Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Cross Selling
 
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 10:39
Hi @all,

ich wollt nur mal fragen wie das bei euch so mit dem vross selling aussieht, wird das bei euch sehr gefordert? bei uns ja nur ist mein prob, wie man kunden daraufhin anspricht, habt ihr irgentwelche ideen?

wäre über jede hilfe dankbar!!!

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 10:56
Hey sag mal müsst ihr als azubis denn schon voll die Kundengespräche führen???
Das ist fei bei uns überhaupt nicht der Fall. Klar hab ich scho jemand ein WAZE oder ähnliches naufgedrückt, aber das ich jetzt nen Termin mit nem Kunden hatte war noch nie der Fall!

Deshalb kann ich net viel sagen.
aber bei den Beratern ist Cross Selling schon wichtig. Wir hatten mal ein Seminar über Verkaufsgespräche und da haben wir gelernt, immer CS zu machen!

Es kommt eigentlich immer drauf an um was es im Gespräch geht! kannst sie ja z.B. fragen: "Ham sie schon Anteile? Dort gibt es 5 % Dividende" usw.
Oder wenn du dich mit ihnen unterhälst und irgendwas erfährst, z.b. das sie bauen wollen, frag sie ob sie schon einen Bausparvertrag haben oder evtl noch einen benötigen usw!

So kann man eigentlich ganz gut Sachen verkaufen! Denk ich, im Praktischen hab ich auch noch nicht so die Übung ;)
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 10:58 - Geaendert am: 30.07.2003 11:00
Hi,

bei uns inner SPK wird das Cross Selling auch stark gefordert. Ich versuche meistens dem Kunden wenn er ein neues Girokonto eröffnet noch ein Sparplan u. Sparbuch zuverkaufen.
Frage Ihn ob er mtl einen festen Betrag sparen kann.

- Kann er dies biete ich Ihm unsren Sparplan an
- verneint er biete ich Ihm unser Sparbuch an

Ich weiß es ist jetzt leichter gesagt als geschrieben, versuchs mal mehr als nein sagen kann der Kunde ja nicht!!
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 10:59
bei uns ist es so, das wir auch voll eingebunden werden um die zahlen zu erreichen, da unsere "große mutter" was sehen will, hauptsächlich ebend auf versicherungen und so

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:00
@scon

das stimmt schon, nur ha ich immer etwas angst den kunden zu verärgern oder so, da ich net so recht den übergang finde, ich hoffe ich krieg das mal hin

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:07
und wenn man sowas garnicht schafft, sollte man es (wie ich) vermeiden berater zu werden. gibt inner bank ja auch noch andere abteilungen...;-)
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:09
@üv
das stimmt schon, hab ja net vor zu bleiben, aber wenigstens meine ausbildung will ich beenden!!!!!

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

gerold81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:12
Am Besten du betreibst Small Talk, dabei erfährst du eine Menge über einen Kunden heraus. Stelle ihm einfach ein paar fragen und der Kunde erzählt von ganz allein, wenn er sich wohlfühlt. Guck dir mal die KIV-Formel an. KAnnst du als Leitfaden nehmen, aber das ist nur Theorie und der Praxis muss man gucken. Das kommt aber alles mit der ZEit
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:32
Fand es als Azubi Cross-Selling einfacher.
Nach einem Jahr im Stab und jetzt wieder Markt muss man doch erstmal wieder reinkommen.-) Also Crosselling ist schon irgendwie traininssache.

Gibt ja verschiedene Möglíchkeiten.
Bei uns ist seit neustem Schalter und Beratung gemischt zumindestens für einen Teil des GS-Teams, d. h. du machst Termine per Telefon usw. wenn du dann aber keinen Kunden mehr hast gehst du an den Schalter und wartest bis ein Kunde kommt der was will oder du sprichst Kunden auf Produkte an.

Hätte auch am Anfang so die unterschwellige Angst. Der Kunde ist bestimmt verärgert, wenn er ständig auf ein Produkt angesprochen wird. Aber die Erfahrung hat gezeigt viele Kunden finden es positiv.

Bekannte Kunden wollen sich ja schon auch mit einem Unterhalten und reden ja auch auch über Sinn und und Unsinn der Gesundheitsreform so nach dem Motto "jetzt ziehen uns der Staat da auch wieder das Geld aus der Tasche" sich auf die Unterhalung einlassen und dann mal drauf hinweisen wie günstig doch eine private Krankenzusatzversicherung ist.

Oder bei Neukunden wg. Unzufriedenheit mit der alten Bank oder Umzug.
Ja klar Girokonto eröffnen. Welche Anlage- und Sparverträge er noch so hat. Beim Thema FSA hat man ja auch noch mal die Möglichkeit zu fragen wo der Kunde noch überall Geld "versteckt" hat.
Und einen Finanzcheck machen, also fragen wenn Sie einen Moment Zeit haben würde ich gerne unseren Finanzcheck mit Ihnen machen um Sie besser kennenzulernen, zu sehen was Sie sich vergenommen haben was sie für Ziele haben und was wir tun können damit Sie diese erreichen oder um zu gucken was wir noch für Sie tun können.
Nehmen die meisten Neukunden positiv auf, dass man sich Zeit für sie nimmt, sich auf sie einstellen will.

Oder beim Umzug etwas interesse zeigen sind sie in eine grössere Wohnung gezogen? Oder was war der Grund für ihren Umzug.
Neue Wohnungsgrösse anpassen der Hausratversicherung.
Wegen Scheidung oh habe Sie interesse ob ihr persönlicher Versicherungsschutz auch das notwendigeste beínhaltet.
Neuer Arbeitgeber: VL-Vertrag, Altersvorsorge.

Gibt soviele Möglichkeiten.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse