Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
 
Lord_of_the_dax
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 00:45 - Geaendert am: 08.09.2003 00:47
Hallo meine lieben Mitstreiter! Ich bin normalerweise nicht auf den Kopf gefallen, aber ich brauche jetzt eure Hilfe! Am besten von denen, die die Abschlussprüfung schon erfolgreich bestanden haben. Wann habt Ihr angefangen zu lernen und was hat Euch wirklich weitergebracht in Hinsicht auf die Abschlussprüfung. Ich würde mich über zahlreiche Beiträge freuen. LG und Euch allen schon mal Viel Erfolg
frosch3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:31
Hallo,
hab auch im November Prüfung, hab jetzt damit angefangen alte Prüfungen durchzumachen,....
aber so richtig stressen tu ich mich noch nicht.
Naja das werden wir schon schaffen!!!
Hast du schon angefangen??

Liebe Grüße vom Frosch

Ssusi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 22:18
hi!

also ich hatte im Mai Prüfung, und ich muss sagen, die zwei Wochen Urlaub vorher haben es wirklich gebracht! ich bin allerdings so ca. 3-2 Monate vorher angefangen zu lernen, und habe mich nach dem Stoffkatalog orientiert!
(übrigens, bei mir waren 3 Monate vorher angebracht, weil ich jmd. bin, der nicht stumpf von morgens bis abends durchlernen kann! ) ich brauchte also mehrere "Schübe" und zwischendurch Pausen....

naja, zum testen hatte ich das Buch Prüfungspraxis vom bildungsverlag eins! ich fand es wirklich gut (weil es auch teilweise schwer war)! dort waren alle Themen min. einmal behandelt worden! Ausserdem kann ich das Kompaktwissen empfehlen, da man bei alten Prüfungen schon merkt, dass der Ausschuss sich an diesem Buch orientiert hat!

.... tja, viel Glück wünsche ich allen die dieses Jahr noch "fällig" sind!

Kopf hoch!
Taddy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 19:44
Hallo ihr armen...

ich hatte im vergangenen Winter Abschlussprüfung. Ich hab so ca. einen Monat vor der schriftlichen richtig angefangen. Habe dazu alle wichtigen Fakten zu den einzelnen Themen aus dem Stoffkatalog herausgeschrieben. Ist ne menge Arbeit, hat sich in meinem Fall aber gelohnt. An Hand der herausgeschriebenen Fakten hab ich dann den Stoff gepaukt und zwischendurch die alten Abschlussprüfungen durchgekreuzt.

Hat soweit zumindest für ne 3 gereicht. War für mich echt ausreichend.

Also... hoffe, dass euch meine Tipps weiterhelfen. Im Endeffekt muss jeder sowieso seine Lernmethode für sich herausfinden.

Viel Erfolg für die Prüfung.

Taddy
mascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2003 10:21
Hallo ihr armen Leutz!

Also ich hatte letzten Winter AP und wusste vorher auch nicht so recht wie ich mich vorbereiten soll. Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass wir bis zwei Tage vor der schriftl. Prüfung noch den dritten Berufsschulblock hatten, d.h. Urlaub vor der Prüfung war nicht drin.

Ich habe so richtig dann in den Herbstferien angefangen zu lernen, hatte da zwei Wochen Urlaub. Habe mich nach dem Stoffkatalog gerichtet und mir Karteikarten zu jedem Thema angefertigt. Die Informationen dafür habe ich mir hauptsächlich aus dem Kompaktwissen Bankbetriebslehre und aus dem Grill geholt. Anschließend habe ich mit dem Buch "Prüfungspraxis Bankkaufmann/frau" gelernt, als Vorbereitung auf die Prüfung meiner Meinung nach unverzichtbar. Jedoch ACHTUNG: Manshce Aufgaben sind in diesem Buch schlichtweg falsch gelöst(auch nach einstimmiger Meinung unserer Berufsschullehrer)

Kurz vor der Prüfung habe ich dann alte Prüfungen durchgearbeitet.

Ein weiterer Tipp: Macht am letzten Tag vor der Prüfung gar nichts mehr. Lasst die Seele baumeln und versucht euch irgendwie abzulenken. Den Tipp hat uns unser Berufsschullehrer gegeben und es hat echt funktioniert. In unserem Lehrjahr mit sechs Azubis haben zwei mit eins und der Rest mit zwei bestanden!

Viel Glück für die Prüfung!

mascha
angel721
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2003 17:46
Hallo zusammen!

Also ich mache auch im November Prüfung und ich stand auch vor der Frage, wie ich am besten lerne.
Da ich nur 2 Wochen Urlaub vor der Prüfung habe, hatte ich mit meinem Spezithema "WP" schonmal neu angefangen, weil in der Schule das keiner verstanden hat.
In den 2 Wochen werde ich das wohl so machen, wie mir ein Kollege empfohlen hat (er hat vor 3 Jahren Prüfung gemacht): Aufgaben lösen, Aufgaben lösen und nochmal Aufgaben lösen. So lernt man wohl am besten. Den Grill oder das Kompaktwissen durchzulesen hat wohl nicht so extrem viel Sinn.

Über Antworten, Tipps oder generell Kommentare, würde ich mich sehr freuen.

All meinen "Leidensgenossen" wünsche ich sehr sehr viel Erfolg bei der Prüfung.

Schönen Gruß!
Peng
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2003 21:11
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe das große Los gezogen und habe im November Abschlußprüfung. Mit lernen habe ich auch schon angefangen, weil ich versuche täglich ein bißchen was zu machen. Dabei lese ich einiges im Kompaktwissen nach und löse Aufgaben (alte Prüfungen). Für WiSo habe ich mir überlegt, dass ich mir die letzten fünf Prüfungen nehme und schaue bzw. rausschreibe, was abgefragt worden ist. Danach richte ich mich, weil ich der Meinung bin, dass hiermit der größte Teil abgedeckt ist. Ich hoffe es jedenfalls.
Wer andere Methoden, speziell in WiSo hat, der kann sie mir gerne mitteilen.

Ansonsten wünsche ich meinen Leidengenossen viel Glück und Erfolg!!!

LG Peng
Maddin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 00:38
Hallo zusammen.
Auch ich habe im November schriftl. Abschlussprüfung. Wir besuchen von der Sparkasse aus erst einen Lehrabschlusskurs (LAK) an der Sparkassenakademie. Das ist wie Berufsschule nur in Kurzform und das ganze ziemlich schnell. Nach diesem Kurs werde ich die Lücken, die noch bestehen, nochmal aufarbeiten. Am Besten bereitet Ihr Euch meiner Meinung nach so vor: Orientiert Euch erst mal am Prüfungskatalog und schreibt Euch die Schlüsselworte/Fakten raus, wo Ihr denkt, dass diese noch nicht ganz klar sind. Dann würde ich zu den einzelnen Fakten im Grill/Kompaktwissen nachlesen. Solltet Ihr die einzelnen Themen dann noch nicht verstanden haben, schaut nochmal in Eurem Berufsschul-Ordner nach. Ich selbst lerne nur nach den Berufsschul-Unterlagen, wenn ich es immer noch nicht verstanden habe, da es sonst zu zeitaufwendig und zu umfangreich wäre.
Außerdem ist es nützlich, wenn Ihr Euch später dann anhand von älteren Prüfungen (der neuen Prüfungsordnung) vorbereitet, weil sich der Stoff immer wieder wiederholt (zumindest die Schwerpunkte). Was Ihr da nicht verstanden habt, lest auch wieder im Kompaktwissen etc. nach.
Dies ist meiner Meinung nach die sinnvollste Methode zu lernen. Wenn Ihr natürlich noch andere/bessere Lerntipps aus eigener Erfahrung habt: Ich bin gerne für alle Tipps von Euch offen.

Irgendwie wird´s schon werden...
anja8212
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 11:26
@maddin84.-Wann fährst du denn auf den LAK ?? Vorfreude auf die WEINSTUBE ??
Manuel02
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 18:54
Hallo!

Auch ich fahre in den Herbstferien nach Mainz ins Schloss zum LAK! Wer von euch ist denn noch alles da zu treffen! Hab zwar nur gutes über den Kurs gehört doch habe ich immer noch etwas baumel davor, denn man weis ja nie wies genau wird! Soll ziemlich stressig werden! Naja auch das werden wir überstehen, jedenfalls finde ich das eine ziemlich gute Idee diesen Kurs zu besuchen, da hier wirklich noch mal alle Themen durchgesprochen werden selbst die, die man überhaupt nicht versteht, doch habe ich gehört das viele nach hause kamen und auch die elenden Wertpapiersachen geschnallt haben! Bin ja mal gespannt wie das alles wird!
Na dann wünsche ich euch noch viel Spaß und macht euch nicht so verrückt wegen der Prüfung!
Die Suppe wird ja nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird!
Also das heißt jetzt nicht das ihr nicht lernen braucht doch ihr soltet euch auch nicht verrückt machen denn es haben schon ganz andere geschafft!

Gruß

Manuel
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse