Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LaB
KarinSuro
Niklas18922
xDia96
doro1994

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Unterschied zwischen Beleihung und Verpfändung
 
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2017 15:22
HEy,

ich kann leider im ganze Internet nix dazu finden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Beleihung und Verpfändung erklären?

Denn ein Haus dient bspw. als Beleihungsobjekt, obgleich doch ein Pfandrecht eingetragen wird. Eine Lebensversicherung wird beliehen, hier wird die eventuelle Forderung der VG gegenüber abgetreten.

Ein WP-Depot wird verpfändet, zahle ich nicht, darf die Bank dieses verwerten...für das Haus gilt das aber doch auch, oder?

Ich bin da wegen der Trennung der Definitionen etwas ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank! LG
Lucy
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2017 11:16 - Geändert am: 14.07.2017 11:22
Das Beleihungsobjekt ist das Sicherungsgut.
Vom Grundsatz her ist nahezu jeder Gegenstand oder jedes Recht, welches einen bestimmten Wert hat, auch zu beleihen, es muss sich nur jemand finden, der auf die Beleihung hin Geld zur Verfügung stellt.
Banken beleihen Grundstücke, Guthaben und Forderungen, Goldbarren und Wertpapiere im Depot.

Das Beleihungsobjekt kann
- verpfändet werden, z. B. Grundstück, Goldbarren, Wertpapiere
- sicherweise abgetreten werden, z. B. Forderungen, Versicherungsansprüche, Einlagen bei anderen Banken
- sicherweise übereignet werden, z. B. Fahrzeuge.
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2017 15:36
Ach Gott, ich sehe gerade, ich hatte mich gar nicht bedankt! Sorry, vielen Dank für die Antwort :)

Liebe Grüße

Lucy
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2017 17:00
Ich habe gern geholfen.
basso
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2017 18:13
Der Unterschied war mir jetzt so auch nicht klar, wenn ich ehrlich bin.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse

Bankazubis als App