Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildung nach der Ausbildung
 
secu007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2015 20:20
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr so nach der Ausbildung für Weiterbildung gewählt habt, da ich mir noch ziemlich unschlüssig bin, was ich machen möchte.

Ich habe mich schon über einige Sachen informiert.
Einerseits über die BOS und danach Studium (welches Studium habe ich mich noch nicht erkundigt). Ein Studium wäre mir persönlich auch zu langwierig.
Ich habe mich auch über die Frankfurt School informiert. Diese Schule würde mir schon eher zusagen aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich später noch immer in einer Bank arbeiten möchte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich mit der Frankfurt School auch noch andere Möglichkeiten hätte wie in der Bank zu arbeiten.

Falls ihr noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten wisst, wäre ich ganz Ohr.
dreimark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2015 07:40
Es besteht beispielsweise noch die Möglichkeit zunächst den Abschluss zum Bankfachwirt (IHK) zu machen und im Anschluss, wenn es denn dann ein "allgemeines" Studium sein soll, den Geprüften Betriebswirt (IHK).
Der Fachwirt ist hierzu Voraussetzung.
secu007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2015 12:56
Danke erstmal Dreimark.

Ich möchte auch wissen, ob ich mit dem Fachwirt von der Frankfurt School auch noch andere Möglichkeiten habe wie in einer Bank zu arbeiten (ohne zusätzliches Studium)
GenoXpert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2015 17:42
Hi,

mit dem Bankfachwirt der FS hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit, weiter in der Bank arbeiten zu können.

Der Bankfachwirt ist bei kleineren Instituten meist Mindestvoraussetzung für einfache Führungs- bzw. Ressortaufgaben. Du kannst beispielsweise Teamleiter, Geschäftsstellenleiter ode Referent in einer Abteilung werden.

Möchtest Du irgendwann höher hinaus (z. B. Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Prokurist oder gar Vorstandsmitglied), ist der Bankbetriebswirt bzw. ein berufsbegleitendes Hochschulstudium unumgehbar.

Mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich:

Option A (weiterbildend/kein Studium!)
- Bankfachwirt (IHK/FS)
- Bankbetriebswirt (FS)
- diplomierter Bankbetriebswirt (FS)

Vorteile: Bankfachlich bestens aufgestellt.

Nachteile: In erster Linie für Banken oder aber Finanzabteilungen (Controlling, ReWe etc.) von Industrie-/Handelsunternehmen interessant.

Option B (mit akad. Studium)
- Bankfachwirt (IHK/FS), bei der IHK-Prüfung erhältst Du automatisch das Abitur
- Bachelor-Studium
- Master-Studium

Vorteile: Generalistisch, mit den entsprechenden Vertriefungen auch bankfachlich bestens aufgestellt.

Nachteile: Fallen mit spontan keine ein.

Interessant ist auch, dass einige Hochschulen Inhalte deiner Bankfachwirt-Weiterbildung auf Dein Bachelor-Studium anrechnen, somit musst Du z. B. anstatt 6 Semestern nur noch 5 Semester studieren und sparst Zeit und Studiengebühren (da dies meist private Hochschulen sind)

Ich würde Dir Option B empfehlen und die Idee, nach dem Bankfachwirt einen "normalen" Betriebswirt (IHK) dranzuhängen schnell wieder vergessen, da es für Dich keine Benefits geben wird, da Du quasi eine Weiterbildung auf selbem Niveau dranhängst...


Viele Grüße!
dreimark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2015 07:11
"Ich würde Dir Option B empfehlen und die Idee, nach dem Bankfachwirt einen "normalen" Betriebswirt (IHK) dranzuhängen schnell wieder vergessen, da es für Dich keine Benefits geben wird, da Du quasi eine Weiterbildung auf selbem Niveau dranhängst"

Das ist nicht korrekt. Der Betriebswirt (IHK) ist eine weiterführende Ausbildung nach dem Fachwirt und nicht zu verwechseln mit dem Betriebswirt (VWA).
Ähnlich wie der Bankbetriebswirt bzw. Dipl. Bankbetriebswirt.
secu007
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2015 10:08
Vielen Dank GenoXpart und Dreimark!

Brauche jede Hilfe!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse