Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Zeitplan für Abschlussprüfung?
 
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 10:00
Hallo,
schon angefangen zu lernen? Ich weiß gar nicht wo ich
anfangen soll. Habt ihr so ne Art Zeitplan?

Gruß Manu84
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 10:05
wir haben das zwar schon alles mal durchgekaut, aber trotzdem noch ein kleines statement von mir....

ich habe ab nächster woche berufsschule und werd da dann sicher schon mal bißchen lernen, aber so richtig wird das dann 2 bis 3 wochen vor der prüfung losgehen, da ist dann bißchen druck hinter und dann geht das auch fast von alleine, bin ja der meinung, das es nicht viel bringt, sich jetzt schon intensiv damit zu beschäftigen, vergißt mal eh alles wieder.

also dann viel spaß eim lernen

*CARPE DIEM*

Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 10:08
Bin je der gleichen Meinung. Aber bei uns lernen alle schon....
dann hat man so ein schlechtes Gewissen
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 10:41
so ein scnotter, ich glaube, das schlechte gewissen braucht man nur haben, wenn man es versaut hat und nicht vorher

*CARPE DIEM*

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 10:43
Ich würde 1 die einzelnen Fächer( jedes für sich) aus dem 1.Lj lernen. Dann alle Fächer wiederholen und wenn Du dich Fit fühlst dich an das nächste Lehrjahr ranmachen und zwischendurch immer die einzelnen Fächer aus dem 1.Lj erfrischen. Kurz vor der Prüfung würde ich alles nochmal auffrischen. Ich weiß es ist einfacher geschrieben als gelernt.

Viel Spaß beim Lernen
Scon
______________________________
Wir sind Jung und brauchen Das Geld
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 12:05
Ich hab mir vorgenommen vor drei Tagen anzufangen. Aber morgen werd ich es schaffen, i hope *g*

Das Leben ist zu kurz zum LERNEN aber zu lange um unwissend zu sein
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 14:27
Also ich habe in 3,5 Wochen erst wieder Schule, bin aber trotzdem schon jetzt dabei, zumindest alte Prüfungsaufgaben (Prüfungspraxis) zu wiederholen, damit ich mich halt wieder dran gewöhne.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, sich selbst mal aufzuschreiben, was man schon in der Birne hat und was man alles wissen muss, denn dann kann man ja gezielt lernen!
cracker_and_cream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2003 15:32
hey leute,


hatte jetzt im sommer ap (schriftliche 14.mai) ! wißt ihr wie ich es gemacht habe?

1 ich wollte am 1.februar langsam anfangen
2. ich wollte am 1.märz schnell anfangen
3.ende märz habe ich mir ordner erstellt mit jeweils einer sparte für jedes lernfeld+die dazugehörigen inhalte.
4. ich habe mir schnell bei amazon "kompaktwissen bankbetriebslehre" bestellt
5. ich habe die einzelnen lernfächer bnearbeitet mit hilfe des "kw bbl" -super übersichtlich, alles in schaubildern, besser als im grill-perzcinsky oder wie der knilch heißt.
6. ich habe lernzettel angefertigt
7. bei frischen themen wie auslandsgeschäft hab ich keine gemacht.
8. ich habe awl durchgearbeitet aber nur anhand der lernfelder und deren inhalte - alles andere weg
9 lernzettel angefertigt
10. als letztes rewe durcharbeiten, ist am einfachsten und wenigsten
11. alle lernzettel wiederholen und freuen, dass die erste tortur vorbei ist. lernzettelanfertigen ist horror, bringt aber viel.
12. programmierte fragen und alte prüfungen trainieren
13. falsche antworten anhand von unterlagen und sekundarliteratur klären
14. sich nach den lernen auch mal was gönnen, wie bier, sport, sex.

15. nehmt euch urlaub, bei der arbeit lernen bringt nichts

hat euch das geholfen?


take care and good luck

Even the worst moment of life can be the starting point on the way to the top of the world. Life is a marathon and God is with us.

Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2003 08:54
Was sind Lernzettel?
cracker_and_cream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2003 21:35
zusammenfassungen und erklärungen mit querverweisen

Even the worst moment of life can be the starting point on the way to the top of the world. Life is a marathon and God is with us.

Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2003 08:03
ich wollte auch schon längst angefangen haben, das habe ich aber noch nicht ;)
wir haben in 3 wochen wieder schule und ich hoffe das ich bis dahin mal angefangen habe.

mal schauen was draus wird!

Viele Grüße
Jessi
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 11:56
ich hab auch noch nicht angefangen obwohl ich mir den 1. september so vorgenommen hatte.
weiß auch noch nicht womit ich anfangen soll damit ich des auch alles durchziehe und net nach der ersten seite scho keine lust mehr hab.
wir ham so nen prüfungskatalog bekommen wo drin steht was man in der schule alles gemacht hat und was man davon wissen muss. hab gedacht dass ich danach irgendwie lernen kann aber weiß net ob es funktioniert. da könnt ich halt so ne art zeitplan erstellen aber wie gesagt obs funktioniert muss ich erst ausprobieren.
was meint ihr?

vlg marina

marina
Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 12:23
Werde wohl erst ab Ende Oktober anfangen zu lernen,
da ich vorher noch Klausuren im Studium schreiben muss.

Ich war aber immer schon der "auf-den-letzten-Drücker"-Lern-Typ....und hab danach immer alles wieder vergessen.................äähh, was war nochmal ‘nen Konto ;-)

-------------------------------------------------
....I was loooooking for some action,
but all i found was CIGARETTES & ALCOHOL

jule2003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 16:17
Hi,

also ich hab dieses Jahr im Mai AP gehabt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 3 Wochen viiiiel zu knapp sind zum Lernen, obwohl ich wirklich jeden Tag nach der Arbeit noch 3-5 Stunden gelernt hab. Ich war auch in der Berufsschule ganz gut und dachte mir, soviel zum neu lernen ist das eh nicht, muss nur wiederholen. Aber denkste... 3 Wochen reichen grad mal, um alles nochmal zu überfliegen. Also fangt rechtzeiig an, sonst packt euch die Panik und dann geht gar nix mehr.
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 23:16
Hallo Ihr
Hab doch glatt am Anfang der Woche mit lernen angefangen. Musste ich auch, da ich letzte woche klausur schreib.
Also ich lern so:
Mache die alten Abschlußprüfungen durch und wenn ich eine Frage nicht beantworten konnte guck ich mir das ganze Thema im Buch und auch hier unter Fachwissen an..
Hab auch ab dem 01. November Urlaub zum lernen. Aber die Erfahrung meiner Kollegen die die Prüfung schon gemacht haben sagen, das zwei wochen vorher auch ausreichen. man muss dann wohl voll reinhauen.
Das kann man sich aber nur erlauben wenn man die ganzen zwei Jahre gut mitgearbeitet hat.
Hab ich zwar nicht so ganz aber ich hab nur Probleme in BWL und AWL. Muss sagen das der Anspruch in REchnungswesen nicht grade hoch ist in der Abschlussprüfung.
Ich denke da ist ne eins locker drin. (NEIN, bin nicht eingebildet, aber guck euch die Prüfungen doch mal an)

So, viel Spaß beim Lernen
Grüße
Looser
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 11:41
Kann mir mal jemand sagen was "Kmbbl" ist???
und woher man das bekommt???
Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 11:54
hi @all,

ich muss euch mal die angst nehmen, oder?
sicher ist es richtig sich eine art zeitplan zu machen, sonst überschätzt man sich.
aber: ihr glaubt gar nicht, wieviele dinge ihr wisst! wahrscheinlich denkt ihr, dass ihr rechtzeitig anfangen müsst auswendig zu lernen.zum teil stimmt das auch. aber viele sachen kennt ihr noch.zum einen durch die tägliche praxis, zum anderen weil ihr logische zusammenhänge erkennt und die sachen versteht! wenn ihr z.b. awl versteht, müsst ihr das nicht auswendig lernen!wirtschaftliche zusammenhänge, preisbildung, markt usw. muss man verstehen und nicht lernen. dann könnt ihr das anwenden auf die aufgaben.
ALLES könnt ihr nicht lernen. vieles ist in eurem kopf!ganz sicher.
mir ging es auch so.
zwei wochen vorher hat mir persönlich gereicht. ich hab aber kaum sachen auswendig gelernt, sondern wiederholt. mir fiel auch alles wieder ein.
viel erfolg allen prüflingen und denkt dran: viele vor euch haben es auch geschafft!!
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 12:43
Also ich seh das so: Es kommt doch auch darauf an, wie man selbst abschneiden will. das heißt wenn ich mit 1 oder 2 bestehen will, pauke ich sicherlich etwas länger....bzw.früher.
Wenn es einem nicht so wichtig ist mit welcher Note (bei uns zb sagen die uns viel früher, vor der Prüfung bescheid ob sie uns übernehmen) dann lern ich doch auch nicht wie ne irre.
Denn ich seh das auch so, vieles weiß man auch schon.
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 15:00
Hey,
also wir wissen schon alle ob wir übernommen sind, oder nicht. Ich bin es nicht (bin auch nicht traurig drum)
Nur, das Problem ist, wenn du übernommen wirst, musst du gut abschneiden, denn der arbeitgeber achtet da sehr drauf, und du kriegst natürlich auch mehr geld mit einer guten note, und wenn du nicht übernommen bist, und bei dem beruf des bankkaufmannes bleiben willst, musst du auch gut abscheiden, um überhaupt bei der heutigen arbeitsplatzsituation irgendeinen job bei einer bank zu bekommen. beispiel: bei uns ist von 6 eine übernommen worden, bei der voba am ort 3 von 9, und das nur befristet. also wenn du ne vier hast, und keine beziehungen hast, kannst du ne stelle bei ner bank vergessen.

Ich kann sagen, das es bei mir nicht so wichtig ist, gut abzuschneiden, weil ich nicht bei dem Beruf bleiben will und ziemlich flexibel bin, was den späteren beruf angeht.-
Grüße
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2003 09:57
+++++ THEMA GESCHLOSSEN +++++

Zum Thema laufen noch weitere Diskussionen unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2460&forumid=8

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2532&forumid=8
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse