Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

AP Nov. 2014 - 25.11. & 26.11.
 
mosh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2014 17:24 - Geaendert am: 22.11.2014 17:25
Hey,

ich stehe nun kurz vor der AP. habt ihr evtl. noch einige Tipps bzw. Ideen was dran kommen könnte aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre ? Das Spektrum ist ziemlich groß und ich hab die Befürchtung das ich alles nur ein bisschen kann, obwohl ich fleißig gelernt habe und das auch noch tue.

Schöne Grüße
Fugo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2014 20:59
Moin Moin aus Hamburg,

also ich vermute, dass im Thema GUV die Unterthemen Pfandbrief, Fonds, Aktien und Kapitalerhöhung hoch im Kurs sind. Baufi ist sehr unwahrscheinlich, da es erst im Sommer dran war. Auslandszahlungsverkehr ist auch wahrscheinlich ( FOB/CIF und Dok. Inkasso/Akkreditiv)

Im Abteil Kontoführung wäre es eigentlich mal wieder Zeit für einen Erbfall, auf den ich persönlich hoffe.

Ansonsten würde ich sagen, dass ein Fall zum Thema Privatkredit wahrscheinlicher ist als Firmenkredit. Ferner würde ich mir die OHG und die KG genauer anschauen.
Das sind jedoch alles Vermutungen

Liebe Grüße Kai =)
mosh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 10:48
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja mit dem Außenhandel, sprich Dok. Inkasso/Akkreditiv rechne ich persönlich auch. Baufi wäre zwar schön aber war ja im Sommer bereits dran.
Den Erbfall werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Falls jemand noch Tipps hat oder Infos, wäre das echt Klasse.

Schöne Grüße und allen anderen auch viel Erfolg ;)
mrsjuley
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 11:04
Auslandsgeschäft - heiß diskutiert :-P

Wenn aber Auslandsgeschäft, dann sicherlich kein Erbfall in Verbindung. Wäre irgendwie sinnfrei.

Schau doch mal in die Diskussion "AP Themen" (glaub so heißt sie :-P). Dort wurde auch schon viel spekuliert. Aber wie gesagt, nur spekuliert.

Meiner Meinung nach ist natürlich der ganze WP Bereich sehr heiß, jedoch kam seit 2010 auch keine AV mehr dran. Sprich Riester, Rürup, Besteuerung, Günstigerprüfung. Fände ich auch eine Möglichkeit.

Wissen kann man das aber leider nie so genau! Mir geht es genauso wie dir: Ich hab total viel gelernt, aber das Gefühl, dass das Wissen nur oberflächlich parat steht. Ich weiß zwar von allem etwas, aber wenns in die Tiefe geht, dann haperts!
mosh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 11:38
Deine letzten Sätze könnten von mir stammen.
Ich hab auch total viele alte AP durchgerechnet und gemacht. Jedoch habe ich genau das gleiche Gefühl, dass wenn es wirklich spezifisch wird, ich nicht mehr weiter weiß. Aber wie soll das auch funktionieren bei den ganzen Themen.


Schöne Grüße
mrsjuley
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 13:56
Glaub mir, so geht es nicht nur uns :-)

ich denke wir sind soweit gut vorbereitet und mach mir da jetzt keinen Stress mehr. Einfach bei der offenen, vor der ich am meisten Angst habe, hinschreiben was einem einfällt. Nichts hinschreiben ist das doofste was man machen kann. Irgendwas kann man sich immer aus den Fingern saugen :-P
mosh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 16:30
Ja, glaube auch das es den meisten so geht.
Aber bei dem breiten Spektrum auch nicht verwunderlich.

Ja irgendwas sollte man immer schreiben, bzw. ankreuzen.
Ich mache heute noch 1-2 alte Prüfungen und werde mir nochmal speziell Wertpapiere (Wandelanleihe etc.) anschauen und den Außenhandel (Dok. Inkasso/Akkreditiv, Konnossement etc.).

;)
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 23:55
Leute, mir geht es nicht anders.

Wie steht es bei euch mit dem Thema DAX-Future? Glaubt ihr das wäre "Thema" in der AP?

Ich persönlich werde mir morgen Vormittag noch einmal dokumentenakkreditiv und inkasso ansehen, glaube das wird wirklich Thema sein. Dann nochmal ein paar Rechenaufgaben zu Kapitalerhöhung und Optionen.
Das muss dann reichen :-)
Alles kann man ja nicht wissen!

Was habt ihr euch denn als Note vorgenommen?:-)

LG
Fugo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 01:14
Ne 3 würde mir vollkommen ausreichen überall.

Aber 50 Prozent sollten es nach der ganzen Lernerei die letzten Wochen schon werden....hoffe ich :D
mosh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 10:19
Ich sehe das wie Fugo :D
Ne drei in jedem Fach würd mir reichen.

Mal schauen was uns da morgen erwartet.
Schon mal viel Erfolg ;)))
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 12:31
mit einer 3 in jedem Fach wäre ich auch zufrieden. Die mündliche kommt dann ja auch noch dazu. Wie sieht es bei euch aus mit Kapitalerhöhung aus gesellschaftsmitteln glaubt ihr das könnte Thema sein? Oder eher Kap.erhöhung gegen Einlagen?

LG
sweetcake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 14:11
Also mein Kopf ist voll.. Ich kann nichts mehr aufnehmen und bin froh, wenn das endlich vorbei ist :-(
HereIam
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 14:32
Mein Kopf ist auch völlig voll und mich plagt auch der Gedanke, dass ich von allem etwas weiß, aber das immer nur die Spitze vom Eisberg ist :-S

Ich wünsche auf jeden Fall allen Prüflingen viel Erfolg und ein gutes Gelingen!
Jumper95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2014 14:38 - Geaendert am: 24.11.2014 14:41
Also ich habe jetzt 2 Wochen ohne Ende mir alles angeschaut, aber auf den Geld und Vermögensteil drauf habe ich geschissen, weil dass soviel ist und niemand alles kann.
Die scheiss IHK nervt mich mit den Prüfungen und den beschissenen Fragestellungen die einen völlig in die irre bringen. In der Praxis wird nichts mehr so gemacht wie die IHK das haben will. Ich muss was lernen was ich in der Praxis nicht mehr machen werde. Wann zum Teufel werde ich den bitte noch Kreditraten berechnen oder Sparkonten abrechnen. Das macht alles der Computer. In der Zeit wo jeder ein Smartphone hat und nur noch alles mit dem PC, Smartphone, IPad macht finde ich das von der IHK nur noch Mist mit der Prüfung.

Die Prüfung muss komplett umgestellt werden auf die Praxisbank!

Wann werde ich Wieso oder Rewe am Schalter oder als Kundenberater brauchen? Nie! Und deshalb nervt mich die Denke von der IHK!!!!

Es gibt tolle Kundenberater die, aber nicht Lust und die Zeit haben den Theorie Teill von der IHK zu lernen, weil dieser kein Sinn ergibt!!!!

Wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Prüfung morgen!

Ich persönlich habe ziemlich Angst!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse