in einem Zustand bei Auslauf des Mietverhältnisses, der die Weitervermietung ermöglicht.

Außerdem die Meitkaution ja eine akzessorische Forderung, da diese zur Sicherung der Meiteinnahme dient.

Ich hofe das stimmt so.
Hol DIr bitte eine zweite Meinung ein.

Gruß,

Winni
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse