Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung arbeitslos - wie gehts euch?
 
Simone19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 12:20
Hallo.

Ich habe bei einer Sparkasse gelernt und bin NICHT übernohmen worden. Ich bin z.Z. arbeitslos und mir geht erlich gesagt beschissen.
Habe zwar einen Aushilfejob an einer Tanke - aber befriedigen tut mich das nicht wirklich.

Was macht ihr und denkt ihr so darüber???
Bart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 12:28
Tip:
Bewirb dich doch mal als Animateurin irgendwo,
dann lernst du dort Leute kennen und
in Tourismus-Zentren suchen die immer nach
deutschen Bankern..
(Und du hast schönes Wetter)
So werd ich es jedenfalls machen.
Gruß
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 12:42
also bei uns ist es glücklicherweise so, das wir zu 99% alle übernommen werden. sind nur 6 leute und normalerweise sind immer 15 in einem lehrjahr, von denen 7 übernommen werden. wir haben da echt glück gehabt, aber werde mich trotzdem bei anderen banken bewerben und wenn sich da was besseres bietet nix wie weg.

@simone19,
wieviele bewerbungen hast denn schon geschrieben?
feuerengel6
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 12:42
so einfach mit dem animations-job ist das auch nicht. hab mich im internet schon informiert. die haben sportlich gesehen sehr hohe anforderungen. z.b. nen trainierschein für irgend ne sportart und so was alle. gar nicht so leicht...
willst du denn im bankenbereich bleiben? oder würdest du auch z.b. im büro eine stelle nehmen?
Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 13:14
wieso gehst du nicht studieren?
wir wurden auch nicht übernommen.
ich bekomme ein gutes arbeitslosengeld, wohne noch bei meinen eltern und genieße den sommer.
war jetzt ein paar mal privat arbeiten und hab gutes geld bekommen.
im oktober gehe ich zum studium. dann muss ichmich natürlich einschränken um alles bezahlen zu können.

habe gestern mein abschlusszeugnis bekommen. dazu eine kleine aktentasche und einen büchergutschein im wert von 25 EUR. war ganz nett, was sich die spk da hat einfallen lassen.
kannst du nicht bei deiner spk über den sommer arbeiten? bei uns wäre das gegangen, weil jeder kennt ja die situation im sommer. jeder hat urlaub.....
Simone19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 14:47
Hallo.

Allso, ich habe meine AP mit 62 % (4) gemacht. Ab 68 % hätte ich eine 3 bekommen! Naja,..

Animateur? Da bin ich nicht so wirklich der Typ für. Danke aber für den Typ!

Abi habe ich auch nicht - aber wenn alle Stricke reißen -mache ich ab 01. 09 2003 mein Fachabi - angenohmen bin ich da auf jeden Fall.

Ich habe erst 2 Bewerbungen als Bankkauffrau weggeschickt - man findet ja nicht.

Eine Bürotätigkeit würde ich natürlich auch machen.

Wenn jemand ein gutes Stellenangebot weiß (Raum SIM, KO,MZ) bin ich sehr dankbar.

Weiß jemand eigenlich, was man an Arbeitslosengeld direkt nach der Ausbildung bekommt?
Wichtig!

Bitte sagt mir bescheid.

DANKE
Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2003 17:03
@simone19

ich bekomme 410eur im monat.
hängt davon ab, wieviel du ausgelernt bekommen würdest und was du bisher verdient hast
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 09:17
@simone19,
meinst du nicht, 2 bewerbungen sind ein bißchen wenig.... es gibt so viele banken, da wirst doch die adressen rausbekommen....

ich kenne ja deine situation nicht, wohnst noch zu hause? eigene wohnung? würdest auch in ne andere stadt gehen?

*CARPE DIEM*

Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 11:07
Guten Morgen!

Also ich wurde auch nicht übernommen, schlage mich jetzt mit dem Arbeitsamt rum (extrem freundliche "Kundenbetreuerin") und habe viel mehr Stress als vorher.
Ich arbeite daran, während des Studiums was nebenher zu verdienen, lerne spanisch, lese zum ersten Mal in meinem Leben freiwillig ein Buch...

2 Bewerbungen sind wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, dass Du alle Banken (inkl. Autobanken), Versicherungen etc. anschreiben könntest!

Auf der Seite http://www.nikofor.com/erfolg findest Du auf der linken Seite ein paar interessante Job-Tipps. Müsstest jetzt ja auch viel Zeit zum lesen haben ;-)
Kaddi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 11:45
ich lese seit ich ausgelernt habe auch viel mehr bücher.
sonst hatte man nie die zeit dazu und jetzt habe ich das sozusagen neu entdeckt.
wir haben zum abschluss unter anderem einen büchergutschein bekommen. das war mal ne gute idee von der sparkasse:-)
Looser
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 15:59
Ich schreib im Herbst jetzt AP und muss ehrlich sagen warum jetzt gedanken machen wenn e noch zeit ist.

Ich denk auch mal dass man immer einen job griegt, man muss halt auch mal mit weniger froh sein und die fetten Jahre kommen wieder und dann heisst es mitschwimmen.

Und ich denke es geht nur aufwährts wenn sich grundlegende sachen ändern.

Ich denke die ganzen kleinen Jobs sollte man jetzt mal durchschauen da findet sich immer was
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2003 11:42
eine gute Alternative hat uns ein Offizier bei der Bundeswehr gesagt, der kürzlich einen Vortrag gehalten hat, also wenn du lust hast, frag doch dort mal an, da musst nicht nur schießen, sondern da gibts auch andere Jobs in der Verwaltung und co.

naja, muss aber jeder selber wissen, für mich wär das glaub ich nix!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse