Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BAWI
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 11:00
Nun ist der erste Teil schon hinter uns. Wir habt ihr es empfunden? Ich finde es war viel einfacher als im Winter!
Drücke allen die Daumen für morgen!!!
Chapau
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 11:37
Hallo,

ich fand es auch einfacher als Winter.....
hatte richtig Angst vor der Prüfung ,weil ich dachte die wird richtig schwer...aber es ging wirklich ganz gut
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:05
Moin,

bin mit den schlimmsten Erwartungen reingegangen.
War positiv überrascht. Dachte ich hätte einige Aufgaben übersehen da ich bereits 1. Stn vor Abgabe fertig war.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:13
Ich war auch 30 Minuten früher fertig.. Hoffentlich wird morgen REWE auch dementsprechend sein...
aurelia12
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:28
Obwohl ich es in der Prüfung relativ leicht fande, fallen mir im Nachhinein viele Dummenfehler auf, oder Sachen, die ich noch hätte schreiben können....:/
Welche AktienFonds habt ihr der Kundin vorgeschlagen? Die thesaurierenden oder die ausschüttenden?
mauoam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:31
Typ A des Fonds
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:31
Typ A habe ich vorgeschlagen, den Ausschüttenden.
Leider ist mir bei der Differenzierung der beiden Typen ein dummer Fehler unterlaufen. Meine Mitazubis mussten mir danach erklären, dass bei dem Typ A (Ausschütt.) neue Fondsanteile erworben werden.
Ich hatte im Kopf, dass das Geld auf ein Verrechnungskonto fließt.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:36
Ohje, das ist mir auch passiert.. Stimmt, es finden ja keine Geldausschüttung statt...
Schade!
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:39
War mir bis Dato aber auch neu um ehrlich zu sein. Die steuerliche Behandlung von beiden hätte ich gewusst.

Was habt ihr bei der Aufgabe mit dem PK als die Frage nach dem Sparbrief war?
Meine Lösungen sind : Zwischenfinanzierung & Sondertilgung bei Fälligkeit der Anlage.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:43
Was hattet ihr bei Finanzierungsbedarf? Sparbrief miteingezogen??
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:44
Lennon, mit ist nur die Sondertilgung bei Fälligkeit eingefallen..
Zwischenfinanzierung ist auch richtig, denke ich!
wbstar26
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:46
abtretung des sparbriefs an KI?!
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:48
Ich habe den Sparbrief in den Fremdfinanzierungsbedarf nicht mit eingrechnet. Bin also auf 35TEUR gekommen glaube ich.

Abtretung oder Verpfändung, eins von den beiden ist nicht möglich, da das KI nicht Pfandgeber und Pfandnehmer sein darf, irgendwie sowas schwebte mir im Hinterkopf. Daher habe ich versucht keins der Beiden zu erwähnen.
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:48
Im Grunde ohne Neumalklug zu wirken,war das heute ein Geschenk !!

Eine kontoeröffnung mit Bankgeheimnis,schufa
Ein Aktienfonds erklären
Ein Auofinanzierung wahnsinn....

dann die programmierten Aufgabenn dazu.....

im vergleich zu letztes Jahr winter...

Inkasso,Steuerbehandlung Wertpapieren,Avalkredit .....wow...

Wenig Gerechtigkeit gegenüber letztes Jahr,aber was solls ;)
CityofGlass
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:49
"Ich hatte im Kopf, dass das Geld auf ein Verrechnungskonto fließt."
So ähnlich hatte ich das aber auch im Kopf und auch erklärt. Ergo habe ich den thesaurierenden empfohlen, da die Kundin ja langfristig anlegen wollte und ich dementsprechend davon ausgegangen bin, dass eventuelle Erträge, in welcher Form auch immer, nicht benötigt werden und sinngemäß ein "Zinseszinseffekt" entstehen kann, weil ja thesaurierend.

Meine Lehrbücher sagen zwar nichts direktes über ausschüttende, außer, dass eben ausgeschüttet wird (ob jetzt Verrechnungskonto oder neue Anteile ist nicht ersichtlich), aber über theausierende und auch, dass diese für langfristige Anlagen geeignet sind.

Jetzt macht mich bitte nicht schwach ^^
aurelia12
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:54
Ich habe auch die thesaurierenden empfohlen, wegen der langfristigen Anlage und dem Zinseszinseffekt, wobei es ja bei Aktien gar keine Zinsen gibt :D ist mir erst im nachhinein eingefallen.
Und bei der Rechnung habe ich mir irgendetwas ausgedacht auf gut Glück.
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 12:55 - Geaendert am: 28.04.2015 13:06
@CityofGlass,

das Thema mit der Ausschüttung lässt mir keine Ruhe.

Das Börsenlexikon.faz besagt folgendes :

"Im Gegensatz zu thesaurierenden Fonds werden bei diesen Anlagen die dem Fonds zugeflossenen, ordentlichen und gegebenenfalls auch ein Teil der außerordentlichen Erträge an die Anteilsinhaber ausgeschüttet."

Also auch nicht wirklich ersichtlich was nun richtig ist finde ich.


In meinem Schulbuch "kompaktwissen BBL Aufl. 21" steht es wie folgt auf S. 253:

Ertragsverwendung:

1. Ausschüttend: Investmentsparer die die Ausschüttungsbeträge zum Erwerb weiterer Anteile verwenden erhalten i.d.R einen Wiederanlagerabatt von c.a 1,5 - 3%.

2. Thesaurierung: "Wachstumsfonds" die Erträge verbleiben im Sondervermögen und werden wieder angelegt"
wbstar26
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 13:04
"Der thesaurierende Fonds wird deshalb von vielen Anlegern für den langfristigen Vermögensaufbau gewählt, weil die Zinsen im Fondsvermögen verbleiben und wieder angelegt werden. Damit muss sich der Anleger nicht mehr um die Wiederanlage kümmern und sein Vermögen wächst sozusagen ganz automatisch. Für die Fondsgesellschaft hat dies den Vorteil, dass sie mit einem durchschnittlich längeren Verbleib des investierten Geldes im Fonds rechnen kann und deshalb höher verzinste oder besser rentierliche Anlagen mit längerem Investitionshorizont wählen kann."

quelle: www.anlage-sparen.de

ich hab mich auch für den thesaurienden Fonds entschieden.
123forum
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 13:05
Also ich hab auch den Typ A empfohlen weil die Verwaltungskosten günstiger sind was auf eine lange Laufzeit trotz Aufgabeaufschlag günstiger kommt.

Weil der Fond thesaurierend ist und die Gewinne einbehalten werden erhòht sich das Fondsvermögen ständig wodurch auch ein einzelner Anteil teurer wird.
Aegis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2015 13:10
Ich glaube man hätte beide empfehlen dürfen und nur die richtige Begründung geben.
Thesaurierend, da die Erträge wieder angelegt werden und dadurch kein neuer Ausgabeaufschlag anfällt.
Ausschüttend: Die Verwaltungskosten p.a waren um 1.15% geringer was bei einer langfristigen Anlage einen klarem Vorteil bringt. Ausserdem kann man bei dem ausschüttend Fond und Besparung über ein Investment-Anlagekonto bei der KAG eine Wiederanlage der Ausschüttungen mit Wiederanlagerabatt vereinbaren.


Denkt ihr nicht auch?

Bei der Berechnung habe ich eine Wertänderung der Anteile auf 0% gesetzt (Stand ja im Aufgabentext) und dann eine "negative" Aufzinsung mit der Formel Kn=Ko×(1+p/100)^n vorgenommen.
Beim Fond Typ A hat man dann nach 5 Jahren immernoch einen höheren Wert als bei Typ N bei keiner Wertentwicklung der Anteile.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse