Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

BAT ???
 
Sassette
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 08:54
Hallo,

was wäre denn die Einstiegstarifgruppe bei Sparkassen? Kennt Ihr eine Seite, wo genau erklärt ist, wann man in welche öffentliche Tarifgruppe eingeordnet wird?
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 09:15
Hallo,
also bei uns gibt es zwei Varianten, entweder du machst deine prüfung mit mindestens 82% und steigst in VII ein, oder du bist drunter, dann gibt´s VIII.
also ein "guter" ansporn für die prüfung. :o)

*CARPE DIEM*

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 09:24
Nach meiner Erfahrung ist dies abhängig von Sparkasse zu Sparkasse: manche übernehmen Azubis danach in BAT VIII, andere in BAT VII.

Weitere Infos auch unter:
http://www.bankmensch.de/gehalt/bat.htm (Sparkassen)
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 09:27
aber bißchen deprimierend ist das schon,oder?
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 09:40
Ja das schon. Vor allem der Unterschied zwischen Sparkassen und den anderen Banken. :)
Weiß jemand eine kurze Übersicht über den BAT? Also wer welche Stufe hat?
engel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 09:47
die unterschiede sind zu heftig meiner meinung nach, aber ich glaube nen direkten vergleich wer wieviel verdient wirst nicht finden....

ich will das verdienen, was man bei privatbanken bekommt, aber hier bleiben, denn die ausbildung ist echt top. (bei mir zumindest)
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 13:22
Hallo Leute,

also bei uns in der Sparakasse ist das so dass du nach der Ausbildung BAT VII bekommst und die mit 1 in der AP VI und nach ein Jahr eine Stufe höher VI oder Vc.

geh bei google und gib BAT ein, da kommen haufenweise Seiten

Gruß
Black Scorpion
ovi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 13:51
In der Regel bekommt man als ausgelernter Azubi BAT V. DAs sind brutto EUR 2.064,--. BAT IV und VI sind aber auch möglich. Kommt auf die Bank und den Azubi an.

Ciao

Ovi
Klad
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 14:09
@ovi da ist eure spk aber großzügig :o)

bei uns ist das so, wer mit 1 besteht wird in BAT VI eingruppiert mit 2-3 in BAT VII und 4 in VIII.

viele Grüße
klad
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 14:45
Bei uns gab es für die besonders guten BAT VII und für die anderen BAT VIII. Wenn man dann noch Springer macht, kriegt man eine Stufe höher.
Ich hab BAT VIII, könnte mehr sein, aber reicht zum leben.
ovi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 15:01
@ Klad:
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht über die Sparkasse, sondern über Geschäftsbanken gesprochen. Sparkassen haben ja ein anderes Tarifsystem...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 14:54
privatbanken zahlen nicht nach BAT.

Was bei der sparkasse nach der ausbildung gezahlt wird, ist von spk zu spk unterschiedlich. in der regel bewegt sich das zwischen VII und VII, wobei es sogar spk gibt, die dann nur IX zahlen!

in der regel wird die vergütung von einer etwaigen befristung des vertrages und/oder der note der abswchlußprüfung abhängig gemacht.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:00 - Geaendert am: 18.06.2004 15:02
Hier die BAT-Gruppen ab 01.05.2004
hinzu kommt immer noch der jeweilige ortszuschlag

I 2,930.00
I a 2,663.50
I b 2,421.66
II 2,201.38
III 2,001.10
IV a 1,819.32
IV b 1,654.47
V b 1,508.08
V c 1,390.45
VI b 1,283.36
VII 1,186.85
VIII 1,098.31
IX a 1,057.31
IX 1,017.70
X 944.99
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:00
..bewegt sich zwischen BAT VII und VII... ;-)

Wieviel netto ergibt sich aus BAT VII eigentlich ca.?
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:03
kommt auf familienstand und steuerklasse an...;)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:05
BAT VII bekommt man ca. 1150 EUR netto raus.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:05
bei bat Vc bis X gibts als ortszuschlag
ledig: 473.21
verheiratet: 575.03
verh. und 1 kind: 665.6
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2004 15:10
jupp, als lediger macht das ca. 1150,-
...in dm klang das damals freundlicher. vor der ausbildung dachte ich: ui! über 2000 mark! das ja mal ne menge kohle fürn anfang...*lach*...so kann man sich irren,,,
Mirjamddf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2004 11:17
Bei uns (Spk) sieht es so aus dass jeder Azubi mit BAT VII anfängt. Obwohl ich verkürzt habe ändert sich für mich auch nichts. War wohl früher mal so...

Mich würde mal interessieren wie lang es dauert bis man höher eingestuft wird. Klar dass es von Alter und Familienstand abhängt, und natürlich vom jeweiligen Chef, aber ich habe wirklich Angst, ewig auf BAT VII sitzen zu bleiben...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 11:49
der bat richtet sich nach der tätigkeit, die man ausführt. das sind als kassierer u.a. die anzahl der tägl. kassenposten, etc.
auch der anteil der selbständigen arbeit ist eine grundlage.
im bat ist das alles aber sehr schwammig formuliert, oft auslegungssache. als angestammte servicekraft hast bei uns meist VIb. nach der ausbildung wird aber immer ein jahr VII gezahlt. ohne entsprechende weiterbildungen ist bei uns mit Vc schluss...
aber das macht jede spk anders. frag mal jemand aus dem personalrat, die mussen ja zustimmen und kennen die praktiken vor ort somit auch relativ gut.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse