Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Inhalte
Infoveranstaltungen
Kontakt
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Die Lernkarten zur Bankausbildung
Bankfachklasse
KBK-Prüfungstrainer
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Lhofner
caruscha
Julia2015
dalorina
stvcky_

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung - VL-Anlage
 
Klausi17
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2017 19:50
Hallo in die Runde,

ich wurde bei meiner mdl. Prüfung zwei Dinge zu VL gefragt, die ich nicht so recht beantworten konnte. Es geht um den Tod des Kontoinhabers nach 3 Jahren - Prämien wurden gewährt aber wohl noch nicht ausgezahlt (stehen wohl auf einen separaten Konto, oder?) Stehen diese Gelder den Erben zu (also Ansparguthaben und staatliche Zulagen) oder nur das Ansparguthaben? Da musste ich passen. Ansonsten lief es gut und ich ging mit einer 2 aus der Prüfung. Hatte vor lauter Aufregung vergessen zu fragen. Danke für Eure Hilfe.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2017 08:26
Eine zulagenunschädliche vorzeitige Verfügung ist möglich, wenn der Arbeitnehmer gestorben ist.
Der Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage ist vom Arbeitnehmer mit der Einkommensteuererklärung bei seinem zuständigen Wohnsitzfinanzamt zu stellen. Die Arbeitnehmersparzulage wird mit Ablauf der Sperrfrist (hier: Tod) an das Anlageinstitut überwiesen, das den Betrag anschließend an den Sparer bzw. Hinterbliebenen auszahlt.
Klausi17
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2017 16:05
Danke für die kompetente Antwort. Ich rekapituliere - die Erben erhalten also die Zulagen bis zum Todestag auf Antrag gewährt.

Nun weiß ich Bescheid :-)
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse

Bankazubis als App