Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

bankensoftware
 
abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:25
hi,

mich wuerde mal interessieren was fuer software in euren banken eingesetzt wird (betriebssystem, textverarbeitung , tabellenkalkulation, kommunikation etc.) schreibt bitte auch in was fuer einer bank ihr seid. was haltet ihr von der eingesetzten software? habt ihr oft ausfaelle?

bei uns (geno-bank) wird relativ alte software eingesetzt, OS/2, Lotus 1-2-3, AmiPro und Lotus Notes. Notes ist das neueste, das ist "erst" 4 jahre alt. 1-2-3 und ami pro werden bald 10.

ausfaelle haben wir fast keine, wir haben im normalfall eine verfuegbarkeit von 100% (es sei denn unsere rechenzentrale hat probleme)

wie siehts bei euch aus? wuerde mich mal interessieren

gruss abe
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:34
oh gott!

wir haben alles top neu, windows2000 ideal für großfirmen (sparkasse) und office 2002
also und abstürze gibts überhaupt keine! hab auch noch nix davon gehört. systeme sind einigermaßen gut konfiguriert!
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:37
wir haben auch lotus notes! ist soviel ich weiss auch so das gängiste...zumindestens bei mir in der klasse!

naja funktionieren tuts schon....aber auch nicht sooo dolle, vielleicht liegts aber auch an meiner tollen kunst einen computer zu zerstören!

husch husch die waldfee...

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:44
hui hui! lustig!

wo geht die waldfee denn hin? ;-)


windows is des beste! da gibts nix zum zweifeln dran!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:52
Oh mann da hast du ja die büchse der pandora geöffnet!

bei uns ist das ganz korrisos! wir haben vor einem jahr von os2 auf nt umgestellt. mit lotus arbeiten wir immer noch allerdings mit der akt. version. probleme gibt es keine.
für diese umschulung wurde jede menge geld verbraucht.... schulungen u.s.w.

nun kommt der große rheinverbund der sparkassen um köln. die sind alle noch auf dem ganz alten os2 programm und da wir kleinen uns ja möglichst anglieder wollen damit alles besser wird, wird zum ende des jahres wieder umgestellt.

juch ein jahr waren wir nun ja annähernd aktuell und nun geht es zurück in die steinzeit! das ist toll.

vor allem unser benutzeroberfläche für kundenabfragen wird dann auf das system vor von vor 20 jahren umgestellt.

verstehe das mal einer!!!!!
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 15:56
wenn alles auf windows gemacht würde, könnte man sich die kosten sparen, denn da kennen sich die meisten einigermaßen aus!
abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:04
klar windows ist einfacher. nur wie ist das mit der systemsicherheit? es macht sich heute keiner mehr die muehe einen virus fuer os/2 zu schreiben, mit windows siehts da schon anders aus. bei uns hat zB jeder mitarbeiter internetzugang, wie ist das bei euch? es gibt in windows ja zahlreiche luecken die es hackern ermoeglichen etwas am pc rumzuspielen.

ausserdem: os/2 laeuft um einiges stabiler als windows - egal welche version -

wir werden wahrscheinlich naechstes jahr auf windows xp umstellen, wobei ich da ehrlichgesagt nicht sehr begeistert bin, denn wie heisst es so schoen: "never stop a running system"

am besten waere wohl ne umstellung auf linux... aber auf die idee kommt wohl niemand :-)
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:05
dafür wird das system jedesmal regelmäßig geupdatet und nen virus macht da fast nix, weil alles aufn server gespeichert wird und da kann der ned rein!
abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:13
klar koennte der theoretisch auf den server zugreifen. du meldest ja deinen pc am server an, somit kann jedes programm auf deinem pc auf die serverlaufwerke zugreifen, also auch ein virus, is zwar unwahscheinlich aber moeglich.

ausserdem wuerde es ja schon reichen wenn der virus am localen rechner waere,... zB eine kombination aus ms outlook und windows koennte innnerhalb kurzer zeit alle arbeitsplaetze der bank lahmlegen.

deswegen bin ich von windows als betriebssystem - gerade fuer ne bank - nicht allzu sehr begeistert.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:17
ach, wer schickt schon nen virus rein, wenn einer reinkommt wird er erkannt da gabs noch nie probleme!
AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 10:43
Die Viren kommen nicht durch, darauf wette ich was!

Ihr habt doch alle nen PC zu HAuse, oder? Welche Virensoftware benutzt ihr?

Gruß ~ AJ ~

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 11:15
warum sollten die viren nicht durchkommen? klar, die bekannten erkennt das av-system. das kann aber nur nach viren suchen, bzw bestimmten virensignaturen das es kennt. wenn die bank aber der glueckliche erste ist, der den virus bekommt, helfen die besten virenscanner nichts. ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber moeglich. dann brauchst nur noch nen mitarbeiter der draufklickt ;-)

an meinem server nutze ich antivirXP, ist kostenlos und sehr gut. meine clients haben keine av-software, da die nur die daten bekommen die der server vorher untersucht hat.
babybaer1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 11:33
Hi,

also wir hatten bis vor 4 Wochen noch windows NT und haben jetzt umgestellt auf XP, ich muß sagen das ich bisher nur Probleme mit Word hatte, kann aber auch sein das ich zu schnell für den PC bin...

XP ist unwahrscheinlich langsam, seit ich das zu hause auf dem PC hab ist ne schnecke schneller als das Ding!!!
Da war mir das NT viel lieber...

LG babybaer
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 12:17
Systemstand:

Server win2000
Clients win2000
Office XP

Internetzugang über Proxyserver auf LINUX-Basis.

Viren
-------
Klar macht sich keiner die große Mühe für Linux oder os halbe einen Virus zu schreiben.

Aber auch bei den Banken laufen die Zugänge über nicht nur eine Firewall, sondern da sind mehrere Hintereinander geschalten. siehs mal von der seite
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:14
wir haben Norton Antivirus 7.5 Corporate Edition ... immer up2date und viren kommen so gut wie nie ins netzwerk - jedenfalls is nix bekannt.

OS: Win 2000 - SP3
Work: Office XP
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 07:59
Wir (Sparkasse) sind auf Windows XP und haben aber Office 2000. Ansonsten ist alles eher ein bisserle Alt. Ausfälle haben wir eigentlich noch nie gehabt. Leitungsprobleme auch nicht nur mal (2 mal im Jahr) Probleme mit dem Rechenzentrum.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 14:14 - Geaendert am: 10.09.2003 14:26
Meines Wissens nach sind die Volks- und Reifeisenbanken im Softwarebereich den Sparkassen und OLBs weit voraus.

Da ich von deren Azubis immer wieder negatives über deren Software, Bedienlichkeit und die Umständlichkeiten höre. Kann aber auch sein, dass es ja nur bei den hier vor Ort so aussieht und diese zur Zeit nicht auf den neuesten Stand sind.
Wir sind bei uns in der Voba jeweils immer auf relativ neuesten Stand der Dinge.
Und bis 2005 stellen alle Vobas und Reibas ja eh auf Bank21 um. Da werden meines Wissens nach die grundlegenden Funktionen von BB3 zu Bank21 übernommen. Nur eben, dass dann alles auf Windows bassiert und nicht mehr auf OS2. Und die einzelnen Programme wie BB3 und BB3-Archiv, LotusNotes usw. noch kompatibler werden...

Auflistung einiger unserer Programme:
BB3, BB3 archiv, EAMS (wird nun abgeschafft), Lotus Notes, Kontoverdichtung (k.A. wie es sonst heißt), IBO, 1-2-3, Word Pro (an OS2-PCs), sonst WindowsXP mit dem passenden Office, BSHTop, RUVIS, usw...

PS: Was mir noch mal interessieren würde: Habt ihr euer Lotus Notes denn immer auf dem neusten Stand der Dinge? Unsere EDV-Leute kreieren bzw. besschaffen uns über GRZ immer wieder neue Kacheln wo sich was schönes hinter verbiergt oder überarbeiten ältere...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse