Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen AP Winter 2014/15
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Verena96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2014 16:53
Hallo zusammen,

die Abschlussprüfung rückt ja nun immer näher... Ich wollte euch einfach mal Fragen: Was denkt Ihr was die Themen sein könnten? (Kontoführung,GVA,Kredit...)

Viele Grüße,
Verena
mrsjuley
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2014 12:45
Hi Verena,

also bei uns im Lehrjahr bzw. auch in der Berufsschulklasse mit anderen Banken (ich bin bei der Sparkasse) wurde immer wieder gemunkelt, dass bestimmt bei Kontoführung etwas mit Auslandsgeschäft dran kommen könnte.

Da bei der AP Sommer 14 ja keinerlei WP oder Aktien dran kamen, könnte natürlich auch das eine Möglichkeit für uns sein :‘( leider..

Und wir hoffen natürlich auch alle auf einen Privatkredit-Fall, da im Sommer erst Baufinanzierung gefragt wurde.
Firmenkredit würde all dem noch die Krone aufsetzen! Hoffen wir mal das Beste!!!
aylin_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2014 14:08
hallo ihr beiden,

denke auch dass Auslandsgeschäft dran kommen wird und vllt. der aval kredit. dieser kam auch schon lange nicht dran.
tobi1003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2014 19:09
Unsere Lehrerin meinte auch, dass Auslandsgeschäft als offener Teil sehr heiß ist.

GVA ist ein Aktienthema auch sehr wahrscheinlich

Beim Kreditgeschäft ist Baufi wohl raus, da es im Sommer schon drann war. Tendiere da zu Firmenkredite
pip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2014 20:30
Mal ganz blöd gefragt, wofür steht GVA?
tobi1003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2014 20:32
GVA = Geld und Vermögensanlage
alevi624
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2014 16:47
Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt wurde, denke ich auch, dass Auslandsgeschäft (in Verbindung mit SEPA und Kontoeröffnung) dran kommen könnte. In GV dann wohl, leider Gottes, ein WP Fall in Richtung Aktien. Wobei mir ja ein Fonds-, Riester-, oder Bausparfall besser gefallen würde, ist aber eher unwahrscheinlich. 😪😞
In KG hoffe ich auch auf Privatkredite, wäre ja doof Auslandsgeschäft, Aktien und Firmenkredite zu schreiben.
Aberer lieber ein Firmenkreditfall als ein WP-Fall 😉
sweetcake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2014 18:15
Hallo zusammen :-)

Naa, seid ihr auch schon aufgeregt? ;o)
Ich tippe auch ganz stark auf Auslandsgeschäft.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Erbabwicklung/Nachlassreglung drankommt. Das gab es auch schon länger nicht mehr. (Glaube Winter 11/12 oder Sommer 11 das letzte Mal)

Firmenkredite würde ich ganz schrecklich finden..
mrsjuley
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2014 16:52 - Geaendert am: 16.11.2014 17:53
Hallöchen schon wieder,

also die Aufregung hält sich momentan noch in Grenzen, allerdings verzweifel ich langsam, weil ich in BAWL gar nicht weiß, wie ich das alles in meinen Kopf bringen soll.

Habt ihr da vielleich irgendwelche Tipps für mich? Das ist sooo viel. Ich hab das Gefühl ich weiß von allem ein bisschen, aber das ist 0,0 ausreichend für die AP. VERZWEIFLUNG!!!

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass eventuell für ein GVA Thema auch die Altersvorsorge zur Auswahl stände. Kam schon länger nicht mehr dran. Hiermit könnte man dann natürlich auch die Günstigerprüfung und die ganze Besteuerung abfragen..
Echt schwierig da rauszufinden, was am sinnvollsten wäre, zu lernen.
sweetcake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2014 13:48
Hi mrsjuley,

ich glaube, es ist kaum möglich, ALLES zu wissen. Ein bisschen Mut zur Lücke lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
Aber wenn du die ca. letzten sieben Prüfungen in Bank halbwegs "auswendig" kannst, bist du auf dem guten Weg. Viele Fragen wiederholen sich und einige Fragen kann man einfach schon aus der Praxis heraus beantworten.
Kann deine Panik aber echt verstehen :D

Rechnungswesen liegt mir eigtl, aber die Fragestellungen der IHK verwirren mich total.. Es wird jedes Jahr dasselbe abgefragt und trotzdem scheiter ich immer wieder an bestimmten Aufgaben.

Nun ja, das wird schon irgendwie :-)
chococrosy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2014 16:15
Hallo,

ich denke bei GVA Wetpapiere, hierbei sind Fonds und Optionsanleihe denkbar.

Kredit vlt. ( hoffentlich) Anschaffungsdarlehen mit SÜ ( evtl KFZ)

Kontoführung: Ausland (Dokuenteninkasso, da beim letzten mal Ausland das Akkrditiv kam) oder Nachlass.

Allen Viel Erfolg!
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2014 18:55
@chococrosy warum denkst du Optionsanleihe und Fonds? Ich hatte bis eben noch zu Aktien tendiert bzw. Wandelschuldverschreibungen oder dergleichen. Ich denke jedenfalls, dass sie nicht so einfach wird wie die Sommer-AP (leider) Rechnungswesen ist ja eig sowieso immer dasselbe dran. Was mich auch interessiert: wie bereitet ihr euch auf WISO vor?

LG
Julia
Knopi88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2014 19:07
Also Wnadelanleihe im offenen Teil ist sehr unwahrscheinlich da dies erst in der Winterprüfung letztes Jahr dran war. Und zweimal hintereinander? Eher nicht. ;) Vll als böse Schwester in Form der Optionsanleihe, aber die war glaube ich fast noch nie dran.

Kredit-> Privat oder Firmen. Baufi definitiv nicht, da erst im Sommer 14 dran war.

K&Z-> ja Kontoeröffnung inkl. Auslands-ZV wäre ne schöne Kombi und am Ende noch ein SWAP Geschäft rechnen. :)
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2014 22:33
Hmmm,
dann vielleicht Kapitalerhöhung, Aktien, Genusscheine? Ich glaube definitiv was WP-lastiges. Aber mit der Wandelanleihe hast du Recht, war erst dran :-)

Lassen wir uns mal überraschen.

LG
Knopi88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2014 10:00
Na Genusscheine wird ich auch stark in Klammern setzen. Da diese kein Prüfungsschwerpunkt sind. Die sind eher gut zum kreuzen oder kurz erklären von Vor- und Nachteilen.

Kapi. Erhöhung, klingt schon besser, denn da kann man viel machen. ;) z.B. schön BV, Wert BR ausrechnen und dazu noch alles schön erklären. :D
mrsjuley
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2014 10:19
Guten Morgen,

also ich schwanke ja zwischen WP, das was du gerade gesagt hast, sprich Kapitalerhöhung etc. und der Altersvorsorge, welche wirklich seeehr lange gar nicht mehr behandelt wurde. (Winter 2010/11 das letzte Mal). Danach immer mal wieder Fonds, Anleihen, Pfandbriefe. Aber eine Kapitalerhöhung war seitdem auch nicht mehr dabei.

Was spricht eurer Meinung nach gegen die AV?
Ich mein klar, wir können alle nur spekulieren, denn im Endeffekt muss jeder das schreiben, was die IHK von einem verlangt :‘(
chococrosy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2014 11:45
@ Julilila

Fonds sind auf meiner Liste ganz oben dabei, da sie zuletzt 2012 gefragt wurden. Hierzu kann man sehr viel abfragen und außerdem gab es im Bereich Fonds einige Änderungen speziell bei Imobilienfonds. Und Optionsanleihe weil es ein Prüfungsrelevantes Thema ist und in der Vergangenheit noch nicht wirklich oder seeeehr lange nicht kam.

Wandelanleihe- schon wieder?! Glaube ich nicht, aber der Zufall ist ein Eichhörnchen ;)

Genussscheine definitv nicht im offenen Teil!
Stellina2704
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 00:04
Hallo ,was meint ihr kommt in Rewe so dran,was eher nicht?Muß Rewe leider wiederholen ,weil ich letztes Mal do getrödelt habe u es auch nicht richtig konnte :(
Stellina2704
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2014 00:09
....ich meinte natürlich "so" getrödelt ;)
Fabze92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2015 10:07
Falls noch jemand Prüfungen zur Vorbereitung braucht.

http://www.ebay.de/itm/161596453505?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Biete ein paar an!
Läuft Samstag den 21.02.2015 aus.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse