Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Problemfach RW
 
ham
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 09:46
Hallo ihrs,

kennt einer von euch vielleicht n leicht verständliches RW-Buch oder so ne kurze übersicht die jeder versteht krieg das mit den Buchungssätzen echt nich hin??
Dank schon mal für eure Hilfe

bis denn da HAM
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 11:39
also ein gutes buch ist finde ich das kompaktwissen fuer buchfuehrung.

wenns aber nur am buchungssaty liegt, dann gany einfach
Soll an Haben

und am besten immer von einem Aktivkonto ausgehen...da steht eine Mehrung im soll und eine Minderung im Haben.

Beispiel an der KASSE
Auszahlung- Kasse steht im Haben
Einzahlung- Kasse steht im Soll

bei passivkonten genau umgedreht und da eigentlich immer ein passiv oder aktivkonto betroffen ist...kannst du dir gany einfach den buchngssaty herleiten

husch husch die waldfee...

Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 13:22
Wenn Du einfach nur n Prob mit Buchführung bzw den Buchungssätzen hast, kann ich dieses Buch empfehlen
"Buchführung aber locker"
Unterfolgendem Link kannst Du es bei amazon anschauen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923930143/qid=1061810214/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1403596-2597633
Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 18:46
alos ich kann da nur Kompaktwissen Rechnungswesen und Controlling empfehlen, ist vom Eins Verlag....

lerne selber mit dem buch und das ist echt super!!!!

Kostet zwar 32,... aber es lohnt sich auf jeden Fall!"!!


LG Engel
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2003 12:56
Hallöchen,
mir hattte es in Rewe sehr geholfen wenn ich mir die Konten aufgezeichnet habe und sie mir bildlich vorgestellt habe.....
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2003 13:19
Hallo zusammen,

am besten schnell aufzeichnen (geht auch gut in der Klausur)

A P
--------------------------------------------------------------------
S H | S H
-------------------------- | --------------------------
AB | | | AB
Zugang| Abgang | Abgang | Zugang
| EB | EB |
| | |
|


So kann man auch in der Klausur nicht schnell durcheinander kommen.
Wenn Du mit BKK oder KKK buchst, nimm einfach die "normalen" Konten (z.B. Sichteinlagen, Forderungen an KI, usw.) und bilde den Buchungssatz, und dann einfach BKK und KKK ergänzen.

Als Buchtipp: Rechnungswesen und Buchführung vom Sparkassenverlag.......
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2003 13:20
ups....

sorry er schreibt die Leerzeichen nicht, sieht normalerweise aus wie T-Konten,

sorry
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse