Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ansteigende Gebühren und fallende Zinsen!
 
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:08
Die Gebühren steigen und die Zinsen fallen!

Logischer Weise müssen die Banken trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage versuchen ihr Eigenkapital zu steigern oder so wenig wie möglich Verlust machen.

Da hohe/viele Kreditausfälle schon bald an der Tagesordnung liegen und die Banken nicht mehr von Zinsen "leben" können sind sie schon so weit, den größten Teil durch Erträge von Gebühren zu finanzieren.
Die H-Zinsen fallen trotzdem oder steigen nur noch gering.

Was lockt da noch den Kunden???

Fahren die Banken den richtigen Kurs???
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 17:04
eigentlich lockt die wenigsten kunden überhaupt irgendwas in soner bank, da viele das als lästig ansehen, wenn sie mal persönlich vorbeikommen müssen.

also wer schließt in diesen zeiten groß was ab ?
kenne nur wenige.
aktienboom vorbei, sparfähigkeit schrumpft, arbeitsstellensicherheit ist auch dahin ==> kredite abbezahlen is auch nich mehr so sicher. außer man hat ne RKVersicherung.

PS: tja dann müssen wir die jungen frauen mit knackigen Azubi-Kerlen und die Jungen Herren mit heißen Azubinen locken.
und küüüüüüüüüüüüüüüühle getränke und grillwürstschen.
WIE WÄR DAT DENN ???????


gruß

KAFFEE
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 18:16
Naja ab das so ganz zusammengehört die niedrigen Zinsen und die steigenden Gebühren.

Ok die Zinsen sind niedrig aber entscheident ist die Marge ob die Jetzt einen Sparzins von 6 % hast und für das Darlehen 11 & nimmst oder ob du 0,5 % Sparzins hast und einen Darlehnszins von 5,5 % ist ja nun egal.

Das Problem und der Grund für die steigenden Gebühren ist wohl eher missmanagement in den Banken, falsche Ausrichtung z. B. focierung WP-Geschäft, schnellgibige Kreditprüfung in der Vergangenheit.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 22:55
Ich würd Kaffes vorschlage nehmen!
Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 16:21
bin auch für kaffees vorschlag. schließlich heißt es doch sex sells ;-)).

nee, aber mal im ernst.
ich denke das kerngeschäft in der niedrigzinsphase wie jetzt sind baufinanzierungen, bausparverträge und privatdarlehen. immerhin bleibts ja net ewig so "günstig".

und wenn das nicht hilft haben wir noch jede menge billiger werbegeschenke :-)
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 17:08
Privatdarlehen liefen doch eigentlich immer auch heute sind die Kunden in dem Bereich nicht so zinsempfindlich.

Baufinanzierungen scheinen auch noch zu 8 % zu laufen haben bei uns noch sehr viele Finanzierungen mit diesen Zinssäzen oder jetzt halt eben im Zinsauslauf.
Wer Eigentum haben will kauft es auch in einer hochzinsphase. Es weiss ja niemand wie lange eine Hochzinsphase anhält und keiner will ein Haus wenn er 60 ist und in den 50er/60er Jahren sind die meisten Häuser gebaut worden meistens zu sehr hohen Zinsen.

Bausparen doch eher auch ein Produkt für die Hochzinsphase weil doch gerade dann das argument mit dem niedrigen Darlehnszins lockt. Zur Zeit liegen doch bei neuen Verträgen der Darlehnszins beim Bausparen und dem Bankendarlehen gleich ältere Verträge sind jetzt in der Darlehnsphase eher unatraktiv.

Die geringe Nachfrage im Anlage Bereich sei es in Aktien oder Festzinsanlagen ist doch zur Zeit so gering, weil es der Wirtschaft schlecht geht. Niedrige Aktienkurse weil die erwarteten Gewinne bei dieser Wirtschaftslage nicht erziehlt werden können und die Zinsen sind so niedrig weil damit Investitionen gefördert werden sollen.
Die ganze Missere ist natürlich auch stark mit der Arbeitslosikeit verwurzelt. Den Unternehmen geht es schlechter (=falleinde Aktienkurse) es werden weniger Mitarbeiter benötigt = höhere Arbeitslosenquote=weniger Sparpotenzial und weniger Kredite die genehmigt werden können.

In einer hochzinsphase geht es den Leuten deutlich besser. Denn die Zinsen steigen im Aufschwung und weil es den Leuten so gut geht wird investiert trotz hoher Zinsen werden Baufinanzierungen gemacht weil die Leute ihre Existens gesichert sehen, dann nimmt man auch gerne mal ein Darlehen mit LZ von bis zu 30 Jahren auf und Kleinkreidte erst recht. Auch das Sparpotenzial ist grösser weil die Leute mehr verdienen, weil mehr Arbeit da ist und weniger Leute arbeitslos sind. Dann geht es auch den Banken besser.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 20:29
Da geb ich Michi recht das der größte Grund in der Arbeitlosigkeit liegt.

Aber im Moment würd ich ein Bauspardarlehen empfehlen (natürlich nur wenn man schon Zuteilungsreif ist)
(Bei Schwäbisch Hall im Moment 25% EK)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 11:11
Eine Möglichkeit,Erträge auch in mauen Zeiten zu erwirtschaften, ist die aktive Kundenansprache mit Produkten,die dem Kunden helfen...dem KI aber auch leckere
Provisionen beschert.

z.B. Strukturierte Produkte....Z.B. 2 % Verzinsung auf ca.
6-8 Jahre + eine zusätzliche Ausschüttung, die sich an der
Volativität der Märkte bemisst.......z.B. in einem Aktienkorb
sind 6-10 Aktien..und der Kunde bekommt die Hälfte der
niedrigsten Kursschwankungen..egal ob die Vola(Kursschwankung) im Plus oder im Minus ist.

Die Kunden fahren in einer Zeit wie dieser, auf solche Produkte ab, da das Kapital garantiert ist..die 2 % auch...und
das Sahnehäupchen obendrauf ist halt der Leckerbissen, den man nicht betiteln kann.

Die Provion für das KI ist in der Regel versteckt(wird im Rahmen von Koopverträgen von den Landesbanken weiterfgegeben) und ist i.d. Regel 2 % plus jährliche
Bestandsprovision von ca. 0,5 %........bringt auch in den nächsten Jahren laufende Erträge.

Ich finds lecker ....und die Kunden auch....was will man mehr.
Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 15:09
@Vanillemaus

Hab von dem Produkt gehört. Wird bei uns im Laufe des Monats auch eingeführt. Ich würde es aber als Kunden nicht unbedingt kaufen denn:

1. Garantiert ist das Kapital nur wenn man es bis zur
Fälligkeit behält => ist also wie ein äußerst schlecht
verzinstes Rentenpapier (bei uns sind 1,75 % im
Gespräch)
2. Die Ertragschance liegt, wie du gesagt hast in der Hälfte
der kleinsten Kursschwankung der WP im Korb. Die 20
WP sind aber alles Blue Chips. D.h. es wird kein Problem
sein in dem Jahr ein WP zu finden das weniger als 3,5%
Wertveränderung zum Vorjahr aufweist und dann wird der
Kunde mit der Mindestverzinsung abgespeist.
3. hoher Ausgabeaufschlag (ca. 3%)

Fazit: Ich als Kunde würde mein Kapital splitten und einen Teil in ein Rentenpapier und den anderen in einen Indexfonds investieren. Habe dann die selbe Struktur, höhere Erträge und gleiche oder sogar niedrigere Kosten.

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2003 16:28
Also bei uns liegen die Zinssätze für die äteren BSV bei 4,5 - 5,5 % da würde ich ein neues Darlehen vorziehen.
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2003 16:18
Aber ist euch auch aufgefallen das der Service der Banken fällt?

The trend is your friend


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 12:00 - Geaendert am: 11.08.2003 12:11
Guten Morgen Murre

Du hast natürlich recht!
So etwas kann man den Kunden natürlich nur für einen Teil
seines Kapitals anbieten.Man sollte niemals alles in ein
Produkt setzten.
...und wenn Du es als Kunde nicht möchtest, würde ich es Dir
auch das nächste mal nicht anbieten.....trotzalledem
glaube ich, dass es für viele Kunden interessant ist....habe es jedenfalls in kleinen Stücken in vielen der Kundendepots
drin.
Der Ausgabeaufschlag ist 2 %...in der Emmsion...ich
hätte es auch ohne Ausgabeaufschlag über die Börse kaufen können...dann gehe ich allerdings leer aus....und
ein gutes Geschäfts ist, wenn beide Seiten zufrieden sind!

Trotzdem finde ich toll, wieviel Gedanken zu Dir gemacht hast.
Solltest in die ‘Kundenberatung gehen...macht Dir bestimmt Spass.

Tschüß und einen schönen Tag
wünscht Dir
Vanillemaus
Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 12:13
@Vanillemaus

Jap, stimmt schon..eigentlich hängt das ja immer vom Kunden ab. Wen der mit dem Produkt zufrieden ist dann kann es uns nur recht sein.
Berufswunschmäßig habe ich mich aber bereits für was anderes als Kundneberater entschieden....:-))
siehe: Berufswahl - Ein Fehler?

wünsche ebenfalls einen angenehmen Arbeitstag...

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:35 - Geaendert am: 11.08.2003 16:36
Hey Murre,

......ein guter Controller, der auch was von der Front versteht,
ist auch wichtig!!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Stelle kriegst!

Viel Glück!
Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2003 16:44
@Vanillemaus

..ich meinte mehr den EU-Abgeordneten :-)). Aber danke, danke...

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2003 17:53
EU Abgeordneter!? ;-)
Kannst dann gern deine Kohle bei mir anlegen!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse