Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie o. Bankcolleg ?
 
peggy47
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 21:21
Hallo zusammen,
ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Ich quäle mich schon seit Wochen herum und kann mich zwischen beiden Richtungen nicht entscheiden. Bei der Akademie kann ich am Wohnort studieren, muß aber 3 Mal die Woche hin und es fängt erst im Frühjahr 2004 wieder ein Kurs an. Beim Colleg muß ich jeden Samstag eine Strecke von 100 km (eine Strecke) auf mich nehmen, es beginnt aber bereits im Herbst
2003 und ist genossenschaftlich ausgerichtet (positiv für mich als Volksbanker). Der endgültige Abschluss ist bei beiden Bankfachwirt IHK. Wer kann Tipps geben? Wer hat Erfahrungen was die Bildungsträger angeht?
Würde mich echt freuen ein paar Meinungen zu hören.
Bye Peggy47
MarinaR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 22:00
Hi, also ich hab auch lang überlegt was ich machen soll. Hab mich aber letztendlich für Bankcolleg entschlossen. Da man da später 2 Abschlüsse hat. Und zu mir hat man gesagt, dass es besser ist als bei der ihk. falls du noch fragen hast gerne!!! lg marina
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 22:28
tach,
also ich hab zwar selbst noch keine erfahrung mit diesem thema gemacht...allerdings habe ich mich letztens mit nem dozenten über dat thema unterhalten....

das gerücht, dass das bankcolleg genossenschaftlich ausgerichtet stimmt eigentlich gar nicht..der rahmenlehrplan entspricht fast dem der bankakademie..
außerdem hast du beim bankcolleg den vorteil, nicht wie bei der bankakademie 1 von 3 wahlfächern zu wählen sondern du hast autom. privatkunden und firmenkunden als fach!
ein weiterer vorteil ( so finde ich) , dass du nicht nur eine klausur schreibst sondern 4 und dich dadurch viel besser vorbereiten kannst....

das nächste thema ist dann die anfahrtsstrecke und die termine...muss halt jeder selbst sehn...

aber die meisten volksbanken übernehmen die kosten für den bankcolleg komplett und für bankakademie nur zur hälfte



ciao
pd
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2003 18:04
Stand auch vor der Entscheidung und habe selbst den Weg für das Bankcolleg eingeschlagen! Ich fange jetzt im Herbst an!

Bei uns ist das mit der Kosten aber in beiden Fällen gleich! Unsere VR Bank zahlt leider nichts! Es gibt nur das Meisterbafög vom Staat und evtl. bei Bestehen einen ganz kleinen Zuschuss von der Bank (der aber nicht garantiert ist. Bis jetzt haben bei uns alle das Studium selber zahlen müssen)

Allen viel Glück bei der Auswahl und hoffen wir, das wir die richtign Entscheidungen treffen.

Gruß Eure sunshine-merly

peggy47
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2003 19:37
Ganz lieben Dank Euch dreien.
Bin ja echt froh, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat.
Hab mich endgültig für die Bankakademie entschieden und
kann sogar noch sofort anfangen, da der neue Kurs erst 4 Wochen läuft. Hauptgrund war eigentlich nur die Entfernung,
da ich zum Bankcolleg nun fast 200 km eine Strecke fahren müßte, da die Ihren Studienort verlegt haben. Und 4 Std. nur für den Weg aufbringen, wo die Akademie so nah ist (3km) wäre echt quatsch.
Ich wünsche allen die sich allg. mal für das Studium zum Fachwirt entscheiden o. entschieden haben immer ein glückliches Händchen bei den Prüfungen und Ausdauer zum Lernen.
Good luck und vielen Dank für Eure Mails.
Bye, Peggy47 :-)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse