Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankcolleg News
Der Bankcolleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
mimozaq98
Alexohnew
Gast4
Bettijure
TheWolverous

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Wie lange hat man Recht auf Kindergeld?
 
mozubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2019 14:10
Hallihallo!
Wie die meisten bin ich noch in Ausbildung. Ich bin aber schon 23. Meine Mutter meinte letztens, dass sie, wenn ich weiterhin so langsam vorankomme, irgendwann kein Kindergeld und schon gar keinen Zuschlag mehr bekommen wird.
Wisst ihr, wie lange man Anspruch auf Kindergeld hat?
derfranke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2019 18:46 - Geaendert am: 30.01.2019 10:00
Hi,
grundsätzlich hast du Anspruch auf Kindergeld, solange du in Berufsausbildung und unter 25 bist.

Der Kindergeldzuschlag steht ja Alleinerziehern oder Eltern mit geringem Einkommen zu und der wird ohnehin extra berechnet. Darüber kann dir wahrscheinlich nur das Finanzamt Auskunft geben.

Du kannst dazu hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/kindergeldzuschlag-kind-in-ausbildung-605241.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gembrd8
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2019 17:17
Hallo :)

Also es ist so, dass man denke ich bis zum 25. Lebensjahr das Recht auf Kindergeld hat, außer wenn das Kind bis seine Ausbildung zum Bsp beendet und dann selbst volles Gehalt bekommt.
Aber da sollte man sich noch etwas genauer informieren. Hast du das gemacht ?

In meinem Fall war es so, dass ich bald heirate und auch nach einer passenden Lösung suche.
Verschiedene Infos habe ich mir gesucht und habe auch bei https://www.omilia.de/stadt/hannover-freie-trauung/ etwas zur freien Trauung gefunden. Das wird so auch gemacht.

Wir bekommen bald auch ein Baby, da muss man sich mit solchen Sachen befassen.

Wie sieht es bei dir aus ?
HilgerF
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2019 11:08
Durch den ganzen Dschungel an Paragraphen , Rechte und Pflichten blickt doch kein Mensch mehr durch. Der von mir gewählte Weg über https://www.datafin.ch , einem Steuerberater in Basel, ist auf den ersten Blick der teuerer, auf den zweiten aber durch die Effizienz günstiger
Mampfred
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2019 11:02
Die Bürokratie ist eine echte Tragödie! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man, wenn man studiert. bis 25 Lebensjahr das Recht darauf hat.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2019 11:43
Wer Geld vom Staat haben will, muss Formulare ausfüllen.
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse