Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

RW ABSCHLUSSPRÜFUNG 29.04.2015
 
vt3005
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2015 13:18 - Geaendert am: 01.05.2015 13:28
Hey liebe Mitazubis, ich habe auf Facebook einen Aufruf gestartet und IHR MÜSST jetzt alle fleißig einladen !
Ich spreche im Namen aller unzufriedener Azubis und habe an die IHK eine Beschwerde geschrieben und bei Facebook, an SAT.1, RTL AKTUELL, RTL II, ZDF, RTL Frühstücksfernsehen geschrieben und an die Chronik gepostet!!!

wen wir nichts unternehmen, passiert auch nichts und auf die anderen verlassen bringt auch nichts.


https://www.facebook.com/events/367347093460031/
Sosch93
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2015 16:14
Ich denke das Fernsehen interessiert sich sicher brennend für sowas...
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 13:03
Finde ich klasse! Dankeschoen!
Melanie456
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 16:28
Ans Fernsehen?!?! Dein Ernst jetzt???
Ich hab keine Lust auf ne wiederholungsprüfung, das wäre dann nämlich meine 3 Prüfung!!! Einspruch einlegen ja, aber Fernsehen?! Bleibt mal BITTE auf dem Boden der Tatsachen!!!!
reppesiz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 18:20
Ihr seid doch nicht mehr ganz sauber.
reppesiz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 18:23
Ihr labert hier die ganze Zeit was von "unverhältnismäßig schwer" und macht so ein Fass wegen der Beschwerde auf? DAS ist unverhältnismäßig.
Karo107
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 21:03
Ihr habt echt nen Knall und übertreibt es !!!!!!

Es war eine PRÜFUNG und man kann nicht erwarten, das genau das gleiche wie die Jahre zuvor ran kommt!

Und 9 Aufgaben richtig zu haben um über 30% zukommen war jetzt keine Kunst, selbst für nicht Rechnungswesen verstehen!!!
kg94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 21:19
Also ihr übertreibt es maßlos!!!

Wer diese Prüfung mal im Unterricht oder ähnliches durchgegangen ist, sollte gemerkt haben, dass diese Prüfung machbar war!!!

Es war alles mehr als fair & wer bei einer ABSCHLUSSprüfung nicht mal ein wenig umdenken kann (z.B. die DB-Rechnung) der hat es auch nicht verdient einen IHK Abschluss zu tragen...

Macht euch bitte nicht lächerlich und an alle die durchgefallen sind, sorry für euch, aber lernt für das nächste mal besser und geht nicht nur von alten Prüfungen aus!
GenoXpert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2015 23:23
@kg94: Deine Aussagen werden weder interessanter noch intelligenter, sobald du sie in mehreren verschiedenen Threads wiederholst...

Ja, auch ich habe die Prüfung trotzdem gut bestanden, aber ich finde, man sollte nichtsdestotrotz diejenigen nicht vergessen, die jetzt an ReWe gescheitert sind. Ein bisschen mehr Feingefühl und ein bisschen weniger Überheblichkeit wäre sicherlich angebracht...
chipmunk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 00:11 - Geaendert am: 04.05.2015 00:18
Was seid ihr denn für rüpelhafte und unqualifizierte Menschen?

Natürlich war es machbar, aber nicht in 60 Minuten, das ist Fakt!
Natürlich kann man nicht erwarten, dass dieselben Prüfungsinhalte dran kommen ABER dasselbe Niveau, meine Freunde. Denn bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen: Das war kein Abitur oder ein Diplom für den Studiengang Elektrotechnik, sondern ein stinkgewöhnlicher Abschluss! einer von vielen Ausbildungsbereichen, d.h., dass die IHK hier eine reine Fachwissen-‘Abfrage‘ vornehmen sollte.

Im Katalog sind Standards aufgelistet, die von uns verlangt werden, die dann bitte auch abgefragt werden sollen. - Wozu brauche ich sonst einen Prüfungskatalog?

Und außerdem: Man hätte seitens der IHK auch mal erwähnen können, dass ab Sommer 2015 veränderte Strukturen stattfinden, sodass man auch die Chance hätte, in der BBS bestens darauf vorbereitet zu werden - und ich kann euch sagen, da war noch eine menge Luft nach oben!

Und ich verbitte mir, dass hier willfremde Leute darüber urteilen, OB meine BBS den Bildungsauftrag erfüllt hat oder nicht! Denn genau das hat sie definitiv nicht!

Und zu guter letzt:
Ihr nervt mit eurem ‘Ihr übertreibt‘, denn insgeheim profitiert ihr auch von den möglichen milderen Bewertungsgrundlagen, also haltet mal ganz den Ball flach.
Denn jeder! hätte hier garantiert eine 1 bis 2 mehr eingefangen, wenn ein ähnliches Prüfungsmuster drangekommen wäre, wie die letzten Jahre. Ich weiß ja nicht, ob die o.g. Menschen mit einer 3 oder 4 zufrieden wären, ich bin es jedenfalls nicht und hatte vor mir einem SEHR GUT auszulernen, dementsprechend nehme ich mir auch das Recht heraus gegen diese Prüfung anzugehen, da brauche ich doch gar nicht mit euch zu diskutieren ob das hier jetzt überzogen ist oder nicht,

Denn eins ist ja mal sowas von klar: Die Azubis davor hatten alle viel leichtere Rahmenbedingungen für DENSELBEN AUSBILDUNGSBERUF & für DIESELBEN STANDARDS. Warum sollte dies nun bei uns geändert werden?
rezysan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 10:30
Ich muss mich meinem Vorredner ( "chipmunk") zu gewissen Teilen anschließen. Ich habe die Berufsschule mit einem Schnitt von 1,5 abgeschlossen und es war definitiv mein Ziel, die Prüfungen mit gut oder sehr gut abzuschließen. Das war in den beiden genannten Prüfungen jedoch nahezu unmöglich (klar - es gibt durchaus die Leute die mit einem Wert zwischen 90-100% aus dieser Prüfung gehen ... das wird aber wohl die absolute Minderheit sein). Die RW-Prüfung war zeitlich eine wirklich große Hürde. Um ehrlich zu sein, habe ich ein so extremes Pensum in den Prüfungen der letzten Jahre nicht finden können. Ich habe aufgrund der wirklich knappen Zeit auch etliche Schusselfehler ( unteranderem 2 Eintragungsfehler, weil ich mit der Zeit absolut nicht zurecht gekommen bin). In der WISO-Prüfung hat mich auch das gesamte Konstrukt der Aufgaben extrem verwundert ( genauso wie die abgefragten Themen). Ich werde beide Prüfungen mit einem 60%-Wert abschließen, was in meinen Augen wirklich wirklich unteriridisch ist. Diese Prüfungen waren sehr unverhältnismäßig, was ein Vorgehen gegen die IHK in vollen Zügen rechtfertigt. Meine Meinung.
Melanie456
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 10:59
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt in der aufregung..
ich fand die prüfung auch unverhältnismäßig schwer, nur finde ich es völlig übertrieben, damit an fernsehen zu gehn... :)
testtest123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 12:36
Nach dem Kommentar von chipmunk kann der Thread hier geschlossen werden. Punkt.
Heisenberg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 14:43
Also Ihr Lieben, mal eine etwas andere Stellungnahme dazu. Ich selber habe dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die Prüfung ablegen müssen, da ich letztes Jahr in der Nachprüfung auf 71% gekommen bin und 72% benötigt hätte! Wisst Ihr, ich habe mich an diesem Tag nicht darüber geärgert das dort 3 Menschen der IHK saßen die wegen einem Prozent meine Zukunft unnötig schwerer gemacht haben, sondern vielmehr über mich, da ich es einfach dazu habe kommen lassen, dass ich überhaupt eine Nachprüfung habe ablegen müssen. Dieses Jahr war ich wirklich sehr viel fleißiger und habe mich reingekniet und Vollgas gegeben. Dann bei der Prüfung öffne ich diesen Bogen und mich trifft der Schlag, ich habe einfach jegliche Hoffnung in diesem Moment verloren, überhaupt nochmal etwas reißen zu können. Nun stellt sich die Frage, darf die IHK sowas? Ja, dass darf sie! Ist das fair gegenüber uns, die dieses Jahr geschrieben haben? Nein, dass ist es nicht! Ich werde sicherlich nochmal im November schreiben müssen, was ärgerlich genug ist. Aber das schlimmste ist, dann nach so einer Prüfung vor seinen Eltern zu stehen und zu wissen das man sich und Ihnen eine Riesen Schande bereitet hat! Also bei mir ist das so. Wünsche echt niemanden sowas... Niemanden
SirVolo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2015 17:30
Also,
ich fand die Rechnungswesenprüfung total in Ordnung.
Ich fand WiSo viel viel schlimmer.

Hatte am Ende noch genug Zeit über alles drüber zu schauen und paar Sachen nachzurechnen.
Bei vielen Sachen war ich mir trotzdem unsicher, z.B. Nummer 6 und 7... muss aber dazusagen, dass ich kaum gelernt habe, da ich mich nach der Ausbildung für einen anderen Weg entschieden habe.

Mit einem Ergebnis über 80% rechne ich dennoch, falls der Computer meine Schrift lesen kann. Ich habe vieles durchgestrichen und darunter geschrieben.

Ich wünsche jedem einzelnen hier, dass er irgendwie besteht! Und wenn dies durch Beschwerden bei der IHK irgendwie ermöglicht wird, nur zu! :)

Liebe Grüße

SirVolo
Aja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 09:10
Ich persönlich empfand die Prüfung als ziemlich schwer, bin aber auch ehrlich gesagt keine leuchte in Rewe bin.
Ich habe wie ne blöde gelernt und muss auch sagen das ich bei den Prüfungen aus den Vorjahren die ich zur Übung gemacht habe, besser war. Aber wie gesagt ich schnall den Kram einfach nicht und gehe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das ich durchgefallen bin.

Ich finde manche übertreiben es auch leicht bezüglich ihrer Beschwerden, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich finde es nur nicht fair wenn manche hier behaupten wissen zu wollen, wie viel die anderen gelernt haben und diese deshalb angreifen.

Also Kinners fasst euch an eure Nase und ich drücke allen Daumen...
rezysan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 10:46
Ich muss auch ehrlich zugestehen, dass mich diese Parolen bezüglich " hauptsache ihr habt bestanden, scheiß auf das Ergebnis - hört auf euch zu beschweren!" nicht nachvollziehen kann. Selbst, wenn man knapp bestanden hat, macht es doch einen mehr als schlechten Eindruck, wenn man die Abschlussprüfungen im 50% oder 60% -Bereich abschließt. Nennt mich arrogant, aber ich habe bisher eine absolute starke Leistung in meiner Ausbildung gezeigt ( sehr sehr gute Praxisbeurteilungen, einen 1er-Schnitt an der Berufsschule etc. etc.) und da regt es einen einfach auf, wenn man auf den wirklich aller letzten Drücker so ein schlechtes Ergebnis einfährt und das Gesamtbild sehr darunter leidet. Man sollte die Schuld immer bei sich selbst suchen, das ist im Allgemeinen absolut korrekt, aber in diesem Fall? Einfach nur nein. Die beiden Prüfungen waren in meinen Augen utopisch schwer. Glückwunsch an die Leute, die über sich hinausgewachsen sind und ein gutes Ergebnis erzielt haben. Ich für meinen Teil konnte, aufgrund von Zeitdruck und für mich teilweise wirklich fremden Aufgabenstellung, meine Vorleistungen nicht ansatzweise bestätigen. Die Prüfungen der letzten Jahre waren in meinen Augen auf einem niedrigeren Niveau und wenn ich höre, dass manche Prüflinge sich beide Prüfungen in den 120 Minuten aufteilen konnten, wird mir schlecht. Unfairer geht es eigentlich nicht mehr. Letzter Hasspost zu dem Thema. In dem Sinne - schönen Tag noch :D
mininini
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 11:50
Du sprichst mir aus der Seele! Ganz deiner Meinung.
yf2hr80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2015 19:04
Das hast du wirklich toll gesagt! Ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an. Es geht ja schließlich auch um die Zukunft!!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse