Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Schiss vor der Abschlussprüfung im Nov´2003
 
pubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:37
Hi Leute!
Hab voll Schiss vor der Abschlussprüfung im November.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schneller vergeht die Zeit.
Das ist echt viel, was wir uns da alle antun müssen.

Habt Ihr schon ne Lernstrategie entwickelt, die Ihr auf jeden Fall weiter empfehlen würdet?

Da simma dabei!!!

Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:47
Dann hau dich am besten vor der Prüfung so richtig weg das du nicht überlegst was du ankreuzt.
sondern immer den ersten gedanken oder was sich am besten anhört.
Oder lerne jetzt schon 3 Stunden täglich.
Dann schafst du das auch.
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 13:14
Macht euch keinen Stress........ es reicht, wenn ihr zwei Monate vor der Prüfung langsam anfangt zu lernen.
Ich hatte jetzt im Sommer Prüfung. Anfang März hatt ich angefangen und mir für jedes Fach eine kompakte Zusammenschrift getextet um den Überblick zu haben.........Bei der Zusammenschrift lernt man unheimlich, weil man einzelne Rechenschritte genau nochmal nachvollzieht.
Anschlissend habe ich den Kram immer wieder durchgelesen und Aufgaben in der Prüfungspraxis unbd in den KBK Trainern gemacht und ich habe es jetzt hinter mir.....
steffi312
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 13:55
Und wie ist es bei dir ausgegangen?
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 13:56
Rewe 88
Awl 89
BBl 67 Aufgrund der scheiss Fallstudien
steffi312
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 14:03
Das ist doch ein gutes Ergebnis, da wäre ich auch mit zufrieden.
Ich hab auch dieses Jahr im Herbst AP, aber ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht nervös, das haben ja schon soooooo viele geschafft, warum soll es dann bei uns nicht klappen?
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 15:33
später ist es eh egal was dort steht, die Hauptsache ist man kann den Wisch nachweisen.

...oder fragt einen heute noch einer nach dem Abischnitt..............ausser der ZVS??????
steffi312
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 15:37
Ne, da fragt keiner mehr nach!
Bei meinem Abi war nur wichtig, dass ich bestanden hab, weil das in dem Ausbildungsvertrag so vereinbart war...
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 17:24
wer nicht ein hables jahr mindestens vor der prüfung anfängt zu streben, wird es nicht schaffen.

der meinung sind auch bankomat und groschinger. die haben es selbst praktiziert
ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 21:32
hi ihr leute,

also ich habe auch im November Prüfung. Klar so langsam denkt man häufiger darüber nach. Aber ich werde auch erst nach meinem Urlaub, sprich Anfang September anfangen zu lernen. Da sind es noch mehr als 3,5 Monate und ich denke das genügt. Ich werde mich an die Prüfungskataloge der einzelnen Bereiche halten und dann wird das schon klappen. Und vor allem: übt viel mit den ganzen letzten Abschlussprüfungen! Das ist eine sehr grosse Hilfe. Hat bei der Zwischenprüfung auch geklappt.

Macht Euch nicht verrückt. Wir packen das!

Gruss Claudi
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 07:20
Habe mir vor der Prüfung auch oft Gedanken drüber gemacht. Nur getan hab ich nix :) Zumindest net so bis 1-2 Monate vorher. Wollte irgendwie im August anfangen zu lernen (hatte letztes Jahr im November).
Musste eh nur 2 der Prüfungsfächer lernen, da ich ReWe so oder so net schnalle und habe da auf gutes Glück gehofft. Und das hatten wir ja :-)
Klenkes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 08:58
Meine Strategie:
1. Mit Lern-CD-Rom´s grundsätzliches über ReWe und BBL wiederholen
2. Einen APrü Ordner anlegen. Hier hefte ich den Katalog vorne rein und nach der Reihe werden themenorientiert die Sachen aus den verschiedenen Berufsschulblöcken abgeheftet, so dass ich nicht immer in den ganzen Ordner wühlen muss. Hier wollte ich mich auf die wesentlichen und klar strukturiertesten Blätter beschränken.
3. Nehme ich an einem Prüfungsvorbereitungskurs statt
4. ca. 5 Wochen vor dem Finale werde ich am Wochenende eine APrü der letzten Jahre (nicht mit DM-Beträgen) wiederholen und die Fehler an den darauffolgenden Wochentagen verbessern bzw. nachlesen

Ob das reicht?
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 12:08
@Klenkes

find die strategie echt super.
schau mir des einfach ab und dann klappt des bestimmt.
hab nämlich au scho an den Stoffkatalog gedacht. damit is es bestimmt am einfachsten und man vergisst nichts wichtiges aber es gibt bestimmt auch n paar themen die net so wichtig sind.
klasse idee.
danke

marina
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 15:39
Hier gibt es ja eine ganze Menge Tipps und Untipps.

Untipps:
- Die Fälle der letzten Prüfung waren die leichtesten bisher!
- Die Noten sind nicht unwichtig. Fragt einfach mal in euren Personalabteilungen nach!

Tipps:
- Sehr gut ist der Tipp, den Unterricht selbst aufzuarbeiten und zu strukturieren. Wer das tut, hat die Inhalte verstanden. Besser kann man sich nicht vorbereiten.
- Alte Prüfungen durchzuarbeiten ist immer richtig. Bitte nur nicht zu weit zurückgehen (max. 2001/02). Die Inhalte ändern sich im Bankenbereich zu schnell.

Bei programmierten Fragen würde ich vor allem für mich auch klären, warum die falschen Antworten falsch sind. Also nicht nur mal schnell überfliegen, welche Antworten richtig sind und vielleicht mit der Musterlösung vergleichen. Das bringt nichts.

Schwieriger ist das Problem bei den Fällen in Bankwirtschaft. Neben den Lösungsvorschlägen des ZPA können die einzelnen Prüfungskommissionen auch eigene Lösungsvorschläge einbringen. Die müsstet ihr euch von euren Ausbildern oder Lehrer besorgen. Unbedingt würde ich Fälle nach Zeit bearbeiten, um ein Gefühl für die Zeit und das was ich in dieser Zeit schreiben kann zu bekommen.

- Ihr solltet mit der Prüfungsvorbereitung beginnen, besser begonnen haben. Gut ist auch das Arbeiten im Gruppen. So lassen sich Inhalte besser wiederholen und auch verstehen.

- Bankazubis.de hilft euch. Schaut euch hier die Prüfungsseiten an.

Viel Erfolg
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 19:54
@ Rolando: Warum meinst du, dass leute, die weniger als 6 Monate zu lernen angefangen haben, keine Chance haben? Oder meinst Du das ironisch?
Sargtischler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 20:59
mach dir keinen stress, es hilft auch sehr alte prüfungen zu machen. es wiederholt sich vieles! ich hab 1 woche vorher angefangen intensiv zu lernen und ich hab es geschafft. die IHK bietet ebenfalls vorbereitungkurse an, die sind sehr zu empfehlen!!! VIEL GLÜCK BEI DER PRÜFUNG. mach dir keine gedanken. wenn du drin sitzst ,geht alles wie von alleine!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2003 09:57
+++++ THEMA GESCHLOSSEN +++++

Zum Thema laufen noch weitere Diskussionen unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2460&forumid=8

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2532&forumid=8
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse