Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankbetriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankcolleg News
Der Bankcolleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LeoPaw307
Rebekka_1412
lawyy
Ayliin
Ahmet_Azubi25

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Spaß oder was dran?
 
Mampfred
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2019 20:26
Von meinen Eltern und deren Generation höre ich laufend "Warum soll ich mich noch anstrengen, kriege eh keine Rente, da kann ich auch arbeiten bis ich tot umfalle"
Aber ist da wirklich was dran? Wird sich das Rentensystem in naher Zukunft ändern? Oder ist bei Normalverdienern die Altersarmut traurige Gewissheit?
SanniK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2019 15:22 - Geaendert am: 19.09.2019 09:17
Ja, warum soll man sich anstrengen?? -.- Oh mann, wenn ich sowas schon höre
Wumbaba
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2019 09:23
Es klingt jetzt echt doof, aber schon meine Oma hat mir immer erzählt, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Soll heißen, man muss sich immer selbst kümmern. Klar bekommst du einmal im Jahr deinen Rentenbescheid und liest da, was du ca in 20, 30, 40 Jahren bekommen wirst, aber darauf verlassen? Haben die Leute in Ostdeutschland vor 30 Jahren auch gemacht und man sieht ja was passierte.
Laut: https://www.brutto-netto-rechner24.de/wie-viel-rente-bekomme-ich-spaeter-mal-rechnen-sie-nach.html bekomme ich mal knapp 985 Euro. Ich habe jetzt aber auch noch nicht wirklich lange eingezahlt... Aber klar, die Frage ist ja was kannst du später mal mit dem Geld anstellen. Wenn dein Brot dann 15 Euro kostet bringen die 1000 Euro Rente auch nix.

Ein guter Artikel dazu ist auch: https://www.bento.de/politik/altersvorsorge-bekommen-millennials-spaeter-keine-rente-mehr-a-f0793f33-8b88-4b98-874a-32843c5f8d52
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse