Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

GEZ-Gebühren
 
Dropsknopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 15:55
Ich hab mal ne Frage. Wird man als Azubi immer von den GEZ-Gebühren befreit?
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 15:57
Klar, wenn du alleine wohnst schon...geht einfach am Bezirksamt vorbei
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 15:59
Ich wohn alleine und muss GEZ zahlen.
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 16:04
Dann hast du irgendwas falsch gemacht, du hast so ein niedriges Einkommen, das du nicht zahlen musst.Wie genau da die Gerenzen aussehen weiss ich nicht. Geh einfach mal du deinem Bezirksamt und die befreien dich von den GEZ Gebühren. Mitnehmen musst du deine Gehaltsabrechnungen, deinen Mitvertrag und deinen Ausbildungsvertrag und natürlich den Perso. Nach einem Jahr musst du dann noch mal hin und die Befreiung verlängern lassen.
Dropsknopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 16:06
also ich wohne alleine.
bislang war ich auch befreit.
Aber es ist ja jedes Jahr so dass man es neu beantragen muss.
Aber man bekommt ja auch jedes Lehrjahr mehr Geld.
Gibts da irgendne Grenze ab der man zahlen muss?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 17:17 - Geaendert am: 01.09.2003 17:18
Azubis und auch Studenten müssen grundsätzlich GEZ bezahlen! Aber:

9. Können Sie mich von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreien ?
Nein. Die GEZ kann keine Gebührenbefreiung aussprechen. Eine Befreiung wird nach den Landesverordnungen über die Voraussetzungen für die Befreiung von der Gebührenpflicht nur auf Antrag gewährt. Der Antrag ist an das zuständige Sozialamt (Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisverwaltung) zu richten, in dessen Bezirk die Rundfunkgeräte bereitgehalten werden. Bis zum Beginn einer Befreiung sind die Rundfunkgebühren zu entrichten.

10. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

11. [...]

12. Müssen Studenten Rundfunkgebühren zahlen?
Ja. Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt, oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, durch Antrag beim zuständigen Sozialamt von der Rundfunkgebührenpflicht befreit zu werden.
Wohnt der Student, Schüler, Auszubildende dagegen während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Die Höhe des Sozialhilferegelsatzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt.

Quelle: http://www.gez.de

Den Sozialhilferegelsatz kann man sich individuell mit folgendem Formular ermitteln:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_berechnung.asp
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 08:53
ja und da du selber auf das amt gehen musst um dir den antrag zu holen wird das eh nix, weil die nur bis 12 aufhaben und für einen normalen arbeiter es unmöglich ist um diese uhrzeit da zu sein. Man könnte ja arbeiten....
schnattel_sandy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2003 21:06
Hi!

Die Grenze liegt irgendwo bei 280.- Euro, für die einzelne Person, hab mich damals beim Sozialamt über den einfach Sozialhilfesatz erkundigt. Und ich denke, dass verdienen wir ja schon.
In einigen Fällen soll es wohl eine Befreiung geben, aber trotz eigener Wohnung (und der daraus resultierenden Miete) hab ich keine Befreiung für die GEZ-Gebühren erhalten.

MfG
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2003 12:12
Also bei mir ist es Gottseidank so, dass unsere nächsten Nachbarn 400 m weg wohnen, und es noch nie ein GEZ - Beauftragter geschafft hat bei uns vorbeizuschauen!

Ich sag nur Pampa.

dass ich nicht lüg,einmal war einer da und denn hab ich nicht reingelassen.

Also ich zahl nix und das läuft gut bis jetzt!

IBUZAKNAB

Kruemelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 09:53
also das mit den 280 euro glaub ich nich
also wir sind ja auch befreit gel holly u liegen da fett drüber
glaub nicht dass du jetzt nich mehr befreit wirst... frag doch mal bene...
Gruß
Jojo20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:56
Habe auch gerade erstmalig Post von der GEZ erhalten. Meine Schwester (28 Jahre) sagte, dass ich darauf einfach nicht reagieren soll, da die irgendwann aufgeben, wenn man nicht antwortet! Sie zahlt bis heute nicht!!!!!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 13:19
Da hat sie Glück gehabt. Irgendwann kommt nämlich mal ein Mensch von denen vorbei und dann kann es verdammt teuer werden. Ein Freund von mir durfte über für die letzten 2 Jahre nachzahlen. Gerade in den letzten Monaten sind die Jungs verdammt aktiv geworden (setzen vermehrt Rentner ein *g*).
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:11
Die brauchst du ja auch nicht reinzulassen. Ein Bekannter von mir hatte das Problem auch. Da sind die dann gegangen.
Ein anderer hat einfach gesagt, dass den Fernseher seine eltern erst vor ein Paar Tagen geschenkt hatten....da können die auch nichts machen.
Das Problem ist, dass ja nicht nur der Fernseher gemeldet werden muß sondern auch Radio in der Wohnung und das Radio im Auto. Und da hat ja mittlerweile jeder eins drinne.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:28
Auto nebst Radio ist ein klares Indiz dafür und auch die berühmte Schüssel auf dem Dach. Und wenn nun der GEZ-Mensch den dringenden Verdacht hat, dann kann er sogar eine Durchsuchung erwirken, dann ist nicht mehr viel mit nach Hause schicken. Meiner Erfahrung nach kommen die Jungs immer dann, wenn man Umzieht (Meldung bei der Stadt) oder wenn in einem Gebiet viel Wohnfläche errichtet wird.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:32
Ich bin 2mal umgezogen und war nicht gemeldet. Mittlerweile läuft das über meine Lebensgefährtin und ich nur mein Autoradio....
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse