Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie schaut Euer Vertrag/Gehalt aus?
 
diamondbabe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 12:11
Habe vor einer Woche meine mündliche Prüfung abgelegt und bin somit ausgelernte Bankkauffrau. Gestern wurde mir nun der Vertrag vorgelegt, den ich bisher allerdings noch nicht unterschrieben habe. Er schaut folgendermaßen aus: zum einen befristet (ok, unter den momentanen Umständen muss man dies akzeptieren) und zum anderen die Gehaltseinstufung mit TG 3.
Wollte mal fragen, wie das bei Euch ausschaut? Und ob Ihr das für angemessen haltet?

Würde mich über Antwort freuen!
Gruß, diamondbabe
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 12:40
Habe damals 1993 noch TG 6 als Anfangsgehalt bekommen, diejenigen die mit 3 abgeschlossen hatten bekamen TG 5 - ist das mitlerweile so weit unten?
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 13:57
Hallo, habe jetzt auch ausgelernt und bekomme TG 4 im 2. Berufsjahr. Das macht brutto 1921 € plus 40 € VL.
Bei was liegt TG 3 denn? Hast bei Euch in der Bank mal nachgefragt was die anderen die letztes Jahr ausgelernt haben bekommen?
TG 3 hiess es bei uns bekommen schon fast die Reinigugsdamen! Dafür muss man nicht zur Bank gehen!

An deiner Stelle würd ich noch mal nachfragen, den Vertrag würde ich aber nicht ausschlagen, was machst denn momentan?! Bist nicht mehr in der Bank?
Oder arbeitest du ohne Vertrag? Dann bist du (zumindest sieht so die Rechtslage aus) ziemloch am Popo wenn sie dich nicht mehr haben wollen. Bezahlen müssen sie dich dann ja nicht, weil du in keinem Angestelltenverhältnis bist!

In der heutigen Zeit sollte man allgemein aber froh sein wenn man übernommern wird. Mehr verdienen tut man nach der Zeit automatisch, dank Tarifverträgen! Kopf hoch, wird schon!

Gruß Eure sunshine-merly

diamondbabe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 14:11
Nun, die Tendenz zeigt glaub schon eher nach unten. Trotzdem habe ich eigentlich schon fest mit TG 4 gerechnet (weil wie man hört ist das mit einer entsprechenden Bankausbildung auch so üblich) und war daher auch etwas überrascht.

Arbeite natürlich trotzdem noch bei dieser Bank (auch ohne Vertrag) und möchte das "Gehen" eigentlich nicht ernsthaft ins Auge fassen, da ich mich hier auf dieser Geschäftsstelle sehr wohl fühle.
Klar, momentan schaut es allgemein auf dem Arbeitsmarkt nicht gut aus, aber.....

Mein Vorgänger, der letztes Jahr ausgelernt hat, bekam TG 4.

diamondbabe
WuWally40
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 14:43
über Geld spricht man nicht!!!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 14:45
Beschwert euch nicht über euer Gehalt.
Meiner einer bekommt auch nur ca. 1.700 Brutto also 1150 netto raus. Da muss man nunmal durch.
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 15:38
Hmm also bei uns bekommen alle die übernommen wurden TG 5.

Gruss

mj

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 07:04
habe ebenfalls tg 5 bekommen
chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 07:47
Da spielen ja nun auch eine menge faktoren eine Rolle!

Wieviele Berufsjahre hast du denn bekommen!??

Also ich habe auch TG4 bekommen aber im ersten Berufsjahr. Nächste Gehaltserhöhung gibt es ja schon jetzt!

Kannst ja mal in den Tarifvertrag schauen, da steht: TG 3= Tätigkeiten, die Kenntnisse und/oder Fertigkeiten erfordern, wie sie in der Regel durch eine Zweckausbildung oder eine längere Einarbeitung erworben werde.

Also wenn du Beratertätigkeiten machst würde ich schon TG 4 verlangen!!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 10:11
Ich bin noch in der Ausbildung, 3. Lehrjahr, und bekomme 620 € netto!!! In der Ausbildung is es ja ganz gut aber danach verdient man ziemlich schlecht!!! Wieviel kriegst du dann jetz netto im moment???

Ciao Andy
chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 10:31
keine Ahnung habe ja noch kein Gehalt bekommen bin erst seit 23.06.2003 fertig!!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse