Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Wie wichtig ist die ZP?
 
marcissimo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2003 14:54
Ich lese hier irgendwie immer nur "ist unwichtig" & "bestanden habt ihr doch eh"...
Aber was ist wirklich dran, ist das nur ein Zwischenstand der keinen interessiert? ich denke mal wenn ap bei azubis derselben bank ähnlich sind und es um die übernahme geht wird doch auch schon auf die zp geachtet.
und speziell zu meiner Situation, ich werde nach der Ausbildung studieren gehen und danach zurück zur bank oder wirtschaft...wenn ich mich dann irgendwo bewerbe interessiert die die zp? viele fragen, ich weiss, danke für die antworten im vorraus!
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2003 21:21
Nein, die Zwischenprüfung interessiert wirklich niemanden wirklich.
Da sind auch Fragen drin, die du 100 pro noch nie gehört hast oder total blöd gestellt.
Also, wir hatten bis auf zwei leute alle ne drei. Die andern beiden ne vier und es hat keiner was gesagt. Bei ner drei wurde uns noch gesagt, dass wir das gut gemacht hätten und so.
Bei Bewerbungen brauchst du die nicht.
Die hast du geschrieben und ne Woche nachdem du die Ergebnisse hast, ist die schon wieder vergessen.
Da zählen die Zeugnisse auf der Schule viel mehr.

Also, keine Angst!!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2003 21:52
Bei Bewerbungen werden nur das Abschlusszeugnis der Berufsschule und der Kaufmannsgehilfenbrief beigelegt.
Aber:
Manche Ausbildungsbetriebe berücksichtigen bei der Übernahme auch die Zwischenprüfung. Bei zwei onst gleich guten Bewerbern, könnte die Zwischenprüfung den Ausschlag geben.
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:32
Hi,

bei uns war die ZP und die schulische Leistung ein Übernahme Kriterium!!Also häng dich voll in die ZP rein dann steigen deine Übernahmechancen!

Scon
DasViech
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 14:33
@ all!!!

Also bei uns hört man auch nur geh zur ZP unterchreib das du da warst und geh nach hause, das würde reichen, aber ich sag mal bei der derzeitigen Arbeitssituation im Bankgewerbe, bewertet unsere Personalabteilung unter anderem die ZP und den internen Unterricht etwas stark über!!!!!
Und ich kann meinen Vorrednern zustimmen und aus Erfahrung sagen, dass ich heute für die ZP lernen würde was ich letztes Jahr irgendwie verpeilt habe, weil ich die zu leicht genommen hab!!!!!
Gut es war ne 4!!! Hätte auch anders ausgehn können.......

Das wars von mir!!!
Mach mich´ weg von hier...

sodreamer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 13:13
Also ich hab im nächsten frühjahr zwar erst ZP, aber hab jett schon bammel davor. alle sagen immer das schaffste schon oder die ist nicht so wichtig....... ich seh das anders. Bei uns ist die ZP ausschlaggebend für die übernahme.
also an deiner stelle würd ich es nicht so auf die leichte schulter nehmen.
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 13:16
Ich würde sie auch nicht auf die leichte schulter nehmen. Bei mir steht sie jetzt dann auch an, und es werden mindestens 80 Prunkte von unserer ausbildungsleiterin verlangt!!!
schlafwandler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 16:15
uns ham die Ausbilder auch schon gesagt, dass wir uns gut darauf vorbereiten sollen, weil sie ein Übernahmekriterium ist. Und in der derzeitigen Situation werd ich sie auch nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen!

Aber wenn man sich weiterbewirbt, interessiert das keinen!!! Da zählt nur die Abschlussprüfung!!!
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2003 16:52
Ich denke sich gar nicht drauf vorzubereiten ist auch nicht der richtige Weg, schließlich ist es ja immerhin eine Prüfung.
Meine ZP hatte ich letztes Jahr.
Ich geb zu ich auch nicht allzuviel gelernt und so war es auch nicht verwunderlich das ich nur 51,2 % hatte.
Zum Glück gabs keinen ärger, wobei mir selbst das egal war, da ich bereits wusste das ich nicht bei der Bank bleiben werde.
Sollte man Übernahmewunsch haben ist eine schlechte ZP ganz sicher nicht schlecht.
Ob eine schlechte ZP einen negativen Einfluss hat mag ich zu bezweifeln, weil die Prüfung im Endeffekt nichts, aber auch gar nichts zählt.
Ganz allg. finde ich die Art und Weise wie das Ergebnis der AP bei uns ermittelt wird nicht fair, schließlich sollten auch die Leistung der gesamten Berufsschulzeit miteinfließen.
Wär auf jeden Fall anspruchsvoller und vielleicht auch mal für manche ein Anreiz im Unterricht die Klappe zu halten.

Macht euch keinen Stress die ganzen Prüfungen haben schon tausende geschafft und tausende werden sie auch noch schaffen.
Darunter sind hoffentlich wir.
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2003 08:30
Ich bereite mich jetzt gerade auf die Abschlussprüfung vor, und ich bin ehrlich, ich habe die Zwischenprüfung zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Das hat sich dann auch sofort auf die Note ausgeschlagen und wenn ich mich mehr bemüht hätte, hätte ich da auch ne gute 3 geschafft.

Bei mir in der Klasse gab es auch eine 5. Diese musste zu ihrem Ausbildungsleiter und ist heulend da wieder raus gekommen.

Mir wurde gesagt, wenn meine Zwischenprüfung besser gewesen wäre, hätte ich auch eine größere Übernahmechance gehabt. Jetzt werden erst mal die besseren genommen.

Wenn ich die Uhr ein Jahr zurück drehen könnte würde ich es anders machen.
Jetzt werde ich es halt allen bei der Abschlussprüfung zeigen ;)

Viele Grüße
Jessica
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 17:26
Bei uns ist es mitlerweile auch ein Kriterium für die Übernahme, von 4 Jahren hat sich ein Freund von mir den Spass gemacht und hat die Zwischenprüfung nur durch seinen Namen gekennzeichnet und ist nach Hause gegangen, heute ist er Berater, d.h. er hats bis dato geschafft. Ich denke, sowas sollte sich keiner herausnehmen, gerade weil auch das Bankgewerbe nicht gerade unter dem besten Stern mehr steht, was die Arbeitsmarktsituation angeht. Aber mein Gott, das letzte was man tun sollte, sich wegen einer "Zwischenprüfung" bekloppt machen, tut was Ihr könnt, schreibt so gut Ihr könnt und das Wichtigste, das Meiste habt Ihr schonmal gehört, gesehen, oder es ergibt sich aus einem logischen Denkvermögen. Also, solange keine 5 o. 6 dabei herumkommt, alles in Butter. Nach oben sollten jedoch keine Grenzen gesetzt sein. Lernt, aber macht Euch nicht bekloppt, wird schon klappen. Mut zur Lücke macht den Starken aus.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 18:16
ich glaube es kommt echt auf das unternehmen an, wie wichtig sie die zp sehen. bei uns ist sie nicht übernahme entscheident. ich habe gelernt und trotzdem nur 50,9% geschafft. naja die fragen sind einfach zum k....... naja ich mach jetzt im nov. ap und dafür werd ich so richtig derbst lernen.

naja allen viel glück bei der zp!!!!
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 20:09
Bei uns wollte nichtmal der Vorstand wissen was wir in der ZP haben und wenn es um die Übernahme geht steht an erster Rangstelle die Beurteilungen aus den Abteilungen! Die Zeugnisnoten interessieren die auch ned....
Klitzerfee2003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2004 20:29
Also wir hatten ein ZP-Seminar in unserer Bank bei dem die meisten ( auch ich ) schlecht abgeschnitten haben. Danach gab es von der Berufsausbildung mächtig Ärger. Seit diesem Tag habe ich mich immer schön brav hingesetzt und mich auf meine Zwischenprüfung vorbereitet. Jetzt bin ich durchschnittlich um ganze 40 % besser.
Auch uns haben sie gesagt, dass wir die ZP nicht zu locker nehmen sollen, da im November die Übernahmegespräch stattfinden und da bis dahin die Ergebnisse der AP ( logischer Weise ) noch nicht vorliegen zählt das Ergebnis der ZP.
Deshalb legt Euch lieber die letzten Tage vor der ZP nochmal so richtig ins Zeug, denn Ihr würdet Euch hinterher sonst nur
ärgern.
Und des wolle mer ja net!!!
Allen die am Mittwoch auch einige Schweißperlen auf der Stirn haben werden, viel Glück!!!
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse