Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was tun nach Sparkassenausbildung ?
 
Peter2258478
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2015 17:35
Hallo, ich beende meine Ausbildung Ende diesen bzw Anfang nächsten Jahres. Ich mache mir schon lange Gedanken darüber, ob ich bei unserer regionalen Sparkasse bleiben möchte oder anfange mich bei anderen Unternehmen zu bewerben. Bei uns stehen die Chancen momentan nicht gerade rosig, es wird nur eine sehr kleine Anzahl an Azubis übernommen und zufrieden scheinen die Mitarbeiter bei uns generell nicht zu sein, vor allem über das viel zu niedrige oder vergleichsweise niedrige Gehalt wird sich sehr oft beklagt.

Nun meine Frage :

Was stehen mir nach meiner Bankausbildung für Möglichkeiten offen ? Ich habe nur einen Realschulabschluss, würden mich Großbanken oder andere private Unternehmen die wahrscheinlich besser bezahlen überhaupt in den entsprechenden Positionen einstellen bzw mich schulen damit ich irgendwann eine gute Position erreichen kann ? Oder sollte ich die Sparkassenschulungen mitnehmen und gucken was sich draus machen lässt ? (Wobei ich schon öfter gehört habe, dass die ganzen Titel wie Sparkassenfachwirt nur darauf abzielen einen langfristig an die Sparkasse zu binden) Ich interessiere mich auch sehr für EDV und IT und habe von unserer Personalabteilung die Zusage bekommen, dass man bereit wäre mich auf diesem Gebiet zu schulen, sofern ich die Stelle nach meiner Ausbildung haben möchte. Nutzen die "Sparkassen IT Schulungen" was wenn ich früher oder später in ein privates Unternehmen wechseln möchte um eventuell mehr zu verdienen und mehr Möglichkeiten zu haben ?

Wäre super wenn mir wer helfen kann..
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse