Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Kommende AP - schieb Kriese
 
vorderPruefung
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2015 20:25
Hi Leute!
In etwa 2,5 Wochen ist ja die AP und ich schiebe jetzt schon Panik. Hab letzte Woche vieles wiederholt und hab diese Woche jede Menge Prüfungsaufgaben gemacht. Hauptsächlich BAWI, teils aber auch schon WiSo.
REWE und CTRL pauke ich dann nächste Woche intensiv, wobei ich immerhin keine Verständnisprobleme mehr habe und nur die ganze Rechnerei und die Buchungssätze auswendig lernen muss.

Mein "Hauptziel" ist ja eigentlich nur das Bestehen. EGAL WIE!!! BAWI und mündlich 55%, REWE 30% und WISO 50%. Das reicht ja glaube zum bestehen der AP. Zum blanken bestehen. Alles darüber ist die Kür. :‘D

Heute zum ersten mal 2 alte Prüfungen gemacht (Winter 13 und Frühling 14 jeweils nur die programmierten) und völlig vergeigt (14=55% und 13=70%).
Als ich die Prüfungen noch mal durchgegangen bin, dachte ich mir nur: SCH****, bin ich blöd. Bin so ziemlich der Meinung 90%+ und 80%+ wären drin gewesen.

Jetzt mach ich mich natürlich völlig verrückt und hab Angst, dass ich ein halbes Jahr ranhängen darf...Überlesen von "entscheidenden" Wörtern hier, "spezielle Fragen" (von denen ich noch nie was gehört hab) da und bei manchen Themen wie Lastschriften vergesse ich das Gelernte einfach zu schnell wieder.

Hat hier vllt. einer eine Idee, einen Tip auf was ich mich noch konzentrieren sollte? Mir thematisch irgendwo einen Schwerpunkt setzen? Mich einfach nur beruhigen, wird schon nicht so schlimm wie ich es mir ausmale!? Ich schiebe eine solche Megapanik!

Dazu kann man noch erwähnen, dass ich in der Schule meistens 2 und 3 geschrieben hatte, nebenbei noch paar eigene Kinder habe und normal sehr Lernfaul bin. Allein in den 3 Abitur Jahren hatte ich weniger gelernt als die letzten 2 Wochen.
Gut, ich stecke mir jetzt kein wirklich schweres Ziel. Einfach nur bestehen. Und wenn es mit hängen und würgen ist. 90%+? 80%+? Egal, hauptsache bestehen.


PS: Sry wenn ich hier so rumjammern muss, aber das muss gerade mal raus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2015 16:35
Lernen beruhigt. Es gibt noch viele AP zum Üben.
Lernen für die Abiturprüfung ist kein Maßstab.
Die Erfahrung zeigt, das Üben für der Prüfung lohnt sich.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2015 22:11 - Geaendert am: 11.04.2015 22:12
Ich kann es nur immer wieder sagen, die alten Prüfungen rauf und unter machen.

Nimm dir die letzten APs der vergangenen 3 Jahre, sollten also sechs Prüfungssätze sein.

Durchlauf 1: Alles machen, Fehler notieren
Durchlauf 2: Konzentriert alle fehlerhaften Aufgaben von Durchlauf 1 machen, nachdem der Fehler verstanden wurde
Durchlauf 3 und 4: Nochmals den gesamten Prüfungssatz durchkämpfen um a) bisherige Fehler zu eliminieren und b) bestehendes Wissen nochmal zu festigen und zu vertiefen

Ich habe damals 95% in der gesamten AP gemacht und ein User auf Financial Career schrieb mir letztens, dass er mit eben genau dieser Methode ebenfalls im hohen 90er Bereich gelandet ist.

Das größte Problem der Azubis ist nicht der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, sondern unstrukturiertes Lernen. Gezieltes und systematisches Üben aller bisherigen Prüfungen ist der Schlüssel zum Erfolg und 2,5 Wochen reichen dafür noch, wenn man jeden Tag richtig reinhaut.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ausnahmslos jeder, der alle Prüfungssätze 3x durchgearbeitet hat, unmöglich irgendwo durchfallen kann, selbst wenn es in ein oder zwei Fachbereichen größere Schwächen gibt.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse