Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Inflation gut für die Börse
 
Exzel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2003 17:01
Eine Inflation ist doch normalerweise gut für die Börse, weil mehr Geld vorhanden ist aufgrund der gestiegenen Preise. Somit könnte man das überschüssige Geld auch für Aktienspekulationen verwenden. Aber wenn die Preise allgemein gestiegen sind und dadurch auch die Geldmenge von der Notenbank erhöht wird, dann wäre doch das ganze wieder ausgeglichen und es wäre nicht viel mehr Geld als vor der Inflation da.
Ich danke schon einmal im Voraus.
Leo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2003 10:33
Inflation bedeutet ja nur das die Preise steigen, oder der Wert des Geldes sinkt. Es heißt nicht das mehr Geld da ist... Es geht ja hier auch um Geld das übeig sein muß, d.h. frei verfügbares Geld und wenn die Preise steigen heißt das ja nicht das ich plötzlich mehr Gehalt bekomme, das heißt wiederum, das ich mir weniger leisten kann und wenn ich mir wenige leisten kann , kann ich auch mit weniger Geld spekulieren, denn ich hab vielleicht einfach kein Geld mehr zum spekulieren, da ich mehr ausgeben muß.
Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2003 12:16
Eine Inflation ist eigentlich eine Entwertung des Geldes. D.h. das mein Geld weniger Kaufkraft besitzt, ich also für einen Euro weniger Waren bekomme.
Gut für die Börse ist das meiner Meinung nach nur wenn es um Produktverkauf geht. Das heißt ich habe es dann einfacher dem Kunden Aktein/Fonds zu verkaufen weil dahinter ja Sachwerte stehen.
Bei einem festverzinslichen WP bekommt er ja bei Laufzeitende den Nominalbetrag. Effektiv muss er also von seiner Verzinsung die Inflationsrate abziehen.

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2003 13:45
Eine Inflation ist für Immobilienfonds sehr gut. Sie investieren in Sachwerte. Da diese Sachwerte aber mehr Kosten steigt auch der Fonds. Dadurch kann man Gewinne mitnehmen. Aber so bald sich die Preislage wieder normalisiert fällt der Fonds da er ja auch teuer einkaufen musste.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2003 14:49
1. Wenn die Preise steigen steigen auch die Aktien (weil Kurs = Preis der Aktie)

2. Aber das eigentlich interessante ist die Geldmenge - weil ja Inflation (Geldentwertung durch Geldvermehrung) eine hohe Geldmenge voraussetzt. Dies führt dan zu den tollen "Liquiditätsbedingten haussen" - kann man einfach überprüfen. Besorgt euch einen Chart der Entwicklung von M3 (Reuters oder so) und einen vom Dax. Dann 2,5 Jahre timelag (Vorlauf der Geldmenge) abziehen und beide Kurven untereinander halten. Da sieht man auch, dass vor ca. 2,5 Jahren die Geldmenge wieder kräftig anfing zu wachsen - was den momentanen Aufschwung erklärt.

Inflation und Börsen - (Ist natürlich nur eine Theorie - wie so viele andere auch - aber eine recht plausible und gut nachzuprüfende)
GoWestInternships
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2003 17:13
Geht man von niedrigen Inflationsraten aus, wirkt sich Inflation nicht auf die realen Aktienkurse aus, da Erwartungen, Zinsen, Löhne usw. weiterhin eingepreist sind. Nominal also in aktuellen Preisen kann man eine Aktienkurserhöhung feststellen, die aber aufgrund dem höheren Preisniveau verpufft.

Spannender wird es wenn man von "gallopierender Inflation" oder unerwartet steigenden Inflationsraten ausgeht. Dann kann eine Flucht der Haushalte in Sachwerte (Aktien) feststellen. Eine gestiegene Nachfrage nach Sachwerten kann dann auch die realen Aktienkurse bewegen. Als gegenläufigen Trend fällt mir aber z.B. ein, dass aufgrund der Inflation und den damit verbundenen Kosten und Effiziensverlusten, ein makroökonomischer Nachteil entsteht, der sich negativ auf die Aktiennachfrage auswirkt. Somit läßt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig sagen, wie sich Inflation nun wirklich auf die "reale" Börse auswirkt.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse