Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 59
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Zwischenprüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tripel-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 10:16
Hi Leute.

Hab am 2.10 meine zwischenprüfung und wollte euch mal fragen wie (bücher, zeitschriften usw.) ihr euch vorbereitet habt. Und wann habt ihr angefangen und wie war die zwischenprüfung und was sind eurer meinung nach die schwerpunkte???

Danke

Und noch nen schönen Arbeitstag
Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 10:32
Meine Bank hat mir die Zwischenprüfungen der letzten drei Jahre gegeben, die arbeite ich mal durch und schau mir die relevanten Themen noch mal an, du findest die themen auch auf dieser Seite!!!
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 10:34
Hallo,

muß auch am 2.10. dran glauben. Werde jetzt langsam anfangen die Unterlagen zusammen zufassen und zu ordnen. Hab in der Abteilung grad nicht wirklich viel zu tun und brauch eine Beschäftigung.
Aber richtig lernen werd ich wohl frühestens nach den Ferien.

Unterlagen: Hauptsächlich Schulsachen und Grill, und wenn es gar nicht weiter geht Bankfachklasse und die netten gelben Bücher vom Sparkassenverlag :)

Schwerpunkte: Konten Führen und G&V, ReWe soll nicht viel drankommen und WiSo Vetragsrecht

Gruß Mondstein
Tripel-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 10:41
Danke, hab die letzten fünf Zwischenprüfungen bekommen und werde mit den anderen 4 aus meinem lehrjahr auch noch mal eine woche zu einem zwischenprüfungsseminar gehen. Da werden wir nochmal richtig auf die zp vorbereitet.

geht ihr auch in den abteilungen gewisse themen für die zp durch???

MfG
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 10:51
Also in unseren Abteilungen gehen wir eigentlich gar nichts wirklich durch. Auf den Geschäftsstellen kann man die Berater in einigen Bereichen mit Fragen löchern.....aber eben nur in Konten führen und Geld- und Vermögensanlagen.

Ein extra Vorbereitungseminar für die ZP gibts bei uns nicht und auch die ZP‘s aus den Vorjahren bekommen wir nur von der Berufsschule....

Aber dort wird wenigstens nach den Ferien ZP-Vorbereitung gemacht.....
Tripel-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 11:06
Bei uns in der Berufschule wird auch auf die ZP vorbereitet.
Sonst würden wir das alles ja garnicht schaffen. Aber ich bin (bis jetzt) zuversichtlich das ich das mit ner zwei oder drei schaffe
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 11:11
Hab garnichts großes gemacht für die ZP.
Da man eh nicht durchfallen kann.
Bei uns war das so, dass man möglichst keinen vierer haben sollte.
Ich denke mir halt wenn man sich da jetzt voll reinhängt und ne eins schreibt, dann erwartet man selber und die Bank das man in der AP die selbe leistung erzielt.
Und ist es nicht schöner von einer schlechten drei auf ne gute zwei zu kommen.
Vor allem sieht dann deine Bank das du dich im laufe des letzten Jahres gesteigert hast.
Tripel-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 11:15
So hab ich das noch garnicht gesehen...

Danke und viel spass im Süden
Mondstein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 12:22
Naja klar ist ne Steigerung in der AP besser,

aber bei uns war es in den letzen Lehrjahren immer so, das schon vor der AP über Veträge gesprochen wurde und zwar auf Grundlage der Beurteilungen, Zeugnisse und ZP....

Aber deswegen muß man sich nicht tierisch unter Druck setzen.......

Viel Spaß im Süden, ich bin nächste Woche damit dran :)
Zecke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 12:48
Moinsen.
Im Thema ZP muss ich Bum_und_voll recht geben.
Macht euch nicht so fertig wegen der ZP, bestanden habt ihr doch sowieso alle. Ich hatte im März ZP und wirklich viel gelernt hab ich auch nicht. Hab die letzten ZP`s gelernt und sonst nichts. Einige von unseren Azubis haben sich extra ne Woche freigenommen fürs lernen.
Totaler Schwachsinn.
Auch ohne viel lernen habe ich 81 % geschafft.

Viel spaß noch bei diesem geilen Wetter

SEE YAA
Die ZECKE
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 12:53
am besten ist eh die alten prüfungen durchzumachen, denn den stoff von der school nochmal alles abchecken is viel zu aufwendig!
Tripel-X
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 13:44
Also ist alles recht locker???

Und in welchen bereichen soll ich beim lernen meine schwerpunkte setzten???
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2003 13:59
wie gesagt, mach die alten durch, da kriegst dann sehr viel mit!
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 10:00
Angeblich alles easy...

Bin auch am 2. Oktober fällig, seh das aber ganz logger...

Unsere "Alt-Azubis" haben gemeint, dass das voll lächerlich wär und man sich da bei uns gar keine gedanken machen bräuchte...

Unsere Berufsausbildung is eh durcch den Jahrgang vor uns abgehärtet ;) ;P
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 10:14
Hallo Ihr Lieben!
Also ich finde Ihr solltet Euch da gar keine Panik machen.
Macht die Zwischenprüfungen von den Jahren davor und das genügt dann auch schon.
Die Zwischenprüfung ist ja nicht gerade wichtig und so könnt Ihr wenigstens mal schauen was Ihr könnt und was nicht.
Also viel Glück Euch allen und bis bald
Katana2000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 10:50
ich habe auch nicht viel gemacht. Manche von uns haben Tage vorher gelernt, dabei ist das gar nicht nötig. Wird fast immer der Stoff abgefragt, der auch in der Schule durchgenommen wurde. :-)
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:28
ich gehöre auch zu denen die am 2, Oktober ZP ham. Meine vorgänger meinten das man nicht viel lernen braucht. sind ja eh nur ankreuzaufgaben.
Hauptsächlich alte Zps

Ich finde auch das ne 3 reicht. Das ist nicht schlecht und man kann sich in der AP sehr gut steigern...

in der bank werden wir überhaupts nicht drauf vorbereitet, nur in der BS machen wir nach den Ferien Vorbereitungen, aber das sind auch nur 4X Unterrichtstag oder so!
Macht euch keinen Kopf leutz, ihr schaff das scho
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:35
Sorry Simi,
aber so stimmt das net ganz.
Bei uns haben auch alle Alt-Azubis gesagt dass man sich da net so drauf versteifen soll, aber als wir dann letztes Jahr selber geschrieben haben warn die Ergebnisse etwas mau.
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:48
Ja aber was bringt Euch die Zwischenprüfung wenn ihr jetzt total lernt?
Sie soll ja eigentlich dazu dienen das man weiß was man kann und wo man noch was machen muss.
So sehe ich das zumindest und unser gesamtes Lehrjahr auch.
:o)
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 11:54
Schon @Sanco
Nur bei uns zählt die ZP zur Übernahme dazu.
Wie genau weiß ich zwar net, aber ich schon froh, dass ich ne gute Prüfung hingelegt habe. (80%)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse