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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
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Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Aufgabe AP Betriebskosten / Wertkosten / Neutraler Aufwand
 
pip
Rang: IPO

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Verfasst am: 14.11.2014 20:35
Hallo zusammen,

ich bin bei der Vorbereitung auf die AP auf folgende Aufgabe aufmerksam geworden, die unser Lehrer uns mal gegeben hat und wohl mal Bestandteil einer Prüfung war:

b) Mietzahlung im Dezember für Januar des folgenden Geschäftsjahres

1 = Betriebskosten
2 = Wertkosten
3 = Betriebserlöse
4 = Werterlöse
5 = Neutraler Aufwand
6 = Neutraler Ertrag
7 = Keiner der genannten Begriffe

Lt. Lösung soll 5 richtig sein, ich habe mich aber für die 7 entschieden. Kann mir jemand sagen, wieso das falsch ist?

Ich buche doch im alten Jahr erste z.B. Mietaufwand 100 an DBB 100. Da der Aufwand auf das nächste Geschäftsjahr fällt, grenze ich entsprechend ab: Aktive Rechnungsabgrenzung an Mietaufwendungen 100. Mein Mietaufwandskonto hat demnach einen Saldo von Null und es sollten weder Kosten noch Aufwendungen entstanden sein.
loveable
Rang: Start-Up

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Verfasst am: 14.11.2014 20:47
Hallo Pip,

zu den neutralen Aufwendungen gehören:
- betriebsfremde Aufwendungen
- außerordentliche Aufwendungen
- PERIODENFREMDE Aufwendungen

Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Aufwand dem nächsten Geschäftsjahr zuzuordnen, also periodenfremd.
pip
Rang: IPO

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Verfasst am: 14.11.2014 21:18
Aber ich habe doch in diesem Jahr eigentlich keinen Aufwand, da ich durch die Rechnungsabgrenzung den Aufwand in das Jahr verschiebe, in dem der Aufwand auch tatsächlich anfällt. Ich habe dann ja bspw. in 2014 in der GuV keinen Aufwand, dafür aber in 2015 die 100 Aufwand wie aus dem Beispiel, sodass nur in 2015 ein Zweckaufwand bzw. Grundkosten entstünden oder bin ich jetzt ganz im falschen Film?

Mir wurde in der Schule erklärt, dass ein abgrenzbarer "periodenfremder" Erfolg dann nicht periodenfremd sein kann.
cashguard
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 16.11.2014 19:44
In der GuV (Finanzbuchhaltung) stehen Aufwendungen und Erträge. Und am Beispiel der Aufwendungen können diese ordentliche Aufwendungen/Zweckaufwand sein oder neutrale Aufwendungen.

Hier erfolgt eine Buchung; wie richtig gesagt unterscheidet man im neutralen Bereich detaillierter periodenfremde, außerordentliche oder betriebsfremde Aufwendungen.
 

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