Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Sammelthread mdl. Prüfung 2015
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2015 14:28
Hier nun der passende Thread für alle, die im Fürhjahr ihre mündliche Prüfung schreiben.

euer
Bankazubis.de - Team
mimi411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2015 07:51
Hallo zusammen,

habt ihr schon eure Termine? Ich leider noch nicht...wisst ihr wann ich damit rechnen kann?
tobi1003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2015 17:49
hab ab 29.1 als letzter meiner Klasse die mdl. Prüfung, also noch gefühlt ewig hin.

Zur Vorbereitung mache ich noch ein paar Gespräche, bau mir aus verschiedenen Unterlagen Leitfäden zusammen. Les mein Buch zu Ende und aktualisiere meinen Beratungsordner. Wie macht ihr´s ?
mimi411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2015 10:15
Ich mache genau das gleiche, denke was anderes kann man auch nicht mehr machen. Für mich zählt es ganz viele Kundensimulationen durchzuführen.

Andere Frage:

Wenn ich in der schriftlichen Prüfung nicht so gut war, bekomme ich dann einfachere Fälle und andersrum? Oder sind die Fälle einfach unabhängig davon?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2015 18:24
Das Kundengespräch als mündliche Prüfung ist ein selbständiges Prüfungsfach. Bei uns ziehen die Prüflinge zwei Fälle. Somit entscheidet der Zufall über den Fall.
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2015 11:02
Hey Leute,

Frage: wie habt ihr denn eure Beratermappe strukturiert und welche Unterlagen habt ihr so mit reingepackt? :-)

LG
Julia
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2015 15:42
Die Prüfungsfälle müssen aus
1. Zahlungsverkehr und Kontoführung
2. Geld- und Vermögensanlage
3. Kreditgeschäft
kommen.
Somit hat man die Grobstruktur.
GVA: Einmalanlege und regelmäßiges Sparen
Kredit: Privatdarlehen und Baufinanzierung
Kryshnael
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2015 10:07
Hallo Leute,

für den Bereich Kontoführung hatten wir bisher recht häufig etwas, dass in den Bereich ging wo sich der Kunde über Gebühren/Zinssätze/etc. bei uns beschwert hat und wir dem Kunden eine bessere Möglichkeit aufzeigen sollten und diesen natürlich auch besänftigen.
Hierbei hat sich als Cross-Selling der erneute Termin zu einem "Finanzcheck" oder "Finanz-TÜV" sehr gut gemacht, da man dem Kunden so nochmal zeigt, dass man sich darum sorgt, dass er optimal aufgestellt ist.

Apropos "Cross-Selling", wie verpackt Ihr das Cross-Selling?
Habe teilweise das Gefühl das mein Übergang "Herr X, wo wir hier grade zusammensitzen, wollte ich noch Folgendes ansprechen..." situativ recht plump.
- Bessere Ideen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2015 14:11
Vorschlag:
"Sie haben vorhin erwähnt, dass ....
Über dieses wichtige Thema sollte wir noch sprechen."
Starney_Binson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2015 16:17
Hallo ihr,

Ich habe in der schriftlichen Prüfung jeweils 91, 91 und 93 Prozent erreicht.

In der mündlichen Prüfung habe ich nun 54 % erzielt, wodurch ich auf 79% abgerutscht bin.
Meiner Meinung nach ist dieses Ergebnis in keinster Weise gerechtfertigt.

Mein Fall war eine Baufinanzierung wo ich allerdings 2-3 fachliche Fehler drin hatte, ich allerdings darüber hinaus alle Gesprächsinhalte auffassen konnte. Am Ende war natürlich die Zeit knapp und ich habe in der Analysephase aufhören müssen. Somit Cross Selling gemacht ( absicherung Bau, AV Ehepaar) und neuer Termin vereinbart.

Kontaktphase war meiner Meinung nach auch ok .. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis anzufechten oder mehr Informationen dazu zu bekommen? Von einer 1 auf ne 3 abzufallen ist schon sehr hart und dazu noch ohne Begründung naja ...
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse