Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Organisationsabteilung - zielführendes Studium
 
Bankjobber
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2015 14:18
Hallo liebe Banker,

ich werde unter aller Voraussicht, im kommenden Jahr (Januar 2016) meine Ausbildung bei einer Sparkasse, mit rund 500 Mitarbeitern abschließen.

Ich habe seit jeher eine große Affinität zur IT, mag das managen von Projekten und analysiere gerne Problemstellungen.
All diese Aspekte konnte ich bei uns in der Betriebs- und EDV-Organisation bereits wiederfinden (wo wir während der Ausbildung leider
nur gut 2 Wochen eingesetzt werden).

Was mir nicht gut gefällt, ist die Arbeit im Vertrieb und Geschäftsstelle.

Meine klare Traum- und Zielvorstellung ist, später ein mal eine Organisationsabteilung in einer Bank, bzw. einem anderen Unternehmen zu leiten,
wo ich größtenteils auch die o. g. Präferenzen ausleben kann.
Das wird aber wahrscheinlich ohne Studium und einem bestimmten "Personen-Netzwerk" nicht so einfach möglich sein, richtig? ;)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich schon jetzt die Weichen dafür stellen kann und meinen Pfad so ebne, dass ich ggf. noch die Stelle bei der Sparkasse behalten kann,
und dann Vollzeit z.B. BWL oder Wirtschaftsinformatik studieren kann.
Denn nichts wäre fataler, jetzt aus der Bank auszuscheiden, zu studieren und nachher auf dem Stellenmarkt keine Stelle mehr zu finden...trotz abgeschlossenem Studium.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist jemand in der Orga tätig und weiß wie man dort am schlausten Karriere machen kann?


Ich freue mich über jegliche Antworten! :)


LG
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2015 15:26
Wirtschaftsinformatik könnte in der Tat ein sehr passabler Studiengang für dich sein, der eine passable Qualifizierung für kaumännische Aufgaben mit IT-Prägung recht gut ermöglicht.

Sorgen um Arbeitslosigkeit würde ich mir keine machen, um als Wirtschaftsinformatiker seine Karriere nach dem Studium vor die Wand zu fahren, braucht man im derzeitigen Arbeitsmarkt wirklich ein grandioses Talent zur totalen Unfähigkeit. Die Arbeitslosenquoten für Akademiker sind allgemein bereits so gering wie eh und jeh nicht mehr und gerader W-IT‘ler werden vielfach händeringend gesucht. Deine Bankausbildung würde es zudem erleichtern, dass ein oder andere Praktikum zu Beginn des Studiums zu bekommen.

Zudem kannst du an einigen Hochschulen auch berufsintegriert ein WIT Studium machen - ggfs. passt das gut zu dir, wenn du dir die Doppelbelastung zutraust.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse