Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
KURTGURU99
bobo22
emanuell
johny333
rainer1907

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Rentner ..
 
Mampfred
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2020 10:50
Hi Leute,
gerade ist nicht viel los in der Bank. Und wer sind die einzigen, die noch immer Geld am Schalter abheben und nicht am Automaten/mit Karte bezahlen? Natürlich, die Risikogruppe..

Neulich hat jemand bei mir die Gunst der Stunde genutzt und sich richtig schön übers System ausgelassen. War alles dabei. Rentner werden ausgenutzt und nun auch noch bestraft, höhere Rentensteuer, länger Arbeiten .. Rentner bezahlen Steuern? Das war mir echt neu! x/

Wie gehts bei euch so?
mai261001
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2020 08:55
Hier genauso...
Ich bin in einer Filiale auf dem Land und hier verstehen einige die aktuelle Situation einfach nicht.
Einige halten gar keinen Mindestabstand und wollen gerade jetzt unbedingt eine Beratung haben.
Andere wiederum Fragen warum sich die Automaten nicht mit Arbeitshandschuhen bedienen lassen und sagen das man sich schützen will aber wir lassen es nicht zu. Ganz kurios.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2020 09:02
Es gibt keine Rentensteuer, sondern Einkommensteuer. Wenn der Grundfreibetrag von rund 10.000 überschritten ist, fällt Einkommensteuer. Der Rentenanteil, der versteuert werden muss, steigt von Jahr zu Jahr bis 2040. Dann ist die Rente voll steuerpflichtig.
SanniK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2020 20:57
Hallo in die Runde!
Bei uns in der Filiale sieht es nicht anders aus. Es kommen deutlich weniger Kunden vorbei, was natürlich zu erwarten war. Vermehrt sind es aber wirklich die Rentner, welche den Weg zum Bankautomaten auf sich nehmen. Verwundert mich auch ein bisschen. Immerhin könnte man doch Nachbarn, Kinder oder Enkel um Hilfe bitten - da würde niemand Nein sagen. Ich vermute allerdings, dass der Ernst der Lage immer noch nicht allen Menschen klar ist.

Zu der von dir erlebten Situation: Es zahlen immer mehr Rentner Einkommensteuer, weshalb grundsätzlich mehr Einnahmen für den Staat herausspringen. Außerdem steigt die Besteuerung der Renten bis 2040 an. Hier eine Quelle zum Nachlesen: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-rentner-zahlen-mehr-steuern .

Haltet durch und bleibt gesund!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2020 13:02
Die Rentner zahlen immer mehr Einkommensteuer. Dafür zahlen die Berufstätigen immer weniger Steuern.
marianne2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2020 12:02
Wie geht es denn voran damit?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2020 18:11
siehe oben
Der Rentenanteil, der versteuert werden muss, steigt von Jahr zu Jahr bis 2040. Dann ist die Rente voll steuerpflichtig.
Mampfred
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2020 11:52
Ist ja unglaublich! Wie denkt ihr darüber?
Ich finde, die Rentner sollten keine Steuern mehr zahlen müssen... Ja, wir leben im Sozialstaat, aber haben sie denn nicht genug getan wenn sie über 40 Jahre lang gearbeitet haben?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2020 16:25
Da der Arbeitnehmer während seines Berufsleben Einkommensteuer spart, muss er im Rentenalter Einkommensteuer auf die Rente zahlen.
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse