Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten
 
jpp
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 08:57
Hallo,

ich bin bereits seit letztem Jahr mit meiner Ausbildung fertig und habe mich gleich zum Fachwirt der ABG angemeldet. Am Samstag kam jetzt schon das dritte mal die Absage, dass kein Fachwirt in meiner Region stattfindet.

Besteht bei den Azubi´s kein Interesse mehr, oder schlagt ihr einen anderen Weg ein?
Welche Möglichkeiten gibt es noch berufsbegleitend?
Oder seht ihr Nachteile beim Fachwirt?
Ich möchte aufjedenfall in der Bank bleiben, allerdings nicht nur als Servicekundenberater...
RahatQ
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 09:18 - Geaendert am: 05.05.2015 09:56
Du könntest es über die Frankfurt School of Finance probieren. Soweit ich weiß haben Sie auch Stützpunkte in Bayern?
Bei der FSF hast du viele Möglichkeiten zur Weiterbildung ->
Fachwirt, Betriebswirt, Financial Consultant / Planner, Studium...
Allerdings ist es dort auch teurer. Die Personalentwicklung übernimmt oft die Kosten, muss man nur nachfragen, ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit diese über die Steuer geltend zu machen.

Noch besser: frag doch generell über die Personalentwicklung/-abteilung nach, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht können Sie dir was interessantes anbieten.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2015 00:26
Sollte hilfreich sein: http://www.financial-career.de/bankausbildung-danach.php
GenoXpert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2015 13:00 - Geaendert am: 10.05.2015 00:57
Ich fange im Juni auch bei der ABG an. Der Kurs an meinem Standort ist sofort zustande gekommen, da sich anscheinend genügend Teilnehmer gemeldet haben.
jpp
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2015 09:44
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich starte jetzt bei der Frankfurt School, wobei mir der ABG Fachwirt eigentlich lieber wäre(Muss jetzt 1 Stunde statt 1/2 fahren)...aber wie schon oben geschrieben, kommt der bei uns einfach nicht zustande... und bevor ich aus dem lernen raus bin und mich später nicht mehr motivieren kann nehme ich jetzt die Anfahrt in kauf.
Cyde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2015 10:24
Der Ruf der FSF ist auf jeden fall enorm gut, deswegen können die Preise auch einigermaßen toleriert werden.
Ich selbst werde da entweder nächstes Jahr oder in 3 Jahren eine Bewerbung für ein Master-Studiengang einreichen.
Gute Entscheidung, da kann auch eine Stunde Anreise akzeptiert werden :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2015 22:24
Bankkaufleute sollten sich Gedanken machen, wo und in welchem Bereich er/sie in Zukunft beruflich tätig sein will. Je nach Ziel sollte die akademische Weiterbildung zum Bachelor oder Master oder die nichtakademische Fortbildung zum Fachwirt, Betriebswirt usw. eingeschlagen werden.
marcolo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2015 22:12
wo arbeitet man denn dann je nach Abschluss?
Tanne3003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2015 10:36
ich glaube das wird dir hier niemand genau sagen können. Hauptsache erstmal studieren.... Erfahrungen meinerseits zeigen: Verkäuferisches Talent geht vor jeglichen Studiengänge. Man soll sich aber natürlich noch weiterbilden dürfen, wer allerdings kein genaues Ziel mit dem Studium verfolgt , naja macht eure eigene Erfahrungen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2015 12:27
In Bereichen der Steuerung und Firmenkundenbetreuung sollte man das Hochschulstudium vorziehen.
In Bereichen wie Personal, Beratung von Privatkunden ist die Fachwirtsfortbildung geeignet.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse