Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftspädagogik?
 
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 22:40
Studiert das irgendwer von euch, und kann mir was dazu sagen? Vor allem was man damit machen kann, außer Berufsschullehramt? Was für ein Praktikum sinnig wäre, und noch viele andere Sachen...
Würde mich über Antworten freuen!
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 20:51
Hi!
Ich studier jetzt im 2. Sem. WiPäd.
Ist super, aber man darfs auch nicht unterschätzen. Die Prüfungen habens ganzschön in sich. Bin jetzt schon seit mehr als 3 Wochen nurnoch am lernen und komm kaum aus dem Haus. Allerdings hab ich bald Semesterferien und das sind diesmahl fast 3 Monate!!!
Wenn Du mit dem Studium fertig bist steht Dir jeder Beruf offen, den auch BWL-Absolventen machen. Die Studiengänge sind sich sehr ähnlich...
Viele spezialisieren sich in Richtung Personalführung, Aus- und Weiterbildung usw.
Auch hab ich gehört das es einige gibt die Steuerberater werden (da muss man dann aber nochmal eine Extra Prüfung vor der Steuerberaterkammer machen)
Das ist garnicht so abwegig, wies vielleicht klingt. Als Wirtschaftspädagoge ist man (sollt man sein) besser geschult im Umgang mit Menschen und ist desshalb auch in beratenden Tätigkeiten gut aufgehoben.
Hauptsächlich zielt das studium darauf ab das Du mal Lehrer wirst. Man kann als WiPäd Absolvent an kaufm. Berufsschulen (oder kaufm. Fächer an anderen Berufsschulen), Wirtschaftsschulen (so ähnlich wie Realschule), Abendgymnasien.... unterrichten.
Das tolle daran ist, dass man im Gegensatz zum "normalen" Lehramt kein Staatsexamen schreiben muss, weil das Diplom als solches anerkannt wird. (=>weniger lern Aufwand am Schluss)
Bezahlt wird man als Berufsschullehrer wie ein Lehrer am Gymnasium, man wird nur nicht ganz so schnell weiter befördert. Außerdem ist man dann

BEAMTER!!!

Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich mal genau mache, würde vielleicht gern was bei der IHK machen.
Aber ich bin ja noch ganz am Anfang.....
Schönen Abend noch
Grüße Eva
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 14:10
Hallo Eva,
danke für deine Anteorrt. Wo studierst du denn, und kannst du den Ort empfehlen?
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 15:06
Moin,

ich kann schließe mich eva mal insoweit an, daß das Studium echt verdammt cool ist. Es ist die beste Entescheidung die ich treffen konnte.

Ob das Studium jetzt allerdings so schwer ist, ich finds moderat. Bisher habe ich null Probleme und bin jetzt wie eva im zweiten Semester. In ein paar Wochen im dritten. Zum Studium und der späteren Berufswahl brauch ich ja nichts mehr sagen, nur das du dir schon gut aussuchen wolltest wo du studierst. An der Uni Kiel zum Beispiel ist der Bereich VWL bundesweit sehr weit oben, allerdings kommt die Pädagogik da zu kurz. und gerade im bezug auf PISA, naja.......
Ich weiß das in Kassel und Köln der Kern, also die Pädagogikschiene super sind. Außerdem mußt du ein paar Didaktik Kurse belegen, was ich persönlich absolut wichtig finde, denn wie kann ich später unterrichten ohne zu wissen wie.

Zum Praktikum, ich weiß nicht wie das so an den Unis in Deutschland ist, ich kann da nur von Kassel und Kiel sprechen. In Kiel ist es so, da brauchst du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung um WiPäd (Diplom-Handelslehrer heißt es in Kiel) überhaupt zu studieren und machst dann, soweit ich weiß, auch keine Praktika. In kassel brauchst du keine abgeschlossene Ausbildung. Da mußt du dann allerdings im Grundstudium zwei Betriebspraktika machen, hast du schon eine Ausbildung entfallen die beiden Praktika. Im Hauptstudium mußt du dann wieder zwei Praktika machen, alerdings in einer Schule. Also du beobachtest und darfst auch mal unterrichten.

Ich hofe ich konnte idr einen kleinen Eiblick verschaffen.
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 14:21
Hi!

Ich habe mich auch entschlossen, in den Bereich Wirtschaftspädagogik zu gehen und studiere ab Januar in Oldenburg. Dafür habe ich mich jetzt schon eingeschrieben, da man leider nur zum Wintersemester anfangen kann und ich erst im Januar mit der Ausbildung fertig bin. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man als Bankkauffrau wenige Probleme mit dem Stoff der ersten Semester hat, da man schon Vorkenntnisse besitzt.
Ich bin echt mal gespannt, wie das Ganze wird. Über die späteren Berufsaussichten lässt sich auch sagen, dass sie sehr gut sind, da Lehrer bekanntlich im Moment stark gesucht werden. Und du kannst ja auch in alle anderen Bereiche gehen, die mit BWL oder VWL zu tun haben.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 16:26
also ich hät mir das überlegt, sowas zu studieren!
musst auch mal die lage in der wirtschaft und aufm arbeitsmarkt betrachten, dass studium an sich kann ja schön und gut sein, aber du musst auch weiter denken!
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2003 20:48
Wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch gesehen stehen die Chancen einen Job als Berufsschullehrer bis ca. 2008 zu bekommen sehr gut. Berufsschullehrer sind zur Zeit gefragt. Wie das ganze in der freien Wirtschaft aussieht kann ich nicht sagen, das kommt für mich eh nicht in Frage.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse