Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Abschlußprüfung Herbst 03
 
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:00
Hallo Ihr,
ich habe im November Abschlußprüfung und weiß nicht, wie ich den ganzen Stoff in meinen Kopf bekommen soll, hat vielleicht jemand Tipps, wie man am besten lernt?
steffi312
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:05
Hi!

Ich hab auch im November Prüfung. Ich lerne mit alten Prüfungen und mit der Bankfachklasse. Die habe ich mir von den letzten zwei Jahren nach Rubriken sortiert und bin grad dabei die Praxisfälle durchzuarbeiten, da ist alles echt super erklärt, viel besser als in Schulunterlagen und Schulbüchern!

MfG
Steffi
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:11
Hallo,
also bist du schon fleißig dabei alles zu wiederholen!?

Ich hab das Problem das ich nur oberflächlich lerne.
Das grobe weiß ich dann, doch wenn es ins detail geht, versage ich kläglich.

Vor allem hab ich Probleme in BWL, mit Wertpapieren und von AWL versteh ich gar nichts.

Hab auch die Abschlußprüfungen der letzten paar Jahre, nur lohnt es sich damit zu lernen, glaubst du, die Aufgaben wiederholen sich.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 14:15
Ich habe noch nicht angefangen.

Aber:

die beste vorbereitung ist erstmal ne ganze flasche wodka.... so weißt du später gar nichts mehr und kannst dann dein ganzes Gedächnis frei räumen. anschließden lässt du dich mit deinen bücher einsperren und fängst an zu lesen.

falls das nichts geholfen haben sollte, hast du ja immer noch sommer 04 ;-)

viel spaß
KleineSari
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 17:31
Also für die zwiPrü lass ich nichts auf‘s "Kompaktwissen BBL" (zu finden auf der Startseite)!!!
Dann kanns für die Abschlussprüfung auch nicht schlecht
sein...
...sonst alte Prüfungen ohne Ende um in die Thematik und
Fragestellung besser reinzukommen.
Mir ist das irgendwie zu wenig, weiß nicht noch irgendjemand
gute Bücher?

Langsam krieg ich Muffensausen...

grr...
BM-Colognia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 18:17
Hat jemand alte Prüfungen, die man mir per eMail schicken könnte? jens@germancollectibles.de
Bankfachwirtin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 18:58
Hallo,

naja, jeder lernt anders. Ich bin eher der "In letzter-Minute"-Typ und vergesse auch nach der Prüfung immer wieder ganz schnell. Was mir weitergeholfen hat (ABI, Bankkauffrau/ -fachwirt) sind selbstgeschriebene Zusammenfassungen. Während des Schreibens hab ich schon probiert die Themen zu verstehen und hatte dann entsprechende Gliederungen die ich mir reingepaukt habe. Für mich ist es der ideale Weg zu lernen: Ich hab kurz und knapp zu den Themen die Zusammenfassung &kann mir die Dinge, die ich nicht sofort weiß, markieren.
Peng
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 21:15
Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe das Vergnügen im November meine Prüfung abzulegen. Sehe aber dem Ereignis MOMENTAN noch gelassen entgegen.
Bin aber auch schon dabei zu lernen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich WiSo lernen soll!!! Vielleicht hat jemand eine super Idee?! Bin für jeden Vorschlag dankbar. Die anderen Bereiche machen mir nicht so sehr Kopfschmerzen. Das wird schon irgendwie klappen.
Wünsche Euch allen aber gaaaanz viel Glück und Erfolg!!!

Liebe Grüße Peng
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 21:20
Toll, hab den gleichen Sch... wie ihr im Nov. abzulegen. Hab auch noch nicht angefangen, da ich leider kein Konzept hab, wie ich das machen soll. Werde so mitte Okt. anfangen, dafür heftig viel machen, sozusagen alles in mein Kurzzeitgedächtnis laden, um es dann nach der AP wieder zu vergessen.*g*
Viel lässt sich aber auch aus dem Arbeitsalltag in die AP übertragen!

Weiß sonst noch jm. wie man vernünftig lernt, und vorallem:
WAS MAN ALLES LERNEN SOLL???

Grüßle
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 09:51
Ich denke wie und vor allem wieviel man lernt hängt ja vor alllem davon ab welche Art von Abschlussprüfung Mann bzw. Frau schreibt.
Kommen zum Beispiel auch Fragen zum ankreuzen dran, muss man meiner Meinung nach nicht allzu viel lernen, da sich die Antworten teilweise von selbst ergeben.
ich denke beide Prüfungsarten haben Ihre Vorteile, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich froh bin keine Kreuzchen Fragen beantworten zu müssen.
Meiner Meinung nach ist das auch qualifizierter und aussagekräftiger über den Wissensstand des Azubis (und ich sag das jetzt sicher nicht weil ich denke ich wäre was besseres).
Ansonten hab auch ich noch nicht angefangen zu lernen obwohl ich es mir schon seit zwei Wochen vorgenommen hab.
Danke aber das auch ich bald mal wirklich anfangen werde.
Da ich ja keine Kreuzchen Aufgaben hab, werd ich einfach alte Prüfungen machen.
Wenn ich merk das ich was nicht kann was vermutlich fast immer der Fall sein wird, werde ich das Thema nochmal im Buch und mit meinem Schulordner aufarbeiten.
Zwei bis drei Tage später versuch ich die Prüfung dann nochmal und dann ohne Hilfe.
So hab ich mir das zumindest ausgemalt, mal sehen ob‘s klappt.

LG und allen einen schnellen abwechslungsreichen SCHLADO (sofern Ihr einen habt)
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 11:47
hab dieses ding im november auch vor mir. wir ham am montag intern scho so ne art prüfung in den einzelnen fächern geschrieben und die waren der hammer. ich denk die wollen uns echt zeigen dass wir was machen müssen. also wiso macht mir seit montag jedenfalls angst. da wusste ich fast nix weil lauter so scheiß gefragt wie z. b. der wievielte arbeitsplatz in deutschland hat direkt oder indirekt mit dem ausland zu tun? und dann kreuz ma an. jeder erste, zweite, dritte, vierte, achte oder fünfzehnte. also es war echt kaum was von der schule dran. die beiden anderen gingen so in etwa obwohl ich rechnungswesen net so check hab ich ma ausgerechnet so um die 60 - 70 % hab ich geschafft und ich hab dafür echt null gelernt weil ich unbedingt schlecht abschneiden wollte um aufzuwachen.
ich nehm mir auch seit zwei wochen vor zu lernen aber des is noch so weit weg irgendwie. ich hab n absolutes kurz-zeit-gedächtnis und ich vergess des bis ende november eh wieder alles.
versuch dann auch alte prüfungen zu machen. ham von unseren lehrern nen ganzen ordner mit aufgaben bekommen. aber ich werd auch net weit kommen mit den fragen weil ich so gut wie ke ahnung hab und alles neu lernen muss. des motiviert echt net. hat jemand ne idee wie ich effektiver lernen kann und vor allem schneller? so sind es immerhin fünf ordner!!!!!
hab a scho dran gedacht nur diese zusammenfassungen in bankazubi unter fachwissen anzuschauen?!ß Was meint ihr dazu? würde des langen? auch für offene Fragen?

bitte helft mir.

marina
goldengirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 14:51
Ich lerne für die Prüfung mit dem Buch

Prüfungspraxis Bankkaufmann/Bankkauffrau vom Bildungsverlag EINS / Stam, um die 30,- €

ISBN 3-8237-8300-8

In diesem Buch sind programmierte und konventionelle Aufgaben zu den Prüfungsfächern mit Lösungen, Aufgabenstellung wie in der Prüfung

Ansonsten mit alten Prüfungsaufgaben und dem Buch Kompaktwissen Bankbetriebslehre

Für WISO: Wichtig: jeden Tag den Wirtschaftsteil lesen und Nachrichten verfolgen + Berufsschulstoff

Wir kriegen das schon hin, auch wenn ich grad gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu lernen weil es so viel ist,
am besten Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben, bringt mehr als stures auswendig lernen
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2003 09:57
+++++ THEMA GESCHLOSSEN +++++

Zum Thema laufen noch weitere Diskussionen unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2460&forumid=8

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2532&forumid=8
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse