Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Während der Ausbildung die Bank wechseln?
 
Mariia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2016 16:42
Hallo liebe Bankazubi‘s..
wie man an der Überschrift schon lesen kann, habe ich eine Frage, ob es möglich ist, die Bank während der Ausbildung zu wechseln...
Das Problem liegt an meinem Ausbilder. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Probleme damit und heute wurde definitiv der Vogel abgeschossen, als ich einfach um einen anderen Termin gebeten habe, weil ich an diesem Tag nicht zum gewünschten Ort fahren kann (noch keine 18, keine Busverbindung). Ich schrieb also eine E-Mail in der ich höflich bat, den Termin zu verlegen. Wenn dies nicht möglich ist, dann wird es schon irgendwie möglich sein zum gewünschten Ort zu kommen. Als ich anschließend anrufen musste, wurde ich erst einmal gefragt, was mir einfällt und dass ich dankbar sein muss, dass ich überhaupt so auf mich Rücksicht genommen wird (Wo bitte?). Mit dieser Person kann man einfach nicht reden! Und das war in der Zukunft auch schon so. Ich weiß einfach nicht mehr mit wem ich darüber reden soll.
Nun meine Frage.. wenn ich mich wo anders bewerbe, und genommen werden würde, ist es dann möglich die Ausbildung bei der alten Bank abzubrechen und bei der neuen Bank weiterzumachen? Wie müsste ich dann vorgehen wg. Kündigung usw.?
Was wäre euer Rat allgemein zu dem Thema? Und bitte nicht der Ratschlag "Probier doch nochmal mit dem Ausbilder zu reden" - das hilft nämlich nichts.

Also schon mal Danke und Gruß, Maria
Hannah1994
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2016 08:51
Hallo Maria,

das hört sich echt nicht sehr toll an :( Ob es eine Möglichkeit gibt die Bank während der Ausbildung zu wechseln weiß ich nicht. Du könntest dich aber an den Personalrat/JAV wenden, die können dir bei deiner Frage bestimmt weiterhelfen.
Ich persönlich würde ersteinmal den Weg dorthin suchen, bevor ich mich entgültig entschließen würde zu kündigen. Außerdem hast du die Ausbildung ja auch bald geschafft ;)
Wegen der Kündigung: Du musst schriftlich kündigen und hast eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, da du ja nicht mehr in der Probezeit bist ;-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, für was auch immer du Dich entscheidest :-)

Grüße, Hannah
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2016 22:45
vielleicht wäre es auch das Beste, wenn du nochmal in Ruhe Kontakt mit dem Ausbilder aufnimmst. Vielleicht auch ganz ohne Vorurteile. Die Bank würde ich deswegen nicht wechseln, das muss sich irgendwie anders regeln.
CoBa2906
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2016 12:19
rede mal mit der JAV. Vielleicht können die sihc auch infomieren, ob wechseln möglich ist.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2016 12:26
oder du frägst einfach mal bei der IHK nach. Die werden das ja auch wissen...
Weissnix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2016 19:32
nun weiss ich nicht, wo die Probleme genau liegen.
Jedoch will ich zu der Bitte an den Ausbilder, den Termin mangels Busverbindung zu verschieben, etwas sagen.

Sicherlich ist es eine unangenehme Situation, wenn man ohne Auto und Busverbindung die Mobilität eingeschränkt ist.

Allerdings kann ich auch die Empörung des Ausbilders verstehen. Es geht hier ja nicht um irgendwelche private Angelegenheiten, sondern um den Job.

Es ist nicht üblich und selbstverständlich, dass der Arbeitgeber / Chef sich nach den mobilen Möglichkeiten seiner Mitarbeiter richtet. Andere Unternehmen nehmen keine Rücksicht und drohen mit ner Kündigung.

Wie man zur Arbeit kommt ist nämlich alleine Sache des Arbeitnehmers bzw. Azubis. Die Aussage, dass es keine Busverbindung gibt, kann auch so verstanden werden, daß man nicht arbeiten will...

übrigens, würde ich solche Angelegenheiten, auch wegen der genannten Gründe, immer persönlich, face to face, klären.

Haben die Eltern kein Auto ? Gibt s eine Kollegin, bei der man mitfahren kann ?

Und zu der eigentlichen Frage: Die neue Bank wird ja fragen warum man den Job wechseln will...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse