Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Sparkasse: Interner Unterricht und Klausuren
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Gorbi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2003 11:08
Grüß euch.

Wer von euch schreibt auch "Interner Klausuren" vom Verlag?
Bekommt ihr die Klausuren nur zum lernen oder schreibt ihr sie unter Aufsicht in der Bank?
Haltet ihr dies für sinnvoll?

Viele Grüße,

Heiko
Firestyle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2003 11:52
Bei uns gibt es auch interne Klausuren!!
wir bekommen die Klausuren von den letzten beiden Jahren zum lernen, allerdings kommt dann bei unseren Klausuren nie das dran was auch in den letzen Jahren dran gekommen ist!
Ich finde die sind voll fürn Arsch und sehe auch keinen Sinn solche Kalusuren zu schreiben, ausserdem sind sie zur Berufsschule nur eine zusätzliche Belastung!!

fette Grüße
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2003 14:03
moin

ich bekomme zwar die prüfung aber sonst nichts.

ich finde im vergleich zu anderen banken die zusätzlich zur bs noch internen unterricht bekommen unser angebot recht mau. ausser ein paar allgemeinen schulungen läuft da nicht viel.
ich denke das zusätzlich was anzubieten nicht verkehrt wäre, aber unter aufsicht zu schreiben ins schrott! lernen tue ich doch wenn überhaupt dann für mich und nicht für die bank. die werfen mich doch sowieso irgentwann auf die straße und dann zählt was auf einem scheiß blatt papier steht!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 10:12
Also wir schreiben die Klausuren unter Aufsicht.
In unserer Ausbildungsabteilung gibt es zwei Personen. Unsere Ausbildungsleiterin und ihre Sekretärin. Wenn die Sekretärin aufpasst wird gespickt...


hähähä ------GEILLLL!

IBUZAKNAB

feuerengel6
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 12:06
wir schreiben auch klausuren unter aufsicht. im grossen und ganzen finde ich den zusätzlichen unterricht nicht schlecht, da man so das gelernte in der schule nochmal vertiefen kann. die ergebnisse der klausuren werden sogar bei der späteren übernahme berücksichtigt. was für mich eigentlich bescheuert ist. aber egal.
Doktor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 13:46
Bei uns hat der interne Unterricht die Durchschnittsnote unserer Azubis bestimmt um 0,5 gepusht. Teilweise habe ich Themen erst im I.U. verstanden, da der BS-Unterricht doch arg zu wünschen übrig lässt.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 14:27
also wir schreiben bei uns die Klausuren mit Aufsicht und pro Lehrjahr bekommen wir 2 Hausarbeiten, die wir selbstständig auf nen bestimmten Zeitraum lösen müssen. Naja, soll angeblich was für die Prüfungen helfen! mal sehen!
Crazy83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 09:37 - Geaendert am: 14.08.2003 09:39
Hallo!!
Wir schreiben alle Klausuren unter aufsicht!! Das doofe daran ist nur wir bekommen aus den Briefen nichts erklärt und weil unsere Ausbilderin irgendwie die Panik gepackt hat, haben wir schon über die Hälfte geschrieben!! Konventionell und Programmiert!! Von den meisten habe ich auf Grund mangelnden Wissens und Unverständnis der Studienbriefe kein Wort verstanden und nur auf Grund von wirksamer Teamarbeit eine einigermaßen passable Punktzahl hinbekommen! Somit besteht unser I.U. nur aus diversen überflüssigen Schulungen zu diversen Computerprogrammen, die wir schon vor der Schulung bestens verstanden haben!! Aber das gute an den Briefen ist der wissentliche Vorteil in der Schule, wenn Du das verstandene in den Unterricht einbringen kannst und dann auch noch besser verstehst!!
Ich hoffe Euch gehts besser!! Viel Glück für die nächsten!!
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 09:55
Bei uns gibt es interne Klausuren unter Aufsicht.
Sinnvoll??
Ich denke schon, da durch eine Klausur das Wissen über ein ganzes Fachgebiet getestet wird und so auch in gewisser Hinsicht eine Lernhilfe für Prüfungen ist!!!


@t G_Bear:
Ich würde das nicht so ausnutzen bei der Sekretärin, und gar nicht so hausieren gehen, irgendwann kommt es auf und ihr müsst wirklich mal lernen!!!!
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 16:02
Sinnvoll? ich weiß nicht. Immerhin hab ich das meiste was da dran kam schon wieder vergessen! Weil ich damit noch nie was zu tun hatte!

Wir schneiden da immer alle ziemlich schlecht ab, ist aber auch so, dass die Klausuren vor den Schulungen zu diesem Thema gehalten werden. Und dann ist das ja kein Wunder!!!
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 12:02
wir schreiben auch klausuren unter aufsicht.
hatten die nur im 1 lehrjahr und da waren alle so schlecht damit sie die dinger wieder abgeschafft ham. des problem war dass des alles vor dem bs-stoff drankam und wir keinen plan davon hatten was die da gefragt ham.
hatten jetz am montag nomma klausuren in abschlussprüfungsform. also den ganzen tag schreiben und ankreuzen. war der hammer. es kam echt nur scheiß dran und ich hab jetz panik vor der echten prüfung.
also ich fände sowas sinnvoll wenn auch echt des drankommt was wir in der schule gemacht ham und man ne chance hat was zu wissen. weil des motiviert dann alles andere macht panik und is schlecht.

vlg
marina
Azubinespk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 12:31
Wir schreiben doch in der Berufsschule genug sachen, da brauchen wir das Bankintern nicht auch noch!

Bei unserer Bank wurde es vor glaub ich 2 Jahren abgeschafft!

ZUM GLÜCK!
ElkeV
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 22:08
Hallo!

Wir schreiben auch die Klausuren unter Aufsicht. Die Themen werden bei uns vorher besprochen und zwar, dass jeder ein Referat über ein bestimmtes Thema halten muss.

Ihr müsst mal mit Auszubildenden anderer Sparkassen reden, weil die Klausuren von z. B. dem 2. Lehrjahr in allen Sparkassen gleich sein müssten und so erspart man sich eine Menge an Lernarbeit.

Einerseits ist es zwar schön und gut, dass das gemacht wird, aber einem selbst bringt das nicht viel.

LG Elke
ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 15:05
wir schreiben interne klausuren ... halte ich aber für nicht nötig ...
von der BS wird eh so viel verlangt und schulungen haben wir ja auch - wenn die SPK kein Vertrauen (Lernen) hat dann weiß ich net wie das auf dauer dann gut gehen soll...

es heißt zwar vertrauen ist gut - kontrolle ist besser ... wenn dann aber nur in einem bestimmten maß ... und die ZP gibts ja auch!!!
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 16:19
Jo ammi, da hast du recht!
Sind ja vom gleichen Klischee!
HEHE!
Ben81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 20:22
Hi,
also wir bekommen auch interne Klausuren gestellt. Diese schreiben wir dann unter Aufsicht. Leider werden uns die Klausuren der Vorjahre nicht zur Verfügung gestellt, da man sich in unserem Haus darauf geeinigt hat, dass die Noten aus diesen Klausuren mit in die Übernahme eingehen sollen. Ein weiteres Problem ist, dass wir zwatr begleitenden Unterricht durch die Akakdemie bekommen, aber es ist natürlich nicht möglich den ganzen Studienbrief innerhalb 12 (oder weiniger) Unterrichtsstunden durch zu arbeiten.
Dennoch halte ich deise Klausuren für sinnvoll und ich denke das man auch gerade durch die Studienbriefe sehr viel lernen kan.
Also bis dann *VLG*
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 10:11
Hui, dass is krass, wenn man sich die Klausuren von den Vorjahren nicht anschauen kann, da wär ich sauber aufgeschmissen, denn für Klausuren lern ich nur mit denen von den Vorjahren!
Chrissi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 10:41
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 12:30 - Geaendert am: 16.10.2003 12:31
Den Bericht von Chrissi86 find ich ja hoch interessant! *g*

Wir schreiben auch die Klausuren, bekommen aber Stichpunkte von unserer Ausbilderin, die mehr oder WENIGER gut sind!

Ich hasse diese Klausuren, die haben meist nichts mit dem zu tun, was wir in der BS schon gemacht haben, d.h. wir müssen dass alles nebenbei und zusätzlich lernen. Unsere I.U. geht nämlich nicht auf die Themen der Klausuren ein. Wir bekommen nur paar Bücher und müssen uns zu den Stichpunkten selbst die Informationen rausziehen. Daher haben wir meist nur ein Theoriewissen, dass du dann nach ner Woche wieder vergessen hast!

Was ich schon versucht habe, mit anderen Sparkassen die Klausuren auszutauschen, aber irgendwie schreibt jede Sparkasse eine andere Klausur zum gleichen Thema!

MEINE MEINUNG: ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE, ICH HASSE SIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 13:30
Wir schreiben auch diese blöden Klausuren!!! Aber wir bekommen im Vorfeld zu jeder Klausur so ne Mappe wo genau drin steht was wir lernen bzw. können müssen!!! Zusätzlich kriegen wir dann noch immer die letzten Klausuren zu diesem Thema von den letzen Lehrjahren!
Des is dann für die Vorbereitung schon ganz praktisch...
Erst gestern hatten wir 5 Stunden lang die Klausur "Abschlußtest", des war echt da wahnsinn!!!

lg Andy
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse