Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Inventar, Inventur, Bilanz
 
Bea1005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2015 15:54 - Geaendert am: 19.09.2015 16:21
Nach langem suchen und diskutieren, komme ich leider immer noch nicht weiter.

Welche Aussage ist falsch?

Die Inventurergebnisse finden mengen- und wertmäßig ihren Niederschlag im Inventar; da sie dort nur in verdichteter Form erhalten sind, eigenen sie sich besonders für den Bilanzausweis.

Die Inventurergebnisse werden mengen- und wertmäßig in das Inventar übernommen.Gegebenenfalls muss der Buchbestand laut Buchführung korrigiert werden, denn Inventar und Bilanz nehmen stets nur Inventurangaben auf

Für mich sind beide Aussagen richtig, was aber laut Aufgabenstellung nicht sein kann. Wo liegt der Fehler?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2015 18:04
Die erste Aussage ist falsch.
Nur in der Bilanz, aber nicht im Inventar sind die Angaben in verdichteter Form enthalten. Das Inventar muss alles einzeln genau auflisten, jeden Gegenstand, jeden Debitor, jeden Sparer etc..
Bea1005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2015 18:07
Vielen Dank. Dann habe ich es richtig verstanden.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse