Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen AP Sommer 2015
 
Einfach_Susi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2015 11:23
Hallo ihr Lieben,

natürlich ist das eine Spekulationssache, aber welche Themen, denkt ihr, können dieses Jahr dran kommen?
In der letzten AP Winter 2014/2015 und Sommer 2014 kamen im Bankw. folgende Themen dran:
- VL sparen
- Kontoeröffnung für einen Verein
- Finanzierung Hauskauf
- INCOTERMS
-Kapitalerhöhung AG

Ich vermute ja, da es lange nicht dran war, dass ein Nachlassfall dabei sein könnte und evtl eine Wandelanleihe/Optionsanleihe.

Viele Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2015 18:16
Es fehlt der Kreditfall.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2015 13:41
Privatkredit kõnnte drankommen
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2015 15:20 - Geaendert am: 19.02.2015 15:56
Ganz oben bei mir im Kurs: Nachlass
Optionsanleihe / Aktienanleihe/ Fonds/Riester
Privatkredit oder Baufi
nico-urban
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2015 23:18
sind aber wenig Meinungen bis jetzt hier ...

Ich vermute auch, dass Nachlass dran kommen könnte.
Es ist schon wirlkich lange her wo dies das letzte mal drankam zudem denke ich, das was mit Anleihen und ein Auto- oder Privatkredit vorkommt.
Einfach_Susi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2015 11:21
Also in der letzten Prüfung war ein Firmenkredit dran.

Ein Nachlassfall wäre eigentlich nicht schlecht.
Beim Thema Geld- und Vermögensgeschäft denke ich, dass etwas in die Richtung Optionen/Anleihen dran kömmen könnte.
und im Kreditgeschäft denke ich eher an einen Privatkredit, da in der Sommerprüfung vom letzten Jahr eine Baufi dran war.

Ich denke trotzdem, dass die BBL Prüfung nicht so schlimm ist wie Rechnungswesen. Da hab ich richtig Panik davor.
Alicavetta
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2015 14:59
Es könnten auch Fonds dran kommen. Was können die da genau fragen, was glaubt ihr?
Bankfuchs95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2015 19:05
Hallo zusammen,

ja über die ganzen Themen, die hier schon genannt wurden haben wir auch in der Schule gesprochen.
Unsere Lehrerin meinte noch, dass Leasing auch schon lange nicht mehr dran war und z.B das Thema SEPA immer noch sehr aktuell ist und auch gerne und viel auch in den Ankreuz Aufgaben abgefragt wird...

Zudem hatte sie auch erwähnt, dass sowas dran kommen könnte mit: berechen Sie das Debitorenziel und beschreiben Sie was dieses aussagt... ich weiß leider grad nicht den Oberbegriff für dieses Thema, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :D
Smartie1993
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2015 21:25
Optionen denke ich nicht das die im offenen Teil drankommen, da die im Winter 2014 sehr ausfühtlich sowohl im 2. Aufgabenteil als auch im 1. Aufgabenteil drangekommen sind.....
Flomu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2015 16:40
Was haltet Ihr von Privatkredit, Nachlass und Sorten/Divisen bei den Fällen???
Lennon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2015 20:20
Moin,

ich bin auch die Themen der letzten Jahre mal durchgegangen:

1. Nachlass halte ich für sehr wahrscheinlich wie ebenfalls:
2. Verbraucherkredit (Finanzierung Auto, Wohnmobil, etc)

beim Thema 3 bin ich mir recht unsicher.
Möglich ist denke ich :
a) Riester (ggf. in Kombination mit Investmentsparen)
b) Options-/Wandelanleihe

LG
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse