Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"DAMALS UND HEUTE..." [Börsenerfahrungen]
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 14:06
Wer hat schon selbst positive bzw. negative Erfahrungen an der Börse gemacht ? Wer hat den Boom miterlebt ?

Dividendenkürzungen, Gewinnprognosen oder Branchenprobleme - Wann langen die Nerven blank ?

Und in welche Werte würdet Ihr aufgrund der aktuellen Lage investieren ???

Schreibt mir Eure Favoriten...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 14:32
ha! die frage kommt ja wie gerufen!

bin nämlich grad dabei mir ein nettes depot einzurichten; von persönlichen erfahrungen kann ich demnach nichts berichten.

auf jeden fall kommt die hypovereinsbank (tm) aktie ins depot, gehört ja zum guten ton ;-)

in aktien sollte nur anlegen, wer auf das geld die näxten jahre pfeifen könnte. ich kratz mir praktisch ein paar eier von meinem sparbuch runter, das stört eh keinen.
ich labere zwar ständig vom weltuntergang und dergleichen, dennoch glaub ich schon dass in nem jahr der dax ein wenig zugelegt hat :-)

rezession hin oder her, wer nach nen guten punkt zum einsteigen sucht und jetzt nicht anlegt ist selber schuld.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 14:40
@overfiend

Soso, die Hypo muss also mit ins Depot...

Und wie sehen die Chancen aus ???
Gibts demnächst satte Gewinne ???
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 14:50
na als mitarbeiter zahl ich keine mindestgebühr ;-)

ob gewinne zu erwarten sind oder nicht... naja ehrlich gesagt ist doch die hauseigene aktie diejenige, die man am genauesten im auge behält. kann dir zB wenig über den wertverlauf anderer aktien erzählen.
fakt ist, dass wir vor kurzem noch auf 16 eiern waren, mittlerweile wieder 14. nach dem ganzen polit-debakel zur zeit (geht ja drunter und drüber, kennt sich kein schwein aus) wird der markt wieder anziehen. und da will ich dabei sein :)

so nebenbei: dividendenzahlungen interessieren mich weniger, bin mehr der spekulative kursgewinneinfahrer *g*

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 15:04
@overfiend

So siehts aus, bevor ich mir ‘ne Aktie kaufe um jährliche Dividendenzahlungen zu kassieren, hole ich mir doch sofort ‘nen Sparbrief - gleicher Effekt...

Da wird doch besser gezockt....

Heute verlieren, morgen gewinnen - das ist das Leben...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 15:14
allerdings muss man natürlich dazusagen, dass die HVB momentan ein äußerst spekulatives papier ist. die norisbank geht nicht weg, und die IPO der bank austria läuft alles andere als glänzend.
sollte die BA nächste woche ihre papiere nur ungenügend platzieren können und die norisbank nicht mal mehr 200 mio euro einbringen, zerfällt uns unsere eigenkapitalquote (die ja derzeit bei gerade mal 5,7 % ist... man vergleiche den branchendurchschnitt mit 7 % ...).
dies hätte zur folge, dass wir auf BBB herabgestuft werden, und das wär dann wohl das todesurteil der HVB...

wie gesagt, äußerst spekulativ das teil.
aber, auch wie gesagt: kostet nur nen prozent bearbeitung, und die paar kröten die ich da anlege... naja mein gott.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 15:24 - Geaendert am: 01.07.2003 15:30
Ich hab Microsoft (WKN 870747) und AOL Time Warner (WKN 502251) in meinem Depot. Beide laufen seitdem ich sie gekauft habe eigentlich ganz ordentlich. Außerdem hab ich noch SAP (WKN 716460) im Depot. Allerdings würde ich zur Zeit vom Kauf von SAP abraten, da zur Zeit viel in der Branche spekuliert wird. Ich warte zur Zeit nur auf einen günstigen Moment das Ding abzustoßen. Hypovereinsbank finde ich nicht ganz so interessant, da gerade die Bankenbranche ja ein wenig lahmt und gerade die Hypo-Vereinsbank hat sich ja ein wenig mit Altlasten versorgt. Ich kenne aber viele Kollegen, die mit diesem doch sehr sicheren Wert in den letzen Monaten fast 100 % Gewinn gemacht haben. Siemens (WKN 723610) läuft auch ganz gut Thyssen Krupp (WKN 750000) wird auch noch Potential eingeräumt.

Ich für meinen Teil "zocke" fast ausschließlich mit Aktien von Firmen die ich kenne und denen ich auch vertraue und die auch meiner Ansicht nach gut sind. Aktien aus dem DAX reichen für meine Verhältnisse meistens aus und ich hab auch nicht das Geld um es zu verlieren also will ich ein wenig Sicherheit!

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Meine oben genannten Aktien waren keine Kauf- oder Verkaufempfehlungen. Ich habe nur mein Depot offengelegt und für mich interessante Aktien genannt. Macht euch lieber ein eigenes Bild...

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 15:28
@overfiend

Na dann - viel Erfolg....

Hätte man nicht in 2001 und 2002 richtig Gas gegeben (so wie ich!) dann wär man auch jetzt wieder kräftig dabei.
Allerdings würde ich eher die Deutsche Bank anpeilen. Da geht noch was...

...aber nicht zu 1% :-)
Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 15:36
@FreD

SAP war früher ein Renner (wie viele andere auch), da gings innerhalb von Wochen von 140 € rauf auf 180 € und umgekehrt. Da musste man nur warten und zum richtigen Moment einsteigen. Tja, wenn das heute so wär....

Siemens finde ich auch interessant. Desweiteren E.ON und Volkswagen, da dürfte noch was drin sein...

Ich selbst sitze noch (wie viele andere auch) auf meinen Deutsche Post-Aktien. Ja, die Logistikbranche...tz,tz,tz
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 20:46
Tachen zusammen,

also ich hab in meinem Depot Infineon und DaimlerChrysler.
Und bei beiden bin ich mit der Gier die so vielen eigen war beim Börsenboom ein wenig in den Miesen. Bei DCX geht es
eigentlich noch, da hab ich dank Dividenden und Sonderausschüttungen "nur" einen Verlust von ca. 35 %.
Sobald die aktie auf schlappe 45 € steigt bin ich wieder im Plus. Geil was ?
Bei IFX hab ich bei 5,85 € nochmals nachgekauft um meinen
Schnitt zusenken. Im Moment scheint das ja endlich mal
wieder ein richtige Entscheidung gewesen zu sein, aber ich
bin ja Optimist und glaub an eine DAX , der bis Neujahr bei
4.200 Punkten steht.
Schalterhansel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 21:43
Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren eher an Standartwerte wie Daimler, Deutsche Bank, Allianz, Salzgitter (Kleiner Tipp: Salzgitter ist zumindest unter fundamentalen Gesichtspunkten hoch interessant) und den ganzen Kram gehalten. War einfach der Ansicht, dass ich mir gar keine fundierte Meinung über irgent welche Biotechs usw. erlauben kann.
Naja, habe trotzdem ziemliche ‘Verluste erlitten.

Thema Dividende: Gerade wenn man langfriestig inverstieren möchte sollte man auch auf eine gute Dividende achten. Kann ein solides Ruhepolster sein bzw. dazu beitragen Verluste zumindest teilweise zu kompensieren.
Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 07:50
Infineon war eigentlich immer ‘ne heisse Kiste...
Bin da zum Glück raus geblieben, hatte dafür aber Medigene im Depot - auch ein Renner, leider in die falsche Richtung...

Mein Tip: ADVA (510300) sollte man unbedingt beobachten!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 07:56
Ihr scheint ja das Geld wirklich "verzocken" zu wollen wenn ich da höre Medigene und ADVA.

Für mich ist da ja fast noch der Optionsscheinmarkt an der Eurex sicherer und übersichtlicher. Ich kann mir sicher zu den Titeln keine Meinung bilden also lass ich die Finger weg. Anders ist es bei freenet und web.de da wäre beinahe vor einem Monat eingestiegen obwohl die auch spekulativ waren aber die Firmen kenne ich und halte sie für gut. Wenn man den Kurs anschaut ist es schade, dass ich damals nicht eingestiegen bin

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 08:37
@FreD

Also Freenet gehört zu den wenigen Ausnahmen, die dieses Jahr gerockt haben. Nicht schlecht, nicht schlecht. Locker mal 700 % gemacht...

Hätten wir das eher gewusst, dann....
chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 08:03
Also ich habe nur vier Werte im Depot, die eingentlich bisher alle nur gewinn gebracht haben,

als erstes wäre da AOL Time Warner (WKN 502251) zur zeit ein + von 58,88%

dann gibt es da noch den starken Aufsteiger Parsytec (WKN 508990) mit einem satten + von 248,00% (hätte ich bloß mehr in diesen wert investiert!!!

dann noch PC-Spezialist FRANCHISE AG (WKN 687380) aktuelles + 48,18%

und als letztes noch SAP (WKN 501111) + von 43,09% werde ich wohl aber bald verkaufen, da sie ja gerade wieder nach unten marschiert!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 10:31
Wieviel legt ihr denn immer in die einzelnen Werte an? Das würde mich mal interessieren. Ich meine 200 % Gewinn auf 200 Euro wären nicht so der Renner. Da würde ich mich immer ärgern, das ich nicht mehr angelegt hab. Allerdings will ich auch keinen Verlust von 40 % auf 2000 € verkraften wollen. Ich versuche immer einen möglichst großen Bestand zu haben. Mindestens 25 oder 50. Manchmal muß ich dafür schon meine letzten Euschis vom Sparbuch kratzen. Wenn ich mit Gewinn verkaufe will ich immer ganz gerne auch die Orderkosten und ein wenig drüber für die Depotkosten haben, denn bei mir in der Bank ist das für Angestellte nicht kostenlos. Wie macht ihr das? Habt ihr auch schon Verluste realisiert oder sitzt ihr immer noch auf alten Biotech-Werten oder Internet-Aktien und wartet auf den neuen Boom?

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 14:49 - Geaendert am: 03.07.2003 14:50
Die HypoAktie stand vor 3 Wochen auf 9,.. Euro únd ist innerhalb 2 Tage auf knapp 16 angestiegn, ist doch ein gutes Zeichen, um in uns zu investieren...

Geheimtipp, aber pssst: General Motors...
Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 15:07
@ FreD

Ich denke ab 1000,- € ist schon in Ordnung...

Darunter lohnt es sich ja kaum - es sei denn man hat da wirklich einen Knaller erwischt. So wie Freenet ;-)

Mein derbster Verlust (siehe Chart) war wohl bis heute Ceyonic (WKN 542000). Das war nur Gezocke - bis zur endgültigen Insolvenz....

Kann da jemand von Euch überhaupt mithalten???

Oder bin ich jetzt König ?
Heio79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 15:10
Ach so, nicht zu vergessen: DEKA-Internet - ist halt ein Fond, der ist nicht so risikoreich, sagte man mir - ja, ja...

Ich sage nur satte 87 % Verlust !
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 18:04
Aslo zu Spitzenzeiten war mein Depot so etwa 15.000 €
wert und jetzt sind es noch ca. 7.000 €.
Naja es wird schon aufwärts gehen.

Die einzige Sache die mich wirklich in meiner Spekulanten-
karriere gewurmt hat ist Mannesmann.
Ich mein ich hatte damals den Wert für 117 DM eingekauft.
Der hat auch eine gute Performence hingelegt und stieg denn
erstmals auf dann 150 €. Danach viel die Aktie auf 115 € um
dann wieder auf 150 € zusteigen. Damals hatte ich mir
geacht nimm mal die 150 % Reingewinn mit und investiere
später nochmal. Das Ende vom Lied:
Etwa zwei Wochen nach meinem Verkauf fing der Übernahme mit Vodefone an !!!!
Na so hat das Geld dann nur für einen neuen Clio gereicht.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse