Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Fördermittel für Arbeitgeber?
 
Wumbaba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2017 10:58
Hey,
könnte mein Arbeitgeber Förderung von der Agentur für Arbeit bekommen um mehr Mitarbeiter einzustellen?
LG
Paulenser
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2017 10:43 - Geaendert am: 30.03.2017 10:44
Nu mal langsam.

1. Was ist denn mit deinem Arbeitgeber los, dass er dich in Internetforen schickt, um solche Fragen für ihn zu recherchieren? Oder bist du Assistenz der Geschäftsführung oder sowas in der Richtung?

2. Kurze Antwort: Ja, es gibt Förderungen.

3. Lange Antwort:

Was die Agentur für Arbeit RICHTIG gerne macht, ist ihre Statistik zu verbessern. Sprich, Leute aus der Arbeitslosigkeit zu holen. Eine von vielen Maßnahmen (bezahlte Weiterbildungen, Bewerbungstrainings, natürlich ALG) ist auch die finanzielle Förderung einer Arbeitsaufnahme.

Natürlich gibt es auch Zuschüsse für Existenzgründer, aber das ist in deinem Fall ja nicht interessant.

Man kann einen Einstellungszuschuss beantragen, allerdings sind diese Zuschüsse an einige Bedingungen gekoppelt (wer hätte das gedacht). Zum Beispiel bekommen Arbeitgeber, die "riskantere" Kandidaten einstellen, eher einen Zuschuss. Riskant bedeutet in dem Fall zum Beispiel hohes Alter, körperliche Schwächen, häufige Kündigungen, etc. etc.

Der Zuschuss funktioniert als Teil des Gehalts, den die Agentur für Arbeit übernimmt.

Gibt viele weitere spaßige Details, hier ein Artikel, in dem Einige zusammengefasst sind => http://www.logistik-news24.de/foerdermittel-fuer-arbeitgeber/

Und zum Schluss noch ein Detail, dass deinen Chef bestimmt interessiert: Um die Ausnutzung dieser Regelung zu vermeiden, müssen die Arbeitgeber, die von einem Zuschuss profitiert haben, die zugeschossenen Gelder unter bestimmten Umständen zurückzahlen.

Ciao!
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse