Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

schräge Bewertung mit 12%!!!!
 
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2015 22:44
Hallo zusammen,

Ich hatte vergangene Woche meine mündliche Prüfung, wo ich mich ein wenig verarscht bei fühlte und suche mal neallgemeine meinung oder Leuten den es genauso ergang.
Zunächst erstmal die Eckdaten. Ich hatte die Prüfung in gelsenkirchen. Der Prüfungsausschuss bestand aus 2 Berufsschullehrern und ich meine 3 leuten der Sparkasse und eine Dame der Volksbank.
Meins Prüfungsleistung wurde mit einer gesammtnote von 12%!!!!bewertet.

Nun zu dem Kundengespräch..
Ich habe ein Anlagefall gewählt. Zunächst dem Kunden platz und getränk angeboten und small talk geführt. Dort habe ich erfahrn, dass der kunde eine kreuzfahrt macht ich fragte darauf hin toll wohin gehts denn. (Ich habe stets dem kunden aufmerksam zugehört und ausreden lassen)
Im weiteren gesprächsverlauf bin ich dann das kundenengagement in unserem hause durhgegangen. Der kunde hatte den dispo genutzt, ich schlug vor geld vom sparbuch zu nehmen und habe ihn darauf hingewiesen, dass eine vorfälligkeitsentschädigung in höhe von 1/4 des habenszinses anfällt und dies ein paar cent wären.
Desweiteren sind wir dann zum thema wertpapier gekommen u ich habe mit dem kunden einn wphg check gemacht sowie das magische dreieck ud habe ihn selber einzeichnen lassen wo er sich einschätz. Aus dem kompletten gesprächs kontext konnte ihm entnehmen, dass fonds ihn interessieren und zu ihm passen, somit habe ich dies visualisiert ihm fonds erklärt und die damit verbundene risikostreuung im gegensatz zu einzelnen aktien.... soviel ersma zum gespräch

Ich wurdedann rausgeschickt und die prüfer haben sich beraten. Kurz danach kamen dann 2 der prüfer(beide von der sparkasse) und nahmen mich in einen extra raum mit der bemerkung in manchen fällen gehen wir in diesen extra raum und teilten mit mit dass sie sich durchringen mussten und mich mit 12%bewerten.

Vorfälligkeitsentschädigung ist fachchinesisch
Ich hätt mich mehr mit dem kunden über die kreutzfahrt freuen sollen zitat: "toll schön sehen sie hat sich das sparen ja super gelohnt bei den niedrigen zinsen"
Beim magischen dreieck kam die magie nicht rüber
Und wòrter wie gebühr soll man nicht in den mund nehmen sinst denk der kunde er wär beim amt.

Das wurde mir mit auf den weg gegeben... leider war ich in dm moment auch so perplex und geschockt um weitere fragen zu stellen...

Alles in allem halt ich eine prüfungsleistung von 12% allerdings für meh als ungerechtfertigt.... ich habe dem kunden nicht geschadet und höflich sowie kompetent beraten mit wphg etc. Man darf ja nicht ausser acht lassen, dass fachlich 40% und beraterkompetenz 60%bewertet werden.
Ich habe bereits einsicht in die prüfung beantragt.

Wie gesagt würde mich über meinungen tipps und ähnliche erfahrungen sehr freuen


Gruß

Christopher
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2015 22:52
Ergänzend vielleicht noch... die prüfung ging natürlich noch weiter mit abschluss etc. :-)
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 14:03
hey,

also 12% finde ich schon echt heftig...da hätte man ja fast in Jeans und kaputtem shirt und vielleicht sogar noch angetrunken kommen müssen....krass...Ich kann nicht sagen, wie bewertet wird, bin sogar erst morgen mit meiner Prüfung dran und habe auch panische Angst...Allerdings habe ich das Gefüühl, dass du keine richtige Informations- und Angebots- bzs. Abschlussphase hattest, kann das sein? Denn etwas aus dem Gesprächskontext entnehmen (wie du geschrieben hast) und abschlussorientiert fragen sind zwei unterschiedliche Dinge...vielleicht hat denen das gefehlt? Denn soweit ich weiss ist denen das ganz besonders wichtig...Kontakt, Information, Angebot...mit rotem Faden und nicht hin- ud herspringen....Nichts unterstellen, was man meint, gehört zu haben....und vor dem Angebot nochmal zusammenfassen: "Habe ich richtig verstanden, dass"....Vielleicht hast du was angenommen, was gar nicht so war....wäre jetzt zumindest ein Erklärungsversuch...tut mir echt riesig leid für dich...Ich hoffe, meine Prüfer sind etwas netter drauf...ich pack mir auf jeden Fall Taschentücher ein :)
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 14:13
hey,

vielen Dank erstmal für die Antwort:)

Hatte schon n roten faden, den ich mir auch in der Vorbereitung auf mein Konzeptpapier geschrieben ahbe und dann abeghandelt habe. Bin auch meines erachtens nach so wie ichs gelernt habe die phasen durchgegangen.
Nur wie du schon sagtest... 12% hätte man ind jeans und shirt hingehen können. Das es vielleicht keine 1 oder 2 war kann ich anchvollziehen habe eine derart schlechte 6 zu geben verstößt bei mir und vielen anderen auf missverständnis.

ich bin ja sogar mit dem Kunden zum abschluss von Fonds gekommen.
Das einzige was ich zeitlich nicht geschafft hatte war cross selling stand aber auf meinem Konzeptpapier...

Bin gespannt was in dem Protokoll der Prüfung steht...

VIel Glück für Morgen schaffse schon :b
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 16:24
ja...lass mal von dir hören, wenn du Einblick hattest...so eine Note ist schwer zu begründen, denke ich...

Danke für das Glück wünschen...kann ich brauchen :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 17:21
Eine Kreuzfahrt wird i.d.R. in einigen Monaten durchgeführt.
Fondssparen ist hier nicht optimal. Der Ausgabeaufschlag ist weg und der Preis kann stark fallen. Somit ist die Anlage kaum rentabel und sicher.
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 17:48
hey,

na also es war so der kunde hatte 20000 zur freien verfügung einen teil davon wollte er halt in fonds anlegen. Fonds sind ja durchaus sicherer als aktieneinzeltitel durch die risiko steuung... etwas spequlativeres wäre für den Kunden nicht in frage gekommen... und sparbrief auch nicht da er dort nicht vorzeitig ankommt.

eine Anleihe noch ja aber dort hast du ja ggf. noch weniger rendite als beim Fonds...

tut ja nichts zur sache dass lt. prüfer die begründung ist dass die Magie nicht rüber kam und vorfälligkeits entschädigung fachchinesisch ist...
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2015 18:23
frage ist ja auch inwieweit ist eine bewertung von 12 % gerechtfertigt... wenn der Kunde hätte keinen Fond haben wollen... wäre ich dann zum abschluss gekommen?... es war ja auch nicht die Begründung der Prüfer dass die auf was anderes herauswollten oder so
secu007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2015 14:58
Hallo!
Bist du nur wegen der mündlichen Prüfung durchgefallen jetzt?
christopher_n
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2015 16:34
korrekt,

durch die 6 bin ich durchgefallen
secu007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2015 17:08
Ich finde das schon unfair irgendwie. Lass mal von dir hören, sobald du mehr erfährst. LG.
dertheo1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2015 22:22
Hej tut mir echt leid für dich !!! So eine Bewertung ist echt krass ich hatte meine Prüfung am 21. hatte das Thema BAUFI Mehrfamilienhaus mit eingetragenem unentgeltlichem Wohnrecht. Wünsche dir für dein nächstes Mal viel Erfolg.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse