Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Innerbetrieblicher Unterricht...
 
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 09:43
Hi,

mich würde es mal interessieren ob es bei eurer Bank/Sparkasse Innerbetrieblichen Unterricht gibt und was Ihr da so beigebracht bekommt. Ist eurer Meinung nach IBU sinnvoll??
Fragen über Fragen..(es ist nicht leicht sie zu verstehn)

Gruß
Scon
______________________________
Wir sind Jung und brauchen das Geld
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 10:13
Hallo Scon!

Also wir haben die ganze Ausbildung über 1-2 mal die Woche IBU, auch während der BS.

Für jedes Thema haben wir bei uns in der SPK einen speziellen Refefernten, der den Ausbilderlehrgang gemacht haben muß, bevor er unterrichten darf.

Themen sind
1. Unternehmenszweck, öffentlicher Auftrag....
2. Rechtliche Rahmenbedingungen
3. Anlage auf Konten 1
4. Zahlungsverkehr
5. Organisation
6. Anlage auf Konten 2
7. Wertpapiere
8. Kredite 1
9. Außenhandel
10. Kredite 2

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.... je nach Úmfang dauern die IBUs 3-15 Einheiten.

Ich halte sie für sehr sinnvoll, da wir mit den Themen immer schon fertig sind, wenn das Thema in der BS drankommt. Zudem besprechen wir das Ganze ausführlicher als in der Schule.

Diome

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 10:14
Wir haben keinen innerbertieblichen Unterrich und ich find das auch gut so. Wenn ich merke das ich zusätzlich zur Schule noch was tun muss dann kann ich das auch selber machen und muss dann nicht zu irgend einer wöchentlichen Zwangsveranstaltung.
Als ausgleich wird uns Angeboten das Program "Super in Banking zu machen". Ist zwar nicht der Bringer aber wir bekommen Arbeitsstunden pro abgeschlossenem Kapitel gutgeschrieben.

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 10:19
Gnz so schlimm ist es nicht, den die IBUs finden ja während der Arbeitszeit statt.
Nur während der BS sind sie nachmittags, aber halt auch nur einmal die Woche.

Das einzige, was wirklich zeitraubend ist, ist das Lernen für die Klausuren, zumal die Ergebnisse nicht unrelevant bei der Übernahme sind
pubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 11:47
Hi Leute!

Mich würde echt mal interessieren, wer von euch, die sich zur Zeit auf dieser Homepage befinden zur Zeit in einer Filiale sind! Wie findet ihr die Zeit dazu? Sagen eure Vorgesetzten da nichts? Wenn nicht, finde ich es echt cool!

Ich befinde mich in der Gesamtbanksteuerung der Spk und hab seit gut einer Stunde nix mehr zu tun bis 14.00h so wie es aussieht.

Wir hatten bis vor kurzem auch IBU im Schnellverfahren .Ich fand, der hat voll nix gebracht!

WP-Geschäft
REWE
Auslandsgeschäft/Service
Kredit

Wir haben auch am Ende Klausuren geschrieben, aber keiner hatte wirklich gelernt....

Für das erste Lehrjahr konnten wir jetzt durchsetzten, dass die regelmäßig IBU (1x wöchentl.)erhalten, damit der Stoff immer präsent bleibt! Die haben einfach weniger Schwierigkeiten, wenn der Stoff in der Berufsschule auf sie einpräscht.

Unser Lehrjahr hat mal wieder voll die Arschkarte gezogen!

Na ja, ich wünsche Euch allen vorabe schon mal schönes WE!

Da simma dabei!!!

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 13:15
bei uns gibt es iBU etwa einmal im Monat, u.a. Verkaufstrainings, LBS-Schulungen, Zahlugsverkehr etc.
Klausuren gibt es bei uns seid unserem ´Lehrjahr nicht mehr (juhu!) dafür dürfen wir unseren IBU teilweise selbst vorbereiten (nennt sich fallstudie und is auf die dauer echt nervig!)
IBU finden bei uns untre der woche statt, ich bin eben anstatt hinter denm schalter in der schulbank,.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Geld ist flach, damit man es besser stapeln kann.

Schottische Weisheit

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 13:22
Hi,

ich bin auf einer Filiale und es ist absolut nix zu tun und bin deshalb oft hier. Mein PC steht aber so das niemand außer mir und den anderen Azubis auf den Bildschirm schauen kann, also kann sich auch niemand beschweren, wenn nen Angestellter vorbeikommt drücke ich die Bankazubiseite weg, so gibt es keinen Ärger.

Scon
______________________________
Wir sind Jung und brauchen das Geld
ScoobyDoo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2003 20:14
Hat jemand die Aufgabenstellung zum Studienbrief 3 Rechtliche Grundlagen? diamond2003@gmx.de
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 09:49
Wir haben unseren IU meist nachdem wir den Stoff in der Schule durchgenommen haben, das ist echt gut weil es meistens besser verständlich ist wenn es jemand referiert der dieses Thema auch in der Praxis macht, und es vertieft die Kenntnisse.
Allerdings haben wir den IU immer nur während der Arbeitszeit :-) aber auch nicht regelmäßig, manchmal haben wir dreimal die Woche, manchmal zwei Monate gar nicht, was aber auch daran liegt das die Hälfte Block- und die andere Hälfte Phasenunterricht hat.
Arbeiten schreiben wir nicht drüber, wer halt nicht aufpasst hat Pech gehabt, er wird es in der Prüfung schon merken.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse