Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Politische Diskussion mit Kunden
 
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 15:47 - Geaendert am: 30.07.2003 15:48
Hi,

wie verhaltet Ihr euch wenn ein Kunde im Kundengespräch mit euch ins Gespräch kommt er eine ,,rechte Bemerkung macht (z.B. Die Amis ham uns schon damals zerbombt und jetzt bomben Sie noch den Irak weg) oder er die politker deiner Meinung nach zu unrecht kritisiert?? Geht Ihr dann auf die Diskussion ein oder versucht Ihr diese zu umgehen?

Ich versuche in so einem Fall immer die Diskussion zu vermeiden, wenn ich anderer Meinung bin.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 18:30
Also ich versuche sowas auch immer zu umgehen.
Lenke dann ab oder so.
Klappt eigentlich auch immer (zumindest bis jetzt).
Ich denke, das ist auch das beste.
Naja, wenn ich die Kunden vielleicht besser kenne und einschätzen kann, kann es auch mal sein, dass ich ihm meine Meinung dazu sage.
Jenachdem, ob ich den Kunden einschätzen kann und wie ich ihn einschätze.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 20:30
Über bestimmte Themen diskutiert man nicht mit den Kunden. Darunter ist auch das Thema Politik. Ganz schnell kann man anderer Meinung als der Kunden sein. Das ist ist nicht verkaufsförderlich.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 22:29 - Geaendert am: 30.07.2003 22:30
Genau, Ohren auf Durchzug stellen. Das gleiche gilt auch ganz besonders für Fußball. Auch wenn man mit dem Gegenüber gleicher Meinung sein sollte, ist es besser sich nicht in eine längere Diskussion verwickeln zu lassen. Geschäft ist Geschäft.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 08:55
*ggg* geschäft ist geschäft?
abgesehen von dem ganzen verkaufsdruck, kostenoffensiven und dergleichen sind wir immer noch menschen. und als bänker sind wir sicherlich auch nicht von ner anderen welt.
bei uns wurde im training sogar bestimmte gesprächsanreißer empfohlen, zB auto ("da können die jungs wieder ewig labern").

will man nun wirklich den eindruck des übermächtigen bänkers vermitteln oder versucht man es vielleicht mal etwas gefühlvoller? da sich die bankenschiene in den letzten 10 jahren gewaltig gedreht hat, müssen nun wir an den kunden herantreten, und nicht andersrum.

von wem lässt man sich eher was verkaufen, nen freundlichen angestellten hinterm tresen, mit dem man schon das ein oder andere schwätzchen hielt (das fördert ja auch die einschätzung, kunde fühlt sich sicherer) oder n freundlicher angestellter. die gibts ja wie sand am meer...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:04
Guten Morgen Herr Kunde

Sie wünschen ?

Sind Sie wieder gut angezogen.

Darf ich Ihnen denn mal was verkaufen ?

Ach ja ich hätte gerne 4 Scheiben Hausmacher Leberwurst, 2 Scheiben Salami, 6 normale Brötchen und nen Krautsalat zum Mitnehmen.

Oh, wir haben da gerade technische probleme.
unser rechenzentrum hat grad keine verbindung zu uns.
gibt heute leider keine wurst.

aber wenn Sie nen bausparvertrag nehmen wollen ?


Naja, der Starvertriebsprofi von heute muß sich auf alles einstellen.
nur eins darf er nie sagen: seine meinung.
Deswegen hat der Banker auch das spießige und etwas zugeknöpfte image, was man intern so gern als seriös bezeichnet .
aber vor jungen kunden kann man nich den superman spielen, den alles kält läßt außer die zinskonditionen und die börsenwerte.

ach egal

macht was ihr wollt und wenn der kunde rechte parolen andeutet , dann sagt ihm er habe ja wohl nicht mehr alle beisammen.

=)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:10
meinte auch nicht, dass wortgefechte stattfinden sollten. eine persönliche meinung sollte der bänker mit samthandschuhen anfassen..
aber man kann doch mit dem kunden r e d e n, is doch nix verwerfliches.
im gegenteil, reden ist zur zeit voll in mode..

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:14
Hi,

ich denke schon das man sich mit dem Kunden über Sport unterhalten sollte, gerade wenn zu dieser Zeit ein sportlicher Wettkampf ( WM,EM Olynpia) stattfindet. Das kann den Kundenkontakt fördern, wenn der Kunde merkt das er sich über dieses Thema mit Dir unterhalten kann.

**********
Scon
**********
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:18
man sollte aber aufpassen, das es net ausartet, wie gesagt manche leute reagieren auch sehr emotional auf ein thema, zum beispiel kann man beim fussball sich ja richtig streiten, was net so gut wäre. ich versuche immer zuzuhören und manchmal net zu antworten oder zu nicken, viel mehr wollen die meisten ja gar net.

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:20
ach kommt schon, mädels, ihr werdet doch wissen wie man ein gespräch führt. kann man doch so lenken, dass eine ausartung garnicht möglich wär.
man denkt sich immer alles komplizierter als es ist

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:23
das schon, aber wenn man selbst auf bestimmte themen reagiert, dann ist es gefährlich

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:31
also soweit müsste man sich doch im griff haben.
genau das ist es nämlich, was unsere seriösität ausmacht.

verwechseln wir bitte nicht seriösität mit steifheit.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:34
das stimmt schon, aber es gibt auch tage da ist man einfach scheisse drauf und dann kommt noch so ein kunde und will einen provozieren, das kann schon mal scheifgehen. also ich versuche grundsätzlich net über nen bissl small talk hinaus zu gehen, da kommen die meist net auf die idee groß ihre meinung zu diskutieren

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:37
ich habn tipp für Euch, wie ichs gemacht habe an schlechten Tagen.

Die Ohren den ganzen Tag auf Durchzug stellen =)

gruß
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:38
wie gesagt, im griff soll man sich haben. an guten wie an schlechten tagen.
wäre ja noch besser wenn wir unsere launen auf die kunden losließen..es darf ja schließlich keiner den verkaufsprozess stoppen...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:40
Da muß ich OVER zustimmen, wenn man schlecht drauf ist geht man erst gar nicht auf die Diskussion ein und wenn man merkt das man mit dem Kunden ím Gespräch nicht klar kommt oder das die Diskussion ausarten könnte lenkt man das Gespräch in andere Bahnen.

Scon
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 13:22
kommt oft vor, dass sich ein kunde über die politik beschwert. ökosteuer, etc. sind beliebte aufhänger, um bänker in die bredoullie zu bringen.
sag dann immer: tut mir leid, dafür interessiere ich mich nicht...(man sollte kaum glauben, was für ein guter lügner ich sein kann...*g*)
ebenso aussichtslos is bei mir fußball. zumindest hier in der pfalz lass ich mich als bayern-fan da net auf diskussionen ein.

einmal is so eine diskusssion (noch in der ausbildung) nämlich eskaliert. bewußt. der "kunde" war auswärtiger, dann konnte ich es mir erlauben...ansonsten: vorsicht is die mutter der porzelankiste!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 13:37
übrigen:
ganz am rande, aber ganz interessant: laut "initiative neue marktwirtschaft" überholt hessen im jahre 2004 sowohl bayern als auch baden-württemberg, was wirtschaftskraft betrifft.
Dr_Evil
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 13:47
@ueberdruckventil:
Das hab ich gestern auch gehört,dass Hessen Bayern und BW überholt. Aber ich denk mir,dass sie von der Arbeitslosigkeit nicht so schnell aufholen werden.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 13:49
die kriterien waren steuerkraft, beschäftigung und produktivität...denke also schon
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse