Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankfachwirt-Online
Bankbetriebswirt-Studium
Infoveranstaltungen
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Prüfungsvorbereitung Bankkaufmann
Bankfachklasse
KBK-Prüfungstrainer
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Marchi
Dina96
berlin16
DavidL13
Dave241

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi Präsentation...PP oder Flipchart?
 
RikschaRacer12000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2017 18:59
Hallo Leute,
In ca. 2 Wochen habe ich eine Präsentation für meine Vorgesetzten in unserer Filiale und bin aktuell im Endspurt für die Vorbereitung. Habt ihr ein paar Tipps für mich, was die Ausstrahlung angeht? War im Referate halten auch nie der beste, würde aber gerne überzeugend und informiert wirken.
Außerdem überlege ich noch, ob ich eine Powerpoint Präsentation machen oder lieber ganz klassisch mit einer Flipchart arbeiten sollte - was wohl lieber gesehen ist, meinten sie...wenn ich aber mit einer Flipchart arbeiten sollte, müsste ich mich noch um eine kümmern - wird mir aber erstattet, meinte mein Mentor.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße...
Paulenser
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2017 06:14
Naja...du solltest auf jeden Fall nicht versuchen, vorbereitet zu wirken - sondern vorbereitet sein. Dann musst du auch nicht so tun. Versuch, ein bisschen selbstbewusster zu wirken und von dem, was du erzählst, überzeugt zu sein.

Ein paar Tricks noch gegen die Nervosität: etwas in die Hand nehmen, z.B. einen Kugelschreiber. Dann musst du nicht die ganze Zeit nachdenken, wo du mit deinen Händen hinsollst.
Kaugummi kauen. Entspannt einfach.

Was die Plattform deiner Präsentation angeht - ich bin mehr der Fan von PP-Präsentationen, aber wenn dir deine Vorgesetzten schon sagen, dass sie Flipcharts bevorzugen, solltest du das auch so machen. Natürlich ist es keine Voraussetzung, aber so einen Wunsch kann man ja einfach mal befolgen.
Wenn du wirklich noch eine besorgen musst, guck z.B. mal unter http://flipchart-kaufen.com/, da kannst du ein paar vergleichen.
Die sollten auch bis in 2 Wochen noch ankommen, wenn du bald bestellst.
MattsBmann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2017 09:04
Wenn du ganz arge Probleme bei Präsentationen hast, dann würde ich dir generell mal nen Seminar zu Präsentationstechniken raten. Habe mal eins von der Arbeit aus hier gemacht: http://www.deutsche-rednerschule.de/
Hat mir echt gut weitergeholfen und ich fühle mich nicht mehr so unsicher wie vorher.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse

Bankazubis als App