Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beginn der Bankkaufmannausbildung
 
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 11:02
Hallo miteinander,
in 2 Tagen ist es bei mir soweit, mein erster Tag in der Bank. Wie war denn bei euch der erste Tag? Habt ihr euch gleich gut mit allen Kollegen verstanden?

Gruß Markus
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 11:13
Hallo Markus!

Der erste Tag war bei mir recht komisch, erst waren wir alle beim Vorstand, haben uns da so´n paar Sachen anghört, was wir anziehen dürfen, etc. mußten diverse Sachen unterschreiben, Bankgeheimniss.....

Naja, nachmittags sind wir dann in unsere Zweigstellen gekommen, da war ich dann ziemlich verschüchtert, weil ja alles neu war, man hat die Kollegen z.T. garnicht verstanden wegen der ganzen Fachbegriffe, AKT GA, KAD.... im Nachhinein total lustig, aber für mich wars damals erstmal ein richtiger kleiner Kulturschock. ABer die Kollegen wren echt nett und hatten da Verständnis für, haben mir ganz langsam, nach und nach alles gezeigt und am 3., 4. Tag war alles richtig klasse.

Das tolle ist, das du am Anfang am laufenden Band Erfolgserlebnisse hast, erster DA alleine angelegt, das erste Mal alleine ausgezahlt...usw. Hilfreich ist natürlcih auch, wenn du in eine Stelle kommst, wo man Zeit für dich hat und dir alles in Ruhe erklärt.

Ich wünsche dir viel Spaß in den ersten Tagen, lass dich nicht unterkriegen, die kochen auch alle nur mit Wasser.

Diome

P.S. Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen....
orca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 12:03
Meine ersten Tage der Ausbildung habe ich zu Hause verbracht, da wir uns erstmal Uralub nehmen mussten. Danach hatten wir eine Einführungswoche, wo uns allen grundlegende Dinge beigebracht wurden. So kam ich erst mitten im August in meine Stammfiliale, bin aber gut aufgenommen worden, durfte allerdings die erste Woche nur Ablage bearbeiten ( was nicht wirklich witzig war). Na, ja dann wurde ich auf die Kunden losgelassen und damit begannen die Fragen an die Kollegen. Was sollst nach ein paar Tagen konnte ich schon viel selbstständig bearbeiten *stolz*. Also ich wünsche Dir einen angenehmen Start, ich habe es Gott sei Dank bald hinter mir!
Ebby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 12:21
Hallo Fruchtzwerg,

bei mir war es wirklich schön.
Die "alten" Azubis haben uns damals jede Filiale in Leipzig gezeigt, uns die Mitarbeiter vorgestellt und noch so manche Fragen beantwortet.
Ich fand es echt gut, man hatte schon von Anfang an ein familiäres Gefühl.

Mein erstes Lehrjahr war bis jetzt das schönste auch wenn es ab und zu mal schwer ist, sich immer an neue MA- Regeln zu gewöhnen ;)

Und wo fängst Du an (KI)?

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Start in deinem KI.
Lass Dich nicht unterkriegen auch wenn es noch so schwer fällt...

Ciao Ebby ;o)
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 12:38
An meinem ersten Tag in der Bank musste ich erst um 10Uhr kommen und durfte schon um 15 Uhr wieder heim (klasse Arbeitszeiten dacht ich mir :-)) )
die Kollegen waren sehr sehr nett - erstmal gabs nen Rundgang etc dann ein paar Einweisungen und nach ein paar Stunden auch schon an den Schalter bzw. ans Telefon (ganz schön ungewohnt vor dem eigenen Namen und noch den Namen des Arbeitgebers zu nennen :-))) ) hatte anfangs immer jemanden der hinter mir steht - denn mit den ganzen Programmen kannte ich mich ja überhaupt nicht aus! Danach kam eine Einführungswoche mit allen Azubis aus der Region und dann gings erst richtig los - du lernst soviel und bekommst so viel mit, dass du das Ende der Probezeit total verschwitzt :-)

Also war alles ganz easy!
Viel Spaß
Mfg
Engelly

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 16:47
Hallo Fruchtzwerg !!!

Ich kann eigentlich nur bestätigen, was die anderen alle schon gesagt haben, mir ging es am Anfrang wirklich so, dass ich vor lauter Fachchinesisch überhaupt nichts verstanden hab, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Wörter so kompliziert gewesen wären, sondern einfach weil ich sie nicht kannte, und das hat sich nach kurzervzeit gelegt.

Und auch die kollegen sind eigentlich alle ganz nett, freilich wird es immer einige geben, mti denen man nicht ohne Probleme auskommt, aber ich denke dass ist überall so und gehört vielleicht sogar dazu.

aber solange du von anfang an höflich bist, denke ich dürftest du keinerlei Probleme haben.

also, toi, toi, toi !!!

Gruss,
Bethi

Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 19:38
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Irgendwie freue ich mich jetzt schon, dank euch :).

Übrigens ich werde meine Banklehre bei Merck Finck & Co beginnen.
Ist vielleicht irgendein Azubi da, der auch eine Ausbildung dort macht?

Gruß Markus
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2002 19:58
Hallo Fruchtzwerg,

nimm mal unsere Benutzersuche zu Hilfe: http://www.bankazubi.de/community/profil.php?funktion=6

Ein paar Azubis von Merck Finck & Co. sind sicher dabei.

Viel Spaß am Donnerstag.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2002 13:24
Vielen Dank Katja R. und echt super Site!!!
Gruß Markus
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2002 18:53
@ Fruchtzwerg

Na jetzt würde mich aber mal interessieren wie denn nun dein erster Tag in der Bank war? :-)

Mfg
Engelly
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 12:23
Hallo Fruchtzwerg !!!!

Ich hoffe Deine Erwartungen konnten erfüllt werden.
Wie war et denn nu ? Aufregend oder langweilig ?
Du wirst noch so viel erleben und kennenlernen, da wird der erste Tag nicht mithalten können.
Lass Dich nicht herumkommandieren und mach den Mund auf, wenn Dir was nicht passt.
So kommst Du mit Sicherheit gut zurecht.

Gruß,

Winni
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2002 11:34
Hallo,
erstmal muss ich mich entschuldigen dass ich erst so spät antworte -----> habe eure Frage erst heute gelesen.

Also der erste Tag bei mir war sehr aufregend´.(die Nacht zuvor konnte ich nicht wirklich viel schlafen.) Aber als ich dann in die Empfangshalle kam, warteten schon die Azubis des 2 Lehrjahres auf uns und begrüßten uns. Danach gingen wir in einen Besprechungsraum, indem der Vorstand, die Personalchefs und die Ausbilder ein paar Wote rund um das Bankhaus sagten. Anschließend gingen wir in einen Seminarraum und spielten diverse Spiele zum untereinander besseren Kennenlernen. Nach diesen
"Kennenlern-Spielen" sprachen unsere Ausbilder noch einige organisatorischen Sachen an. Am Schluss des Tages fand noch ein Rundgang durch die Gebäude statt, mit dem wiran diesem Tag nicht mehr fertig wurden.( die Gebäude sind ziemlich groß)^.#
Alles im allem, macht mir meine Ausbildung bis zum heutigen Tag sehr viel Spass.

Und an die, die ihren ersten Arbeitstag noch nicht hinter sich haben: Ihr müsst echt keine Angst haben, alle sind voll nett und freundlich und haben auch Verständnis, dass ihr aufgeregt seid.


Gruß Markus
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2002 17:46
Ich bin letzten Donnerstag mit meiner Ausbildung angefangen!

Die ersten Tage hatte ih leider noch nicht so viel zu tun. Ich bat zwar immer um Aufgaben, jedoch waren nicht wirklich welche vorbereitet. Deshalb kam es auch mal vor das ich ne halbe Stunde einfach nur rum saß. Ich hoffe das ändert sich noch. Wir neuen Auszubildenden haben nämlich noch keinen EDV-Zugang.

Morgen gehts erstmal auf die Einführungstage. Ich hoffe das ich ein paar kurzweilige Tage erleben werde und es nach 2 weiteren Seminaren endlich los geht und ich auch immer schöne Aufgaben bekomme. :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse