Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fehlende Perspektive
 
ecthelion
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2016 13:04
Guten Morgen,

ich bin zur Zeit bei einer örtlichen Sparkasse tätig ( 500 Mitarbeiter ). Und sehe für mich in Zukunft leider eher wenig Perspektiven im Haus. Nun wollte ich euch einmal Fragen was ich für Möglichkeiten mit meinem Qualifikationsstand hätte.

Hier zu mir:

- 20 Jahre
- Sehr gut bestandene Abschlussprüfung
- Duales Studium über die S-Hochschule z.Z. im 4 Semester ( z.Z. Schnitt von ca. 2,1 )
- Sparkassenbetriebswirt im Anfangsstudium
- Bislang Kundenberatung im Privatkundensektor

Ich bin während des Studiums ( noch 2,5 Jahre ) noch an mein Institut gebunden, kann danach aber gegen "Gebühr" den Arbeitgeber wechseln.

Meine Interessen und Stärken liegen im Gebiet der "Investments", sprich Wertpapieranlagen und co.

Nun zu der Frage, was glaubt Ihr habe ich für Chancen außerhalb der S-Welt und wie sehen mögliche Gehaltsvorstellung aus?

Vielen Dank!
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2016 21:21
Ganz klar hast du auch außerhalb der Sparkassenwelt sehr gute Perspektiven, wenn dir der Bereich der Kundenberatung gut gefällt :-)

Als Wertpapierberater kannst du dich prinzipiell bei fast jedem Institut berwerben. Hast du schon ein paar Banken im Auge?
ecthelion
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2016 23:02
Nein genaue Banken habe ich noch nicht im Auge. Ich interessiere mich zur Zeit eher für kleine Vermögensverwaltungen, denke aber da ist es schwierig ohne Erfahrung reinzukommen.

Ich denke ich habe auch die Möglichkeit bei mir im Haus eine Marktleiterstelle nach dem Betriebswirt bis Ende des Studiums wahrzunehmen um noch Führungserfahrung zusammen.

Der Grund warum ich allerdings auch außerhalb der S-Gruppe suche, ist dass man hier leider nicht unbedingt immer aufgrund von guter Leistung bezahlt wird. Nach meinem Studium steht mir lt. Vertrag erstmal nur EG 8 zu...
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2016 23:54
Mh.. die Tarifgruppe ist jetzt auch nicht gerade schlecht. :-) Was auch noch eine entscheidende Rolle spielt, ist ob du dich bei deiner Sparkasse wohlfühlst. Wenn das Betriebsklima super ist und du gut mit den anderen zurecht kommst, würde ich das in deine Bewertung mit reinnehmen.

Der Ausblick auf die Bereichsleitung klingt doch gut?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse