Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung Themen Erfahrungen
 
max123456
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2016 20:38
Hallo Leute,
wäre super von euch wenn ihr mal berichtet könntet was dieses Jahr eure Themen in der Mündlichen waren.
Liebe Grüße
SophiaZw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2016 12:15 - Geaendert am: 22.01.2016 12:18
Also ich habe meine mündliche zwar erst am 29.01. aber drei unserer Azubis hatten sie schon.
Azubi 1 hat Baufinanzierung gewählt 86%
Azubi 2 ebenfalls BauFi 83%
Azubi 3 Anlage 84%

Uns wird immer geraten BauFi zu nehmen, da man bei diesem Thema kaum "rauskommen" oder große Fehler machen kann. man hat halt immer seinen "roten Faden" innerhalb der Phasen. Dafür ist es aber schwer (so behaupten einige) mit einer BauFi eine WIRKLICH gute Note zu erlangen.

Bei Anlage u.ä. kannst du zwar eher was vergessen und aus dem Konzept gebracht werden aber wenn du den Faden nicht verlierst und Selbstsicher bleibst (kein Blackout hast) und Spontan gute Antworten bringst, kannst du hier eben wirklich deine 1,.. erreichen.

PS: Ich bin mir noch absolut unschlüssig was ich nehme :D
CoBa2906
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2016 12:19
Bei uns waren Kontoführung (Kontoeröffnung Student), ZV (Inkasso), Baufi´s bis jetzt dran :)
SophiaZw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2016 12:26
Ohje, ZV Inkasso wäre wohl das schlimmste was mir, neben WP, noch passieren könnte. :D
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2016 12:25
Das ist total unterschiedlich. Kommt ganz darauf an, welche Themen deine Prüfer dir geben. Sie haben ein Sammelsurium aus etlichen Themen :-)
max123456
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2016 15:07
Also bei zahlungsverkehr wäre ich auch total ratlos wie ich das gespräch aufziehen soll. der Fall mit dem Inkasso wie könnte ich sowas lösen? vorallem mit cross-selling..
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2016 15:40
Bei Cross-Selling kannst du auf jeden Fall Versicherungen anbieten. Ich glaube aber kaum, dass du einen Auslandsfall bekommst. Dafür ist die Zeit viel zu knapp.

Wenn dann eher eine klassische Kontoeröffnung mit Karten und Onlinebanking.
Hohenheim90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2016 11:03
Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich meine mündliche Abschlussprüfung gut bestanden und daraufhin eine Seite erstellt mit Tipps dazu.
Wen es interessiert:
http://www.banklehrling.de/%C3%BCber-banklehrling-de/m%C3%BCndliche-abschlusspr%C3%BCfung/
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2016 11:22
Der Sachverhalt wurde gut beschrieben.
Man sollte Folgendes bedenken:

Jeder Prüfer kann seine Fälle selbst gestalten. Deshalb kann man nicht im Voraus wissen, welche Fälle vorgelegt werden.
Da immer ein Lehrervertreter dabei sein sollte, kann man evtl. über ihn erfahren, welche Themen evtl. dabei sein können.
Jeder Prüfungsausschuss hat andere Schwerpunkte. Dies ist abhängig, wer im Prüfungsausschuss sitzt.
Hohenheim90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2016 12:04 - Geaendert am: 28.05.2016 12:05
Bin ich voll bei Ihnen!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse